Auspuffklappe entfernen

  • #11

    Hallo zusammen,


    ich selber fahre aktuell eine R1 RN32 und hab die Klappe überbrückt, weil der Sound des Crossplain einfach nur geil ist.
    Das heisst: auf dem Stecker der vom Steuergerät kommt ist eine EXUP Dummy angestöpselt (dient zur Beseitigung eines Fehlercodes im Steuergerät).
    Desweiteren habe ich den Servomotor direkt mittels Schalter angeschlossen. Wodurch ich die Klappe manuell auf und zu machen kann. Klappe schließen bei eventuellen Kontrollen der grünen. Klappe öffnen im normalbetrieb.
    Ein fahren mit dauerhaft geschlossener Klappe darf natürlich nicht sein. Ein Rückbau auf Serie ist dabei ganz einfach. Es muss der EXUP Dummy einfach wieder entfernt werden und der Stecker wieder auf den EXUP Servomotor angestöpselt werden. Fertig.
    Wenn die Klappe dauerhaft offen ist, sind mir keinerlei Einbußen bezüglich Leistung und Drehmoment aufgefallen. Ich muss sagen der Sound ist nur noch TOP. Selbst dann wenn man den original Endschalldämpfer drauf lässt.
    Da bei der MT 10 das selbe Prinzip eingesetzt ist, wird bei der MT10 meiner Frau das dann genauso gemacht wenn sie dann geliefert wird. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :D


    Hier das Beispiel wie ich das ganze gelöst habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #16

    Ja genau Toni,
    Super Idee :icon-mrgreen:


    Aber funtioniert das ?


    Bei BMW s1000 r und rr machen die das so.
    Aber wie ist es bei der Mt10 ?
    Ist die klappe offen oder geschlossen wenn man die Züge aushängt ?
    Das mit dem Schalter ist echt super ,aber ich und Elektronik oh weh :lol:

    Loud Pipes Save Lives :D


    LG Mike

  • #18

    Bei der rn32 kommst an den Schalter ja ran. ;)
    Bei der MT10 muss der logischerweise wo anders hin. Soviel Intelligenz setzt man natürlich voraus. :lol:
    Die Klappe ist im Normalzustand immer zu. Wenn du nur die Züge aushängst bleibt sie auch zu. Diese wird durch eine Feder an der Klappe geschlossen gehalten.


    Aber das kann ja jeder selber lösen wie er mag.


    :icon-mrgreen:

  • #19


    Bist du da sicher ? Bei den Motorrädern die ich kenne ist beim Aushängen der Züge die Klappe offen.

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #20


    Das würde mich auch interessieren und wie siehts aus in Sachen Garantie!? Wenn durch das aushängen irgendwelche Schäden passieren?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!