Fragen, Fragen, Fragen :-)

  • #11

    Ich bin viele der Maschinen schon gefahren und die Videos von Schaaf gaben das meist sehr gut wieder.

    Wir haben an der SC77 den Akra dran. Auch der stimmt im Video von Schaaf zu 99,9%


    Ich denke kaufen, fahren, entscheiden ob verkaufen ist vielleicht nicht die optimalste Lösung in Anbetracht des Wertverlustes.


    Ich würde nur generell von den Büchsen abraten, die mit DB Killer kommen. SC Project, Bodis und Ixil sind bei mir generell raus weil sie oft auch Leistung kosten (und nicht zu knapp). Bei der SC77 war es über 15 PS (und das noch übers gesamte Band).

    Akrapovic hab ich noch nie von solchen Problemen gehört, aber die sind halt teuer (und teils optisch auch so semi -> siehe Kawasaki Z H2).


    Meine Prioritäten bei Motorrädern sind immer erst das Fahrwerk und Bremsen, dann Ergonomie und dann kommt Auspuff/Optik (je nachdem wo Defizite sind). Von daher denke ich wäre die Kohle besser im Fahrwerk, Ergonomie, Bremsen (stahlflex bspw, da du glaube ich ne non-SP hast) als in einem Auspuff der keine Mehrleistung bietet und nahezu gleich klingt, investiert. Aber das ist nur meine Meinung.

    Man kann den auch schwarz beschichten lassen wenn einen das Silber stört.

  • #12

    Eben das meine ich. Der Auslass bei Zubehörtöpfen ist leider zugeschnürt. Original hat durchgängig 52mm, während SC-Project zB auf 40mm reduziert hat, weil die Dinger zu laut sind. Ist bei MIVV und Konsorten nicht anders.


    Einzig Termignoni hat einen Durchmesser von 54mm und ist in der Größe ähnlich dem Akra. Leider gibts diesen Topf nicht für die R1 (Euro5) sonst hätte ich sie auch da montiert.

  • #13


    Schrauben sind so einzusetzen, dass sie ausschliesslich auf Zug belastet werden.

    Die Frage ist somit "nur" : drückt die Schraube den Bobbin mit genug Druck gegen die Aufnahme an der Schwinge

    so dass sich bei Belastung nichts verschiebt - damit eben die Schraube NICHT auf Scherung belastet wird.

    Wenn Scherkräfte auftreten sind Bolzen oder Schaftschrauben zu nehmen.


    Gruss Börnie



    my character is me - my behavior depends on you

  • #14

    Nachdem ich bei der RN45 erst mit Montageständern für hinten und vorne rumgemacht hatte, hab ich dann einen Zentralständer von Motea besorgt und die Aufnahme schwarz pulvern lassen. Was für ein Unterschied, chrauben und rangieren total easy. Den Montageständer nutze ich nurnoch, wenn ich da schrauben möchte, wo der Zentralständer stört. Die M6 Schrauben mit Bobins sind kein Problem.


    Auspuff ist Geschmackssache, den Orginalen schwarzmatt Lacken, die Kappe und das Blech schwarz glänzend pulvern lassen, bei Bedarf noch einen Bepper drauf und schon hast Du was individuelles. Mehr sound oder Leistung gibt es legal eh nicht, eher weniger.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #15

    Hab meine "neue" heute das erste mal nach Abholung bewegt.

    Drauf war der Akra, jetzt mal mit dem kurzen GPR probiert.

    Aufbau wie der Akra, also nur ein Absorptionsschalldämpfer, also

    ein durchgehendes gelochtes Rohr. Allerdings etwas dünner im

    Durchmesser, dafür ein gutes Stück kürzer.

    Fazit : etwas lauter und noch etwas kerniger.

    Aber eins ist auch klar : beim Fahrer kommt mehr Geräusch aus dem

    Luftfilterkasten an als vom Auspuff.

    Meine 2021er ist aber auch Euro 4 :)





    my character is me - my behavior depends on you

  • #16

    Akra ist der schönste Endtopf, kannste optisch nix falsch machen. Leistung bringen gar keine, Leistungsverlust habe ich bei Ixil und Cobra bemerkt. Sound ist beim Akra etwas "anders" nicht lauter in db aber etwas bolliger. Auf keinen Fall 900€ Wert aber das muss man selbst entscheiden.

    Meist trete ich damit wieder ne Moraldebatte los, aber meine Empfehlung ist natürlich immer die Klappe zu modifizieren, das bringt einfach das geilste Soundergebnis *WEGGDUCKUNDRENN*.......................

  • #17

    Moin, habe die Original Yamaha Hecktasche. 38 l reicht. Da flattert und wackelt nichts. Sieht halt nicht so sportlich aus, passt aber einiges rein.

  • #18

    Ich nutze die SW-Motech Cargobag. Bin Top zufrieden damit!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #19

    Hier der Akra im Vergleich. Stand und Fahrt. Der Unterschied ist gering. Er ist Live min lauter und etwas dumpfer. Vom Sound her allein lohnt sich das nicht. Ich wollte genau diesen Sound, das Design und die Verarbeitung.


    YAMAHA MT-10 2022 (RN78), Comparison Sound Original and Akrapovic Exhaust (Auspuff EURO5) - YouTube

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #20

    Hey,

    Ich nutze ebenfalls den Motea Zentralständer. Funktioniert super, sogar auf leichtem Gefälle. Das Mopped stand auch schon den ganzen Winter drauf. Nur für einen Ölwechsel taugt er nicht so gut.


    Ich fahre sehr häufig in den Motorradurlaub. Nutze das Gepäcksystem von SW Motech. Mit Satteltaschen und Hecktasche. Befestigung für die Satteltaschen ist völlig unauffällig und da die Hecktasche nicht auf dem Soziussitz angebracht wird, sondern dahinter, ist auch noch Platz für ein Zelt.


    Grüße Anja

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!