Vergleich der alten MT-10 SP (RN45) mit der neuen MT-10 SP (RN78)

  • #41


    Danke. Klar ist ein Forum da zum freien Meinungsaustausch. Wenn aber einer mitreden will, es aber nicht kann, ist das schon doof. Denn andere lesen es und glauben das evtl falsch geschriebene dann. Wie gesagt haben hier 2 Leute schon bestätigt das der Zahn am Ritzel nix bringt vom Verbrauch her. Oder eben so wenig das man es nicht merkt. Dazu sagt man dann aber nix, weil man anscheinend Meinungen anderer, die es WISSEN, nicht glaubt. Fällt dann in die Kategorie "Beratungsresistent".


    Grüße

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #42

    So, nun 2.500km runter. Der zweite S22 ist drauf. Der erste hat 2.200km gehalten.


    Verbrauch hat sich eingepegelt bei 6,4-6,6L. Bei meiner Fahrweise wie auch mit der alten welche 7,6-7,8 dabei verbraucht hatte. Ich denke so im Schnitt wird jeder mit der neuen 1,0-1,2L sparen.


    Motor klingt im oberen Drehzahlen wirklich geil. Durch die Ansaugung schon lauter als die alte. Wirklich ein toller Sound. Eigentlich macht die neue alles ein wenig besser....nur halt bis 4000 RPM nicht so aggressiv am Gas wie die alte. Dennoch reicht das vollkommen aus so.


    Das Fahrwerk der neuen SP regelt noch mal besser als das der alten SP. Gerade mit Sozia über eine wirklich schlechte Straße da bekommt man keinen einzigen harten "Schlag" am Po. Mir kommt er so vor als ist die Spannweite wo das Fahrwerk regelt etwas größer. Bei guter Straße und sportlicher Fahrweise merke ich keinen Unterschied.


    Ich bin froh gewechselt zu haben. Auch wenn es nicht sein muss sollte einem die alte besser gefallen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #43

    Ich war am WE ca. 220km mit Sozia unterwegs.

    Nicht langsam aber weil ich noch im Einfahrmodus bin auch nicht volles Ballett.

    Heraus kam ein Verbrauch von 6,2 Liter, allerdings mit Ultimate. (221,7km mit 13,75L)

    GSX-Inazuma 1200 Bj.2000, Yamaha MT10 Bj.2022

  • #44

    Moin.

    Ich habe mit meiner "Nicht-SP" nun 5.500km runter und kann bestätigen: Gefühlt macht die neue alles ein μ besser als die alte.

    Und die Ansauggeräusche ab ca. 5k Touren sind wirklich berauschend 8) Somit werde ich auch nix am Auspufftopf verändern, außer ihn im Winter schwarz zu lacken.

    Verbrauch liegt bei flottem Landstraßentempo bei bummelig 6,5, also 1-1,5 Liter weniger.

    Insofern habe ich es noch keine Sekunde bereut, dass ich umgestiegen bin, zumal mir auch die Frontoptik der neuen besser gefällt :love:

    Habe nur - wie bei meiner alten auch schon - den Lenker durch kürzere Riser 2cm tiefer gelegt. Die dadurch leicht veränderte Sitzposition gefällt mir sehr gut :thumbup:

  • #45

    Welche Riser hast du hier verwendet? Würde mich mal interessieren....

  • #47

    Ich habe jetzt diese verbaut (40mm):

    https://ab-m.de/de/motorradzub…klemmbock-booster-28-6-mm?

    Die Schrauben, die dabei waren, sind allerdings unbrauchbar. Ich habe M10x35 mit Inbuskopf genommen, die passten.

    Der Umbau ist jedoch recht fummelig, weil man ja an die Schrauben unter der Gabelbrücke ran muss (die Originalen sind M10 mit 15er Mutter).

    Ich habe da mit 3/8" Nuss, Gelenk, 3 Verlängerungen und Knarre gearbeitet, dann ging's gerade so..

    Lenkeinschlag ist kein Problem, man muss den Lenker nur einen Hauch weiter nach vorne drehen.

  • #48

    Das wärs gewesen... vielleicht hättest du mir damit viel Geld gespart XD


    Ich hatte immer das Gefühl das 2-3cm tieferer Lenker und die Rasten eine Stufe höher gestellt mir fast schon gereicht hätten um aggressiver unterwegs zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!