Beiträge von Bigfoot

    Genau damit hatte ich keine Wiederholbarkeit erreicht. Warum? Weil du die Kräfte nicht auf die Kugellager des Wuchtbocks überträgst sondern das Rad sich auf der Welle bewegt. Das Rad muss sich mit der Welle auf den Kugellagern des Wuchtbocks drehen.


    Zum zweiten sind die Kugellager im Rad nicht leichtgängig genug um das genaue Losbrechmoment zu erzeugen.


    Ich arbeite im Sonder-Maschinenbau, da gibts sowas wie „das haben wir immer so gemacht“ zum Glück nicht :) Obwohl auch mein alter Mentor ebenso ein Fan davon war. Bin da froh dass die jüngere Generation vieles verbessert hat.

    Heute ausprobiert. Gänge 1-2-3 ab 3000rpm wunderbar druckvoll aus den Kurven heraus fahrbar.


    Aber diese Motorgeräusche.... alter das hab ich seit 2023 NICHT vermisst.

    Zu viel bezahlt. Hab 2023 meinen 20k Service gemacht.

    Zündkerzen 80€ (Iridium NGK)

    Öl Motul 300V 10W50 + Filter (orig Yam) 80€

    Luftfilter 20€

    Bremsflüssigkeit 12€ (Motul 5,1)


    Keine 200€

    wenn Zündkerzen, Öl, Filter, Lufi und Bremsflüssigkeit gemacht wurden ist der Preis zwar etwas salzig aber in der heutigen Zeit in Ordnung.

    Ich hab den direkten Vergleich aktuell und der Unterschied ist deutlich spürbar. Besonders das Leistungsloch was von 4000rpm auf 6000rpm war richtig übel mit offener Klappe und Modus 1. Jetzt ist es viel smoother der Übergang und die Lastwechselreaktion (verzögerte Gasannahme) ist weg.


    Andere Hersteller haben ihre Motoren auch darauf abgestimmt, dass die Klappe nur im Nennbereich zu macht. Die MT-10 läuft da sehr konservativ. Wenn man die Mt-10 flasht kann man sicher die Klappe vernachlässigen. Serienzustand würde ich sie regeln lassen.


    R1 Auspuff ist illegal ja. Die ist auf einem Level mit dem Akra und leiser als meine Termignoni die ich dran hatte. Klappensteuerung ist genauso illegal, genau wie das gemurkste dauerhafte öffnen. Darüber streiten wir aber nicht. Jeder hat seine Vorlieben.

    Hier nochmal um es nachfolgenden Nutzern ebenfalls im passenden Thread auffindbar zu machen:


    Nein sie macht keinen Testdurchlauf bei der RN45. Kurz gezuckt hat sie aber (vermutlich je nach Einstellung).


    Also es war M5 aber leck mich ging die schwer rein. Die Auspuffklappe geht gar nicht bei Nenndrehzahl auf wenn der Gasgriff nicht voll offen ist. Werde jetzt noch die Schraube mit Loctite sichern.


    Man merkt das Drehmomentplus mit funktionierender Klappe im unteren und mittleren Drehzahlbereich so deutlich, es lohnt sich Leistungstechnisch auf gar keinen Fall die Klappe zu deaktivieren. Zumindest ohne ECU Flash nicht.


    Ich möchte mich bei allen helfenden sehr bedanken hab fast schon aufgegeben weil ich das Bike seit Tagen auf Vordermann bringe und einfach Schraubmüde bin.


    Hier gut zu sehen wie die Klappe funktioniert:

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