Hallo zusammen,
ich selber fahre aktuell eine R1 RN32 und hab die Klappe überbrückt, weil der Sound des Crossplain einfach nur geil ist.
Das heisst: auf dem Stecker der vom Steuergerät kommt ist eine EXUP Dummy angestöpselt (dient zur Beseitigung eines Fehlercodes im Steuergerät).
Desweiteren habe ich den Servomotor direkt mittels Schalter angeschlossen. Wodurch ich die Klappe manuell auf und zu machen kann. Klappe schließen bei eventuellen Kontrollen der grünen. Klappe öffnen im normalbetrieb.
Ein fahren mit dauerhaft geschlossener Klappe darf natürlich nicht sein. Ein Rückbau auf Serie ist dabei ganz einfach. Es muss der EXUP Dummy einfach wieder entfernt werden und der Stecker wieder auf den EXUP Servomotor angestöpselt werden. Fertig.
Wenn die Klappe dauerhaft offen ist, sind mir keinerlei Einbußen bezüglich Leistung und Drehmoment aufgefallen. Ich muss sagen der Sound ist nur noch TOP. Selbst dann wenn man den original Endschalldämpfer drauf lässt.
Da bei der MT 10 das selbe Prinzip eingesetzt ist, wird bei der MT10 meiner Frau das dann genauso gemacht wenn sie dann geliefert wird. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hier das Beispiel wie ich das ganze gelöst habe: