Kettenglieder Farbe ab

Moin zusammen,

mir ist gestern beim reinigen meines Motorrad aufgefallen das bei 3 kettenglieder die goldene Farbe abgegangen ist. Das Motorrad ist jetzt noch nicht mal ein Jahr alt und hab knapp 3800 km drauf. Ist das normal das die Farbe da schon abgeht? und hat das irgendeine Auswirkung?

Hab meine kette so im schnitt zwischen 1000 bis 1500 km ma richtig gereinigt. Hab schon überlegt das reinigungsmittel mal zu wechseln. Vlt kann wer was empfehlen was schonend für die Kette ist.

Goldene Kette ist aber nicht Serie (dafür dass das Bike relativ neu ist). Zeig mal ein Bild von der gelösten Farbe bitte.

Ich nutze normale Ketten und reinige nach jeder Tour mit einem Lappen die Kette und schmiere sauber ein. Ohne irgendwelche Reiniger. Bei meiner ersten MT hat wurde die Kette bei 30tkm gewechselt (20tkm bei mir und 10tkm beim neuen Besitzer)

Doch. Die neue SP hat Serie Gold. Meine hat 26.000km drauf und sieht aus wie neu.

Bilder

YAMAHA MT-10 SP (2022)

Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe Daytona, motogadget mo.view sport 60, motogadget mo.blaze ice, PUIG Downforce, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

YAMAHA XSR 700 (2020)

Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe Daytona, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

Sieht schon immer so aus. Das täuscht auch auf dem Bild. Auch bei der RN45 waren die Schweißnähte bei vielen so dunkel.

Bilder

YAMAHA MT-10 SP (2022)

Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe Daytona, motogadget mo.view sport 60, motogadget mo.blaze ice, PUIG Downforce, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

YAMAHA XSR 700 (2020)

Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe Daytona, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

Hab bisher den Kettenreiniger von Dr Wack genommen, werde aber auf Motul oder Yamalube wechseln.

Goldene Farbe geht keine ab. An einer Stelle hatte ich mal oberflächlich Rost (selbst Schuld, nasse Kette nicht getrocknet).

Ich sage lieber nicht wie ich meine Ketten seit Jahren reinige. Da kommen dann evtl ganz schlaue Kommentare. Meine Kette auf der MT-10 hat 26.000km drauf. Auf meiner XSR700 ist sie seit 27.000km im Einsatz

YAMAHA MT-10 SP (2022)

YAMAHA XSR 700 (2020)

Willst du es trotzdem sagen?

Meine 1. Kette hat mit ca 19.000km nicht gerade lange gehalten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!