10.000er Inspektion

  • #73


    Eigentlich wollte ich über die korrekte handwerkliche Durchführung aller 29 Punkte auf dem Inspektionsblatt philosophieren, aber letztlich
    belass ich´s dabei. Es gibt teurere Hobbys..
    Wenn du günstigere Inspektionskosten wünschst, kauf dir doch einfach eine Hyosung o.ä.,
    sobald die Inspektion fällig wäre, kaufst du dir für das Geld vom Kernschrott (meist 16,5 cent/kg)
    eine neue. :roll:

  • #74


    Hi Chris,
    komme aus der Hobbyschrauberecke.....
    Mofa´s, dann
    Lambretta und NSU Prima III,
    NSU Max und später halt Japaner....
    bin froh, daß ich bei meinem Freundlichen dem
    Schrauber zusehen darf und den Mist nicht täglich
    selbst machen muss...
    Dafür lass ich gerne die EC-Karte durch den Reader laufen....


    gruss karsten :-))

  • #75


    Was hat das mit Hyosong zu tun?
    Bei meiner Fazer haben 2 Stunden gereicht und für eine vollverkleidete Honda VFR1200 sind mit Ventilspielkontrolle an einem V4 Motor 3,7 Stunden fällig, für die kleine 12000 reichen 1,2 Stunden.
    Auch für die 200PS Fireblade sind 1,7 Stunden bei 12Tkm ausreichend https://www.honda.at/content/dam/local/austria/motorcycles ./pdf/INSPEKTIONSZEITEN%20MOTORRAD%2012000%20km%20Intervall%202019.pdf
    BMW GS1200 das höchste sind 2 Stunden und da wechseln die noch Getriebeöl, Luftfiler, Zündkerzen, Kardanöl und Ventielspielkontrolle, bei einer Multistrada 1200 reichen auch 1,5h für die 12000km Inspektion https://www.motorradonline.de/…kostet-der-profi-service/ !


    Ist Yamaha so scheisse, das die kleine Inspektion schon über 3 Stunden Zeit braucht? Hast du dir mal angesehen was alles gemacht werden muss. Sind doch nur Sichtkontrollen und ein bissl schmieren. Zündkerzenkontrolle wozu, wenn man die gebrauchten wieder reinschraubt?
    Als ich meine zur Jahresinspektion hatte, sind ja auch schon 2 Stunden hat der effektiv vielleicht eine Stunde was gemacht ansonsten sin da lauter Kunden rein- und rausspaziert und haben den gestört. Trotzdem musste ich 2 Stunden bezahlen! Die Kette hat er auch nicht gespannt trotz >3,5cm Durchhang und Ansage er soll das kontrollieren.


    Ich bin für Qualität und gute Arbeit aber dass heisst nicht das ich jede Abzocke mitmache ;)
    Wenn du dein Geld im Schlaf verdienst und gerne alles zum Fenster rausschmeisst bitte, ich kann die meine Kontonummer für Spenden geben ;)


    Ausserdem müssten alle, die im Winter das Motorrad für mehrere Monate stehen lassen, laut Anleitung die Zündkerzen ausbauen und Öl in den Motor schütten. Bei der Gelegenheit kannst du sie ja dem Händler zeigen, dann muss der nicht 2 Sunden(150-250€ Arbeitskosten!) die Dinger noch mal ausbauen um selbst nachzusehen :o


    Bei den meisten Autos schauen die 60Tkm -120Tkm gar nicht nach den Zündkerzen! Fehler bei der Verbrennung sollte das Motorsteuergerät erkennen!

  • #76

    Ich habe gerade meine MT10 aus der 10.000 Inspektion abgeholt. Nachdem ich Anfang des Jahres für eine Jahresdurchsicht mit Ölwechsel 312 EUR gezahlt habe (kein Witz) habe ich die Yamahawerkstatt gewechselt und bin von der Stadt (110 EUR Stundenlohn) raus aufs Land (79 EUR Stundenlohn) gewechselt. Beides offizielle Yamaha-Vertragswerkstatt.
    Ergebnis: 10.000 Inspektion für 170 EUR!
    Ich kann nur sagen: Hört Euch um und unterstützt die kleinen Händler/Werkststätten auf dem Land. Die haben viel weniger Publikum, brauchen immer Kunden und sitzen nicht auf dem hohen Ross wie manche Händler in den Großstädten.

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #77

    Das mit dem Land hilft auch nicht immer, die eine Werkstatt ist total unfähig und die andere im 50km Dunstkreis Berlins. Die haben so viel zu tun, weil andere Händler dicht gemacht haben, die haben die ganze Scheune voll mit großen Inspektionen die sie im Winter machen wollen und kaum Personal.
    Billiger wird es darurch leider auch nicht. Da schraubt dann ein selbstständiger Mechaniker, der in den Verkaufsräumen und der Werkstatt der Yamaha Bude sitzt, gibt dann auch den Yamaha Stempel.
    Die an meinem Arbeitsort kann man auch vergessen. Ich weiss nicht wie der Mechaniker die Lehre geschafft hat.

  • #78

    Ich habe meine gestern von der 10000'er abgeholt und incl. 4 neuen Zündkerzen 588,- bezahlt. Die Zündkerzen waren meine Entscheidung, der Händler hatte mich gefragt, ob er bei der Kontrolle direkt wechseln soll, kostet außer den Kerzen nix extra.

    War für mich ok und nun habe ich 4 rehbraune Kerzen in Reserve. Ich finde den Preis für die komplette Inspektion angemessen.

    Muss auch zugeben, das ich den Bock nach dem Urlaub und dem Kurztrip in die Rhön in einem eher mäßigen Pflegezustand dort abgegeben hatte, die Kette hatte es dringend nötig und schaut jetzt wieder aus wie neu.

    Reine Arbeitszeit wurden 360,- für 48 AW berechnet, der Rest ist Material.

  • #79

    Weiss jetzt nicht unbedingt, warum man bei 10000km die Kerzen kontrollieren geschweige denn schon wechseln muss.

    Bei meinem Auto halten die normalen auch 60Tkm und mehr, bei manchen werden die erst nach 120Tkm gewechselt!

    Wie ich meine Werkstatt kenne machen die beim Wechseln mehr kaputt als es nutzt.

    Meine Erfahrung ist, je weniger unnützes Geschraube, desto weniger geht auch kaputt ;)


    Was nutzen dir jetzt 4 gebrauchte Kerzen als Reserve, alleine das kontrollieren/wechseln scheint ja schon 2 Stunden in Anspruch zu nehmen und da willst du dann doch die gebrauchten Dinger wieder einbauen ;)


    Andere Hersteller schaffen es alle 12Tkm das Mopped in unter 2 Stunden zu inspizieren ;-), was ist da denn an 588€ nach 10Tkm angemessen? ;)

    Dafür kann ich 2 Inspektionen für mein Auto bezahlen und damit 40Tkm fahren.

    Wenn man mit einem gewissenhaften Schrauber spricht, wird der auch von unnützen Arbeiten abraten und sie auch nicht berechnen.

    Wenn es allerdings der Kunde verlangt muss er es auch machen ;)

    https://www.motorradonline.de/…orteil-weg-zeit-rechnung/


    Ist meiner Meinung nach so schwachsinnig wie jedes Jahr das Öl zu wechseln egal wie wenig man gefahren ist ;)

    Im Boden lagert es seit Millionen von Jahren, im Kanister hält es bis zu 5 Jahre und im Motor ist es nach einem Jahr untauglich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • #80

    Kannst Du sehen wie Du willst, Yamaha schreibt die Kerzen Kontrolle vor, und wenn der Grusch eh freigelegt ist schraube ich lieber ein paar neue rein als bei 18000 mit ner defekten Kerze liegen zu bleiben. Ohne die Kerzen wären es 490,- da sehe ich jetzt für den Aufwand kein Problem. Keine Ahnung was die Billigheimer so alles weglassen, außer im Stundensatz kann sich ja nicht viel tun. Wem das zu teuer ist sollte sich ein anderes Motorrad kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!