Beiträge von Bigfoot

    Tickern ist normal, muss sie auch. Wenn das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird tickert sie immer weniger. Mein Schrauberkumpel meint lieber hört man das Tickern der Ventile dann weiss man dass da noch Ventilspiel ist. Ist das Ventilspiel zu klein läuft der Motor dann nicht optimal bzw mit weniger Leistung.

    Einfach Fehlerspeicher und Sensorik wie bei der Inspektion auslesen lassen. Das erspart Stunden an Suche und Rätselaterei. Mechanische Ursachen hast du ja schon ausgeschlossen. Bin gespannt halte uns bitte auf dem Laufenden.

    KATs sehen auch sehr gut aus! Also fassen wir zusammen:

    - Klappe jetzt Serienzustand

    - Übersetzung Serie?

    - Akra Endtopf (oder Komplettanlage?)


    Noch immer zu wenig Leistung? Lambda würde leuchten (tut sie beim Auto auch). LMM aber nicht. LMM kann man feststellen wenn man den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausliest, was Yamaha bei jeder Inspektion macht und die Ist/Sollwerte ausdruckt.

    Power Mode 1 und im 2. Gang im dahinrollen schlagartig Gas geben. Wenn der Hobel hoch kommt dann weisst du dass es passt. Den Unterschied mit Klappe auf/zu kennst du ja jetzt.

    Auch das Konstantfahrruckeln unterhalb von 6000rpm beachten. Nicht nur die Straße rauf und runter sonder fahr mal ne halbe Stunde bis du die Leistung verinnerlichst.


    Beim rumtuckern oder einfachem hingondeln wirst dus am wenigsten merken. Manche sind auch zu sehr geflasht vom Sound lassen sich davon zu sehr beeindrucken und nehmen das in kauf.