• #41

    Meine Hausstrecken sind Odenwald, Schwarzwald, Pfälzer Wald und ich habe mich bei ca. 7,7l eingependelt. Letztes Jahr auch über die Alpen auf den Balkan. Kaum weniger Verbrauch...

    Möglicherweise macht die Spritsorte einen kleinen Unterschied. Habe das Gefühl, dass mit Super + der Verbrauch ein wenig geringer ist. Aber max. 0,2 - 0,3l. Fahre aber meist - bitte nicht hauen 😟 - E 10. Alle 1.000 km mal eine "Spülung" mit +.

    Mein Kumpel fährt die alte Speedy mit 145 PS und braucht auch 7,5l...

    Ich zerbreche mir darüber nicht mehr den Kopf. Ist halt ein - teures - Hobby... 🤷🏼‍♂️

    Aber geil..! 🙃

  • #42

    Ich bin auch auf meiner Hausstrecke um den Ort bei relativ sportlicher Fahrweise mit so 7,2 bis 7,5L E10 unterwegs. Einen nennenswerten Unterschied zwischen E10 und Super merk ich persönlich aber nicht. Weder im Verbrauch oder in der Leistung zu normalen Super. Sollten sich die Spritpreise mal wieder normalisieren, dann gibt's auch wieder regelmäßig super (plus), aber mit 2€+/L ist's mir einfach zu teuer.

    Auf Langstrecke ohne Autobahn pendelt sich der Verbrauch so zwischen 6,5 und 6,8L ein. Wenn ich's gaaaanz entspannt angehe, dann drück ich die auch mal runter auf ~6,2L, aber dann schleich ich schon extrem rum. Niedriger war's nur während den ersten 1000km

    Was mir nur aufgefallen ist, sind die Laufgeräusche vom Motor. Gerade das typische klackern vom Motor ist mit Super Plus eigentlich nicht mehr vorhanden oder zumindest viel ruhiger. Den "Tipp" hab ich von nen Kollegen mit ner BMW R9T bekommen. Bei den rasselt der Motor wie ein Sack Schrauben, wenn der kein Super Plus Tankt. Normales Super und E10 machen bei mir aber keinen Unterschied.

  • #43

    Könnte man machen, aber die Neue ist so dermassen hässlich, dass eher ein Markenwechsel in Frage kommt.

    Was bei mir viel bedeutet, habe meine Ausbildung auf Yamaha gemacht und habe bis jetzt nur Yamaha's (CW50, XC125X, FZR600, FZS1000 und jetzt MT10SP) gefahren.

  • #44

    Sehe das genauso mit der Optik der Neuen. Da war auch schon anderes zu lesen wegen Verbrauch, dass sie kaum weniger verbraucht und das auch nur weil sie länger übersetz worden ist.

    Ich habe mir auf jeden Fall dieses Jahr meine 3. Alte gekauft.

    Auf den Verbrauch ist geschissen. ;) :P

    Gruß Rainer




    MT-10 RN45, MT-10 SP RN78, KTM 1290 Superduke R, Suzuki GSX-S 1000, Africa Twin Automatik

  • #45

    Update zu meinem Verbrauch: bin gerade bei fast 18.000km und knapp 9,5-10L Verbrauch im zügigen Mix. Dabei gibts Etappen die nicht gerade schnell gefahren werden.


    Vermute die Zündkerzen geben langsam den Geist auf, zumindest ein Indikator wenn der Verbrauch steigt und die Fahrweise identisch bleibt. Kein Wunder gibt Yamaha vor alle 20.000km die Zündis zu wechseln.

  • #46

    Bist du dir sicher? Ich gerade nicht aber meine gelesen zu haben, alle 12.000km...

    20.000 würde für Iridiumkerzen sprechen, die Yamaha aber nicht verbaut, warum auch immer...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!