Vergleich der alten MT-10 SP (RN45) mit der neuen MT-10 SP (RN78)

  • #1

    Hallo ihr,


    hier mein Vergleich/ Fazit zur neuen MT-10 SP.


    Was wurde verglichen?


    1. YAMAHA MT-10 SP BJ. 2020 (mit Translogic Blipper und Akrapovic Auspuff)

    2. YAMAHA MT-10 SP BJ. 2022 (Serie)


    Vorabinfo:


    Ich habe die „alte“ SP ca. 27.000 km gefahren. Man kann also schon sagen ich kenne das Motorrad. Die neue wurde jetzt 1.400 km bewegt. Auch weise ich darauf hin, dass hier ein Serienauspuff mit dem Akrapovic an der alten verglichen wurde. Das führt zu nicht realistischen Bedingungen. Da ich aber meine alte 10er aber nur mit Akrapovic gefahren habe kenne ich den Sound, im Betrieb auf der Straße, mit dem Serienauspuff nicht. Ich kann daher nur bedingt bis gar nicht vergleiche ziehen zur neuen.


    Design:


    Sicherlich der Faktor welcher polarisiert. Das muss jeder selbst entscheiden. Mir gefällt die neue besser als die alte. Auch wenn die alte vorn für viele schöner ist, die neue sieht einfach gesamt moderner, dynamischer und besser im Detail aus. Zumindest sehe ich es so. Ich sehe einfach so viele Details, welche mir viel besser gefallen. Überall am Bike. Nur mal Beispiele.

    • Schwarzer Lenker,
    • Schwarze Hebel,
    • Schwarze Gabelbrücke,
    • Schwarzer Lenkungsdämpfer,
    • Schwarze Aufnahme der Gabel/ Bremssattel,
    • Schwarze Fußrastenanlage,
    • Position der 12V Dose (bei der alten kommt der USB-Einsatz oft raus in der Fahrt),
    • „Verkleidung“ unter den Vordersitz (in dem Dreieck des Rahmens),
    • Bugspoiler,
    • Das Heck sieht endlich wie aus einem Guss aus. Bei der alten war das Rücklicht wie nachträglich dran geklebt! Und die doofen Flügel sind daher auch Geschichte!
    • Lufteinlässe/ Kanäle lackiert,
    • Beide Ausgleichbehälter (Bremse) sehen jetzt toll und wertig aus,
    • Goldene Kette.

    Motor:


    Ich denke das wollt ihr alle wissen! Eins vorweg…die 166 PS reichen völlig aus. Ich bin die alte immer im PWR 1 Modus gefahren. Die neue jetzt auch. Die alte ging gefühlt aggressiver ans Gas. Also dieses Gefühl, dass es von 0 auf 100 anschiebt, ist nicht ganz so heftig bei der neuen. Ich denke aber das hier die Annahme einfach „verbessert“ wurde. Es geht minimal sanfter ans Gas. Bedeutet nicht weniger Leistung (wer kann das schon so genau vergleichen), aber es fühlt sich anders an. Wer bei der alten PWR 2 gefahren ist wird das nicht merken. Leistung kann ich jetzt nicht sagen ob mehr oder weniger. Ich denke da sollte jemand auf der Rennstrecke direkt vergleichen. Ich habe aber das Gefühl sie schiebt ab 7000 RPM noch mal deutlich besser, stärker an.


    Aber kommen wir mal zum Motorlauf. Der Motor vibriert deutlich weniger. Also 50 km/h im 4. Gang fühlt sich viel harmonischer und sanfter an. Bitte kommt jetzt nicht mit artgerecht usw. Also dort hat Yamaha einen richtigen Schritt getan. Man kann sogar 60 km/h im 6. Gang fahren. Da „hackte“ die alte MT-10 nur rum. Auch funktioniert die Kupplung jetzt besser. Es gibt nun tatsächlich einen Schleifpunkt. Auch mit den Serienhebeln ist das nun kein Problem. Was man aber machen muss. Kupplung schleifen lassen bis ca. 20-25kmh. Alles drunter fühlt sich wie kurz vor dem „Absterben“ an. Bei der alten war das aber auch so.



    Der Motor „klingelt“ nach wie vor wie der EURO4. Muss ich mich dran gewöhnen, klingt nach wie vor alles andere als vertrauenswürdig!



    Getriebe:


    Ja, auch hier hat Yamaha ein wenig verbessert. Noch immer ist es nicht perfekt, aber leicht besser als das der alten. Der Quickshifter (nach oben) funktioniert super. Würde ich die Note 1- geben. Der Blipper (nach unten) funktioniert gut-befriedigend, Note 2-/3+. Der Blipper braucht ein wenig Drehzahlen. So ab 4000RPM geht er sehr gut. Aber auch nicht immer gleich gut. Mal super geschmeidig (wie bei der neuen 09er), mal hakelt er leicht. Insgesamt besser als der Translogic an meiner alten. Hier gibt es definitiv weiter Verbesserungspotential. Dennoch wurde ein Schritt in die richtige Richtung vollzogen. Leider kommt es ab und an vor, dass der Blipper nicht funktioniert. Da braucht es einen zweiten/dritten Anlauf. Ich werde das zur Durchsicht mal ansprechen.



    Fahrwerk:


    Das Fahrwerk der alten war auch über jeden Zweifel erhaben. Auf der Landstraße wird es schwierig da einen Unterschied zur alten zu spüren. Man kann nun 3 Automatik Einstellungen nutzen. Es ist noch eine für die Rennstrecke dazu gekommen. Ich bin mit A2 unterwegs. Wenn mit Sozia dann A3. Das Fahrwerk der SP gibt sofort vertrauen. Da wackelt nix, man fährt wie auf Schienen. Egal ob alte MT-10 oder die neue. Gefühlt ist der neue A2 Modus härter als der alte A1. Der A3 ähnlich dem alten A2. Der A1 der neuen ist knüppelhart und laut Handbuch für Rennstrecke mit Slicks.



    Bremsen:


    Also ich fand die Bremsen immer gut an der alten. Ausreichend. Ich kann ohne direkten Vergleich wenig Objektives sagen. Ich bin damit zufrieden. Bitte testet dieses Thema selbst. Nach 1000 km und einfahren der Bremse würde ich sagen die neue bremst besser, wenn man richtig Druck gibt. Ist aber nur ein Gefühl und nix gemessenes.



    Sitzhaltung:


    Mit kommt es so vor als sitzt man ganz leicht aufrechter. Auch kommt mir der Lenker min breiter vor. Ich habe es nicht gemessen, nur mein Empfinden geschildert. Insgesamt kommt mir das sehr entgegen. Ich sitze super und bequem. Würde sagen bequemer als auf der alten. Auch die Komfortsitzbank ist super bequem und nebenbei einfach toll verarbeitet.



    Technik:


    Ich muss zugeben das mir die Technik der alten auch völlig gereicht hat. Die alte hatte immer mal einen Slide gemacht (aber kontrollierbar). Bei der neuen kann man es weg regeln. Insgesamt denke ich ist die Entwicklung gut und zeitgemäß. Ob man es braucht, sollte jeder selbst entscheiden. Der Tacho wurde nicht verändert, lediglich nur mit neuen Funktionen/Anzeigen ergänzt. Viele sagen zu klein usw. Ich muss aber sagen, dass mir dieser Tacho sehr gefällt. Also die Art wie er was anzeigt usw. gefällt mir viel besser als das der Konkurrenten. Ich bin froh das Yamaha diesen wieder verbaut hat.


    Soziatauglichkeit:


    Da ich auch oft mit Sozia fahre war das wichtig. Die Sitzbank (Komfort) ist auch hinten super. Es gibt keine Beschwerden meiner Sozia. Die Position der Fußrasten ist noch immer genauso bescheiden und geht gar nicht. Auch hier muss man z.B. eine Verlängerung montieren. Damit fährt meine Sozia 300 km Touren über 6h mit. Kein Thema. Was ihr auch sofort aufgefallen ist, gehört zwar zum Motorenthema, die neue 10er vibriert deutlich weniger untertourig!


    Verbrauch:


    Ich hatte mit der alten einen Verbrauch im Schnitt von 7,6-7,8 L. Klar auch mal mehr, mal weniger. Aber so im Schnitt war es so. Die neue verbraucht unter diesen Bedingungen 6,1-6,8 L. Wie diese „große“ Spanne zustande kommt, habe ich keine Ahnung. Immer berechnet und gefühlt immer gleich unterwegs. Tendenz ist aber erkennbar. Ca. 1-1,5L weniger Verbrauch. Bei den letzten beiden Tankfüllungen, zügig unterwegs, waren es 6,4 L/100km.


    Sound:


    Als ich sie abgeholt habe (Schleichen zwecks ersten km) war ich enttäuscht. Sie ist leise im Vergleich zur alten, welche jedoch den Akrapovic montiert hatte. Wenn man dahingleitet, ist sie sehr leise. Aber, der Sound aus der Airbox klingt wirklich toll. Ich musste mich dran gewöhnen, weil ich im Kopf den Sound der alten MT-10 mit Akrapovic hatte. Das braucht einige km. Der Nachteil ist das dieser Sound (Airbox) erst ab 5000 Touren so richtig zur Geltung kommt. Und dazu muss man auch Gas geben. Dann klingt sie gut, sehr gut sogar. Aber das Röhren darunter ist wirklich weg! Dies kann natürlich am fehlenden Akrapovic liegen. Kann ich aber leider nicht nachvollziehen. Aus anderen Quellen habe ich gehört das der Sound der neuen mit Akrapovic ähnlich dem Sound der alten mit Akrapovic ist. Aber ab 7000 RPM ist ein geiler und lauter Sound da, unglaublich. Gefühlt in diesen oberen Drehzahlen lauter als die alte MT-10.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #2

    Negatives im Gegensatz zur alten MT-10:

    • Obwohl gefühlt der Lenker breiter ist, sehe ich sehr wenig im rechten Spiegel. Hier wurde die Position aufgrund der Armaturen ein wenig angepasst, zum negativen wie ich finde.
    • An der alten hatte ich nie Spuren meiner Kombi am Tank seitlich. Bei der neuen musste ich mir nun einen seitlichen Tankschutz kaufen. Evtl. legt man das Bein weiter an aufgrund der fehlenden Seitenverkleidung. Oder die Form der Seitenteile am Tank ist anders.
    • Der neue kurze KZH von Yamaha ist nicht mehr in Neigung verstellbar! Sofern man, wie fast immer, die Montage ohne die beiliegende Verlängerung vorgenommen hat. Selbst basteln ist angesagt da der Winkel des Kennzeichens sonst mehr als 45° beträgt!
    • Das extrem aggressive Ansprechverhalten der alten MT-10 (PWR Modus 1) war schon cool. Auch wenn sich die neue besser dosieren lässt. Aber anfangs vermisst man das ein wenig.
    • Versicherung wegen der 6 PS deutlich teurer. Da hätte ich lieber die 160 PS wieder. Reicht auch völlig aus!


    Spaßfaktor:


    Je nachdem auf was man Wert legt kann die Neue schon mehr Spaß bereiten. Ich würde behaupten der Spaßfaktor ist bei beiden Grandios! Also rein aus dieser Sicht lohnt ein Wechsel eher nicht.


    Preis (bei Bestellung 03/2022):                      


    MT-10 SP: 18.049,00€


    3 Jahre Garantie: 349,00€


    Komfortsitzbank: 308,95€


    Kurzer KZH: 136,95€


    Summe: 18.843,90€



    Ich habe sie von meinem Händler, inkl. Montage, für 18.300€ bekommen. Da es die einzige SP im Jahr 2022 für ihn war, wollte er nicht weiter runterhandeln. Nach aktuellen Preisen wäre die Summe nicht 18.843,90€, sondern 19.421,90€!


    FAZIT:


    Hat sich der Wechsel für mich gelohnt? Ja. Denn…


    • mir gefällt das Design besser (gerade auch die erwähnten Details),
    • weniger Verbrauch,
    • Kupplung besser,
    • Blipper,
    • weniger Vibrationen,
    • Technik auf dem neusten Stand (z.B. Lift Control für Soziabetrieb sinnvoll),
    • endlich ein schönes Heck (das alte war grausam, wenn man es sich im Detail angeschaut hat),
    • ich habe meine „alte“ MT-10 SP gut verkaufen können.


    Ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen. Ihr könnt auch gern Fragen stellen, welche ich versuchen werde zu beantworten.


    Links


    Detailaufnahmen der MT-10 SP


    https://www.youtube.com/watch?v=VXeYpNJGHDI&t=126s



    Sound @Original Exhaust


    YAMAHA MT 10 SP (2022), Sound with Original exhaust, Auspuff Serie EURO5 - YouTube


    Grüße

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    Einmal editiert, zuletzt von forenhase ()

  • #4

    Deine Erfahrungen bezüglich Motor/Getriebe/Sitzposition decken sich so gut mit meinen Erfahrungen. Zum Fahrwerk der SP kann ich nichts sagen weil ich alt und neu in der Normalo-Edition gefahren bin und da gabs keinen Unterschied.


    Von mir ein dickes Dankeschön für so einen tollen ausführlichen Bericht!

  • #5

    Wie sind deine Eindrücke zur Lautstärke der Auspuffanlage & Ansauggeräusch?

  • #6

    Auspuff war nicht leiser. Ansauggeräusch hört man nur wenn man gut gas gibt. Hört sich bisschen an wie wenn man den Luftfilter offen hat (damals mit 18 am Auto ausprobiert :) )


    Hab ich aber glaub schonmal hier irgendwo niedergeschrieben.

  • #7

    Zum Thema Verbrauch:

    Hast du dem gemessen oder nur abgelesen?


    Bei meiner "Alten" war die Anzeige ziemlich genau. Bei meiner neuen habe ich die letzten 12tkm den Verbrauch unter verschiedenen gemessen und die Anzeige immer wieder zurückgestellt. Die Anzeige zeigt immer 0.5lt/100km zuviel an. Der tatsächliche Verbrauch ist bei mir also noch niedriger als die Anzeige.

    Gruss Dani

  • #9

    wau das ist geile Bericht. top-.


    das mit wenig verbraucht hätte man auch selbe mit 1 zahn hinten weniger auch bekommen :)


    die Obere Öffnungen an der Seite von tank sind ja Ansaugung ? also deswegen hört man die Ansaugung . wie ist das wenn man bei regen fährt . okay ich übertreibe aber auch da kan viel Wasser rein gehen. läuft der filter dann mit wasser :/



    aso und ja die schwarze teile. Lenker und so weiter wurden auch nur Sandgestrahlt.. ;)


    stimmt voll vergessen nach flash läuft meine auch entspannt egal welche gang und und wie low die Umdrehung

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Mt10Rider ()

  • #10

    Ja, Bericht ist gut, mich würde noch der Vergleich des Motors zu einer alten Version mit Flash interessieren, die oben genannten Nachteile im unteren Drehzahlbereich nebst Gasannahme kenne ich nämlich seit dem Flash auch vom alten Motor so nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!