Beiträge von Bigfoot

    Die XSR hat auch eine längere Schwinge im Vergleich zur 09, was die Geometrie etwas stabiler macht, aber minimal mehr Lenkimpuls braucht und durch den längeren Radstand auch die Schräglage geringfügig größer werden muss für den gleichen Radius. Mir gefällt die nackte XSR 900 mehr. Das Elektronikpaket in diesem Bike ist das gleiche wie in der MT09, außer der QS ist noch das aus der 2. Gen.


    Im Mittelklasse-Segment ist die neue 09/900 XSR eindeutig das beste Motorrad was Preis/Leistung Zuverlässigkeit etc betrifft. Auch wenn ich da gerne einige Sachen ändern würde, das Grundkonzept ist wirklich solide.


    Schade dass keine neue MT10 kommt. Ein 1000er 3 Zylinder wäre auch was feines. 160ps reichen für die Straße locker aus. Die Symbiose zwischen Drehzahl und Drehmoment eines rauen 3 Zylinders ist schon geil.

    Sooo Leute,


    gestern hatte ich meine RN65 in der Inspektion. Damit mir nicht langweilig wird, habe ich die MT-09 zu einem Pauschalkurs dort gleich angeliehen und durfte damit mein Unwesen (nicht ganz, Einfahrvorschriften und so) damit treiben.


    Optik: sie ist endlich wieder schick gemacht. Dennoch ein schlankes, fast schon quirliges Motorrad. Da fehlt mir etwas der Abstand zur MT-07. Ich hätte mir da etwas breitere Verkleidung gewünscht, damit der Auftritt etwas erwachsener aussieht.


    Haptik: fast alle Tasten, außer der Tempomatschalter sind gut verarbeitet. Der Lack hat den gleichen Matt-Touch wie die MT-10, somit NULL Kratzeranfälligkeit, was man begrüßen kann. Auch sonstige Verkleidungen waren echt gut verarbeitet und fast schon makellos sauber.


    Ergonomie: Egal wer was im welchem Test sagt: das ist unverkennbar eine MT-09. Supermoto Sitzposition, kaum Gefühl fürs Vorderrad, viel zu aufrecht das ganze. Der Sitz ist aber etwas schmaler geworden, was mir nach 2 Stunden Fahrt schon negativ aufgefallen ist. Man rutscht nur so auf dem Bike daher wenn man sich nicht anständig mit den Händen am Lenker oder mit den Beinen abstützt. Da hätte Yamaha etwas mehr Knieschluss wagen können (womit wir wieder beim Thema breitere Verkleidung und abheben von der MT07 wären). Fußrasten sind zwar jetzt etwas weiter hinten, man stößt nicht mehr an den Getriebedeckel an, aber man kann wie bei der Alten die Füße nicht ganz zurückziehen weil die Sozia-Rasten im Weg sind. Da werden wieder Adapter nötig sein.


    Elektronik: über jeden Zweifel erhaben. Ohne Manko. Bei starkem Bremsen gehen die Warnblinker kurz an. Ich mag solche Spielereien. Quickshifter/Blipper der 3. Gen macht sich bemerkbar. In jedem Zustand absolut makellos und butterweich, seltenst kleinere Rucker beim Schalten. Einfach genial gut! TCS und Kurven ABS sehr unauffällig.


    Getriebe: eine Augenweide. Lässt sich so gut schalten, das ist fast schon nicht mehr Yamaha-Like knochig. Endlich hat Yamaha das verbessert was zb bei der RN43 nicht so gut war.


    Motor/Lautstärke: Motor wie auch bei der alten RN43, sehr elastisch und in fast allen Drehzahlbereichen nutzbar. Wenn man von 1000/1300ccm Bikes kommt ist klar, dass da nicht viel geht. Braucht sie aber auch nicht, das Teil macht trotzdem Spaß und man kommt schnell auf "Reisegeschwindigkeit". Ich glaube ich habe noch nie so einen elastischen Motor gefahren. Es schüttelt auch untertourig nicht! Zieht sehr linear durch und ist vor allem eins - NICHT LEISE! Man kann das Teil nicht wie eine R1 oder MT-10 leise durch die Ortschaft fahren. Trotz 94db hört man ständig das Bike unter sich - fast auf dem Niveau meiner alten RN43 mit SC-Project. Fast schon nervig. Viel schlimmer fand ich das Rasseln des Steuerkettenspanners nach dem Start und bei Drehzahlen um 3000-4000rpm (erinnert mich an meine RN225 mit dem Legendären Steuerkettenspannerproblem)


    Fahrwerk & Bremse: ist deutlich besser als vorher. Man kann sehr gut damit heizen. Einzig beim abrupten Abbremsen merkt man eine kurze Unruhe aber selbst diese fängt sich sehr schnell womit man schnell einlenken kann. Für die Straße ausreichend gut, wenn man sie noch etwas einstellt. Die Bremse mit der Brembo-Pumpe (und Gummileitungen) ist sehr gut bei kalten Temperaturen. Druckpunkt und Initialbiss gut.


    Reifen: S23 montiert. Unauffällig. Ist schwarz, rund macht seinen Job. Bei 120ps geht da auch nicht viel Material verloren beim Angasen.


    Fazit: an sich tolles, solides Motorrad. Deutliche Verbesserung zu den Vorgängermodellen. Es bleibt dennoch ein Mitteklasse-Bike und man merkt als EX-09 Fahrer die Eigenschaften einer 09. Es ist das gleiche Motorrad mit gleichen Manieren, nur etwas geschärfter. Wenn ich eine MT09 kaufen würde, käme zuerst der Lenker deutlich flacher und Stahlflex rein. Evtl Federbein und Gabel von Wilbers/Öhlins und man hätte ein solides Bike für einige Jahre. Sportauspuff kann man sich sparen. Ist gut laut das Teil.


    Falls jemand Fragen zum Bike hat, einfach Fragen solange die Eindrücke frisch sind.


    Im Anhang die Bilder.


    Großfüßler