10.000er Inspektion

  • #64


    was willst Du denn an ner Zündkerze sehn, ob sie funkt?

  • #65



    Naja nen bischen mehr kann ich an einer Zündkerze schon erkennen, inwiefern das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.


    Allerdings ist man selbst einfach dann der, der im Regen steht, wenn nachweislich keine richtigen Inspektionen gemacht wurden. Yamaha ist leider was meine Erfahrungen angeht ganz gross in "Verantwortung von sich weisen". Die kupplung meiner MT09 war das beste Beispiel, wo ich dann auf eigene Kosten und Arbeit stärkere Federn eingebaut habe. Erst wollte man mir ne verschlissene Kupplung vorwerfen, dann wurde sie seitens Yamaha geprüft und festgestellt, dass sie aussieht wie neu... Trotzdem rutschte sie genau im max. Drehmomentbereich durch.


    Da gab es auch diese Ölgeschichte, dass der Händler nicht wollte, das ich Yamaha in Neuss vom Motul berichte.... Naja, mittlerweile ist das Motorrad und auch der Händler gewechselt ;)

  • #67

    Hatte neulich die 20.000er Inspektion.


    Über 590 Flocken ... OHNE Ölwechsel ...


    ... ich denke das war wohl der letzte Kundendienst für meine MT-10. Kann und will ich mir nicht mehr leisten.


    Grüße, Jan

  • #68

    Was wollt ihr mit Garantie, es sind nur 2 Jahre. Danach machen die gar nichts mehr.
    Bei allen vorigen Moppeds hat da keiner vor 20Tkm die Kerzen rausgeschraubt und die sind auch nicht explodiert. Die schrauben ja die gebrauchten Kerzen wieder rein also können die ja nicht so schlecht sein. :icon-eek:
    Wenn man Probleme hat, kann man sie ja kontrollieren aber ohne Not das Mopped zerlegen, da geht ja mehr kaputt als es nutzt.
    Zumeist haben sie mir bei solchen Aktionen immer irgendwelche Plastikteile zerbrochen und gemeint das war schon so oder da hat jemand anders dran geschraubt.


    Ich hoffe es tauscht auch keiner alle 4 Jahre wie vorgeschrieben die Bremsleitungen für einen Haufen Geld aus ;) oder wechselt alle 3 Jahre das Kühlmittel.
    Garantie ist dann ja eh schon vorbei. Da hat mein Honda Händler schon vor über 15 Jahren gemeint das ist Schwachsinn und unnötig!


    Bei den Fahrzeugpreisen muss ich denen nicht noch das Geld für unnötige Arbeiten hinterherschmeissen, zumal sie sowieso schon kaum noch fähiges Personal haben.

  • #70

    Diese Woche Dienstag stand die 10.000er auch bei mir an, gemacht wurden:
    - Ölwechsel, Yamalube 4 FS 3,9l zu 18,44€/l = 71,93€
    - 1 Stk. Dichtung 1,09€
    - 1 psch Betriebsstoffe 4,16€
    - 0,1l Kühlflüssigkeit zu 10,00€/l = 1,00€
    - 29x Arbeitsleistung Inspektion 6 Minuten (=174min) zu 7,90€ = 229,08€ (Verrechnungssatz 79€/h)


    Summe 365,64€


    Da hatte ich mir nach dem lesen einiger Beiträge hier schon schlimmeres ausgemalt.. :eusa-whistle:
    btw.: Region Dresden, Sachsen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!