Fragen, Fragen, Fragen :-)

  • #1

    Moin, wie bereits erwähnt, bin ich ganz neu im Club der Yamaha-Fahrer :)

    Habe mir eine neue MT-10 von 2022 zugelegt.


    Vielleicht mag mir jemand helfen und meine Fragen beantworten :)


    Außer die Akra, welchen Endtopf könnt ihr empfehlen ?

    Da ich u.a. viel in Österreich und Italien unterwegs bin, sollte der Topf mit ABE sein.


    Zum Aufbocken nutze ich einen Montageständer von Kern-Stabi.

    Das Gewinde für die Bobbins ist 6 mm (?!) und das hält ????


    Da ich öfters auf mehrtägige Tour gehe, würde ich gerne wissen, wie ihr euer Gepäck befestigt.

    Bis dato bin ich immer mit Gepäckrolle und Tankrucksack gefahren.

    Befestigt habe ich die Rolle, in Fahrtrichtung, auf dem Sozius.

    Bei der MT-10 fehlen mir da aber die Befestigungspunkte.


    Auf Koffer, oder TopCase möchte ich gerne verzichten ;)



    Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten 8)

  • #2

    Eine M6 Stahlschraube der Klasse 8.8 hat ne Zugfestigkeit von ca 1 Tonne. Habe an MT-10 und R1 die Bobbins dran und bei letzterem auch die Constands-Aufnahme für Zentralständer (Kompatibel mit MT).


    Akrapovic hatte ich an der R1 das war absolut Müll (klanglich) aber optisch absolut geil. Daher bin ich da auf Serie zurück damit das Bike wieder nach was klingt. Euro5 und Sound ist machbar, aber nur mit Einbußen im Auslassdurchmesser somit auch Leistung. Würde niemals auf einen Pott gehen der kleineren Auslass hat als Serie.

  • #3

    Danke für deine Antwort,

    um die Zugfestigkeit mache ich mir auch keine Sorgen, eher um die Scherfestigkeit.

  • #4

    1.) nach nun etlichen Jahren der Kontrollen im Harz, sag ich dir, nimm den Akra.

    Da fragt selbst die „taskforce Krad“ nicht. Zudem ist eine Leistungsreduktion ziemlich ausgeschlossen.

    Oder du bleibst beim Original.


    Mehrleistung durch Auspuff ist sowieso nicht (im schlimmsten Fall Mindestleistung). Und der Originale ist auch aus Titan. Also gewichtsvorteil gibts auch nicht.


    2.) Ja M6. Warum sollte es nicht halten. Ist doch keine 400kg Harley. Wenn du dir aber Sorgen machst nimm halt ne festere Schraube. Ich hatte an der Aprilia auch M6 (Kern Prismenbuchse). Mir wären auch keine Probleme bekannt mit den Prismenbuchsen. Was willst du denn mit den Buchsen machen, dass du so ne hohe Scherfestigkeit brauchst.


    3.) kann ich dir noch nicht helfen

  • #5

    Danke dir :)

  • #6

    Akra auf der MT10 ist anders als auf der R1 nehm ich an? Fand der Unterschied war nicht groß aber pro-Akra


    Mein Hirn sagt beim Original bleiben und >1k€ sparen. Da es aber ums Hobby geht hab ich mir den akra mitbestellt :saint:

  • #7

    Wenn du schon Zugfestigkeit und Scherfestigkeit unterscheiden kannst, dann weißt du sicher dass der Faktor für die Scherfestigkeit 0,85 (Stahl) ist? Also noch immer genug für die MT-10. Also wenn man schon sehr genau ist, dann bitte ganz und nicht halb :D


    Akra hat bei der R1 97db (Serie 98db) - und im Leerlauf ist die Akra ne absolute Nähmaschine bei der R. Kann dir aber nicht sagen wie das bei der MT ist.

  • #10

    Mit einem externen Mikro, der im Rucksack verstaut ist, kannst du auch aus den Nähmaschinen guten Sound auf Youtube bringen. Wenn du sie bestellt hast, bau sie mal ein und fahr ne Runde (vorher erst Serie fahren). Dann weisst du ob sichs lohnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!