Beiträge von Bigfoot

    Das Problem mit der TCS könnte tatsächlich das Problem sein, wenn der Reifendurchmesser hinten stark gelitten hat. Werde ich ausprobieren sobald das Wetter wieder mitspielt. Habe ja die Profiltiefe vermessen und bin trotzdem nicht auf die Idee gekommen, dass die einfache TCS der alten MT den Reifendurchmesser nicht "wegdenken" kann. Nachwirkender Arbeitsstress....


    Bin von meiner R1, 1290 und XSR die 6-Achsen IMU gewohnt die regeln viel feiner und nicht unnötig viel Leistung weg.

    Danke für den ausführlichen Bericht!


    Das blinkende TCS ist nicht mein Problem, sondern der fehlende Vortrieb gerade weil sie oft regelt.


    Die Berichte vom MK4 schaue ich gerade an. Die Dunlops der Vergangenheit waren echte Dun(f)lops für mich. Dennoch ist der aktuelle Reifen interessant.

    Vermute mal überhitzt. Mit den 5 Sätzen davor hatte ich so eine Problematik nicht. Dass der Reifen zum Schluss die letzten 300-500km abbaut okay, aber in diesem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt.


    Muss aber sagen bei über 30grad fahre ich eigentlich nicht. Der Vogesen-Urlaub war aber leider geplant und gebucht.


    Wenn im Frühjahr nix neues von Pirelli kommt bestelle ich den Rosso4 und schaue mal was der an KM auf der MT10 packt.

    So, der Reifen ist hinüber. Trotz seitlich knapp 2,2mm und mittig 3,9mm hat der Reifen exakt 2950km gehalten bis sich extreme Gripprobleme hinten entwickelt haben. TCS 2 regelt sehr oft., sogar teilweise in Wechselkurven wenn man das Gas nur hält. Habe vermutlich selbst verschuldet, als ich die Reifen in den Vogesen bei 32-34°C 2 Tage lang gegrillt habe. Bis dato hatte er gut funktioniert.


    Das gute an dem Reifen ist einfach die Laufleistung. Wenn man eine Tour mit 3000-3500km plant, dann schafft man es mit dem Satz Reifen zurück. Wenn ich aber weiß, dass im Hochsommer so ne Tour ansteht, dann würde ich den Rosso4 aufziehen (erprobt auf meiner R1 und 1290R, Laufleistung ohne Einbußen bis zum Schluss bei 3000km bzw 2700km bei der KTM)


    Ich warte jetzt den Frühjahr ab, ob doch nicht ein Angel GT3 in den Startlöchern steht (habe Pirelli heute angeschrieben). Aus dem gleichen Hause Pirelli-Metzeler gibts den Roadtec 02 als Neuentwicklung, also dürfte der Pendant nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Erstbereifungen haben meistens eine M-Kennung - sie sind weniger haltbar. Meine Erstbereifungen auf MT-10 und auch Superduke haben 2700-2800km gehalten inkl Einfahrprozedere. Kommt also hin. Was hast du denn an Laufleistung mit dem "6er" (welcher genau?) erreicht?

    Habe heute wieder Motul 7100 10W50 für die MT10 geholt. Beim Ölfilter bleibe ich bei original Yamaha. Wo bestellt ihr eure OEM Ölfilter?


    Edit: habs über das Ersatzteilcenter von Yamaha bestellt. Aktuell KEINE Versandkosten. Somit 18€ pro Filter.


    Dachte bisher dass die MT-10 und diverse andere Bikes (von MT07-09-10, XJR etc) den gleichen Ölfilter haben. Haben sie nicht. Die Teilenummern unterscheiden sich. Mein Händler meinte damals dass die Universell seien..


    MT-09: Teilenummer: 5GH134408000-CP-13

    MT-10: Teilenummer: 5GH134408000-CP-5

    Hin und wieder Ultimate/Super+ tanken und jährlicher Ölwechsel reicht. Würde kein Additiv ins Öl kippen weil bei der MT-10 eine große Restölmenge sich im Motor befindet und beim Ölwechsel auch dort verbleibt. Jedes Additiv was für die "Reinigung" dient, setzt die Viskosität des Öls herab.


    Kann gut gehen oder auch nicht.

    Ich warte bis Februar/März ab dann entscheide ich obs wieder ein GT2 wird oder Rosso4 (nicht Corsa!)


    Wäre dann der 6. Satz GT2 den ich aufziehe. Ich weiß nicht ob ich das schonmal geschrieben habe aber ein Angel GT3 wäre mal was. Der GT2 kam 2019 auf den Markt.

    Avon ist auf schwächeren Maschinen sicher gut aber auf die MT-10 würde ich lieber GT2 aufziehen wenn du Laufleistung und sportlich fahren willst. Ab 3000km Laufleistung lässt der GT2 aber nach das sollte euch bewusst sein. Habe nach 3000km seitlich 2,3mm Profil hinten und die TCS regelt auf 2 schon in schnellen Wechselkurven bei 15grad Temperatur. Ich glaube auch die 2 Tage Vogesen bei ü30 grad haben dem Reifen ordentlich zugesetzt. War bei meinem letzten Satz nicht so schlimm.