-
-
-
-
-
#33 Zitat von The DoctorDas ist Exup! Die Auspuffklappe ist was anderes, wenn ich nicht ganz falsch liege
Mhm da liegst du wohl falsch. EXUP ist die besagte Klappe. Genau genommen ist es ne Steuerwalze und keine Klappe.
Zitat von YamahaEs wird noch immer bei der YZF-R1 eingesetzt.
-
#34 Das Exup wurde bei der R1 von RN01 bis RN12 bis Bj. 2006 für den Drehmomentverlauf genutzt, ab RN 19 nur noch für die Einhaltung der Geräuschemissionen.
Die RN 22 hatte kein Exup, dafür hässlich dicke Auspufftöpfe, bei der neuen RN32 /R1M wurde ein Klappensystem eingebaut und in die MT10 übernommen, beides hat den gleichen Zweck, Einhaltung der Geräuschemissionen, sonst wäre der Auspuff noch viel mächtiger ausgefallen. -
-
-
#36 Zitat von steveoAlles anzeigenSiehe diesen bericht. Das system bei der MT10 ist ein exup system.
-
-
-
#38 Zitat von triplefreundSiehe diesen bericht. Das system bei der MT10 ist ein exup system.
Hallo triplefreund,
der Bericht ist Stand 1987, nochmals in 2009 veröffentlicht, seit dem hat sich was geändert.
Aber egal wie mann es nennt, Exup oder Klappe, der Sinn bleibt der Gleiche und dient heute nur noch den Geräuschemissionen.
-
-
#39 Meine Vision ...
ich habe aufmerksam eure Berichte bezüglich Klappenmanipulation gelesen.
Bei meiner HD ist ein Klappenauspuff verbaut (mechanisch, PENZL). Hier heißt es nur, dass er während der Fahrt geschlossen sein muss.
Ein Hebel dafür darf angebracht sein nur nicht am Lenker. Falls mal OFFEN erwischt wird, dann 10 Euros wegen Lärm. Da an der Maschine alles korrekt verbaut und genehmigt ist, muss dich die Rennleitung nach dem Schießen der Klappen wieder weiter fahren lassen.
Die Idee mit dem Schalter unter der Sitzbank finde ich gut, lässt sich aber nicht "unauffällig" betätigen. D.h. Manipulation wird erkannt ... Anzeige ... u.s.w.
Falls das nicht so ist, berichtigt mich bitte.
Mir schwebt folgendes vor:
Klappe elektrisch trennen und Adapter auf das Kabel wegen Fehlmeldungen. Den Servomotor würde ich mit Hilfe der Zündung betätigen. Beim erstmaligem Einschalten der Zündung bleibt die Klappe ZU. 2 maliges (innerhalb 2 Sekunden) Einschalten der Zündung fährt den Servomotor AUF.
--> 1x Zündung Modus Dopingkontrolle
--> 2x Zündung an, Advanced Modus.
Einziger Haken, im Kontrollmodus nicht "volle Kanne" fahren.
Vielleicht macht es mehr Sinn, das Signal der Lichthupe für die Steuerung der Klappen zu benützen.Was haltet ihr davon? Bitte sachliche Diskussion.
Gruß Harald
PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
#40 Zitat von OLDMENHallo triplefreund,
der Bericht ist Stand 1987, nochmals in 2009 veröffentlicht, seit dem hat sich was geändert.
Aber egal wie mann es nennt, Exup oder Klappe, der Sinn bleibt der Gleiche und dient heute nur noch den Geräuschemissionen.
Sagst du ! Yamaha sagt da was anderes In der Originalen Yamaha MT10 Wartungsanleitung (die direkt vor mir auf dem Tisch liegt) wird es EXUP genannt! Ausserdem ist ganz klar die Funktionsweise beschrieben. Würde es nur der Geräuschminderung dienen bräuchte es lediglich den Parameter Motordrehzahl für die Ansteuerung. Aber die ECU agiert mit Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Gasgriffstellung, Geschwindigkeit Öffnung der Drosselklappen und Eingelegter Gang um das EXUP zu steuern. Wäre doch eine unverhältnismässig aufwendige Konstruktion um nur Geräusche zu mindern.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!