S: Hilfe Kaufentscheidung MT10 SP Akrapovic

  • #1

    Guten Morgen da Draußen,


    ich heiße Markus und komme aus Werneuchen, das liegt im schönen Barnim.

    Nach einer längeren Fahrpause (6 Jahre) und FZS1000 / MT01 Erfahrungen, treibt es mich nun Richtung MT10.


    Nach einigen Recherchen im Netz tendiere ich mit meinen knapp 1,85m zu einer MT10 SP, auf Grund des "elektronischen" Fahrwerk.

    Am liebst wäre mir auch noch eine Akra-Brülltüte.


    Das Moppet möchte ich für Ausflüge & Touren nutzen und mein bessere Häfte darf auch als Sozius 1,80m Platz nehmen.


    Mein Problem, ich habe bisher noch keine MT10 mit meiner Frau Probe gesessen.

    Wie ist eure Meinung zu den Körpergrößen und Bequemlichkeit? Macht die Komfortsitzbank viel aus?


    Was für TIP`s könnt Ihr mir zu den MT10 geben?


    Aktuell bietet http://www.derMotorradladen.de eine MP10-SP für knapp 13k-Euro an, welche mein Interesse geweckt hat.

    Yamaha MT-10 SP, MT 10 RN45 // ARROW //


    Beste Grüße und bis vielleicht bald auf der Straße.

  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Sozius mit 1,80m auf der MT10????

    Vergiss es, es sei denn deine Frau ist leidensfähig...

    Kann man vllt machen um einen kurzen Abstecher zur nächsten Eisdiele zu fahren aber das wars dann auch... lange Touren als Sozius und dann noch mit 1,80m, dafür ist die MT10 nun wirklich nicht ausgelegt.. da gibt es bessere Bikes.

  • #3

    Guten Morgen, ihr seid beide nicht klein. Die Zuladung liegt bei glaube 160 kg. Mit 2 Personen in Klamotten kann das eng werden. Aber wie Bundi sagt bequem ist anders. Probiert doch mal eine beim Händler aus. Proberitten reicht vielleicht schon

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #6

    Ich bin schon mal kurz ne MT01 gefahren, ist aber schon lange her. Von der Größe her ist die MT01 glaub ich mit der Verkleidung etwas breiter und der Radstand größer (vielleicht 10-15 cm) der Größenunterschied müsste sich eigentlich zwischen dem Tank abspielen, man sitzt auch ein wenig aggressiver (mehr nach vornegebeugt) drauf.


    Generell ist die MT-10 da gefühlt deutlich kompakter.


    Ich schließe mich meinen Vorredner aber an, ich finde die MT-10 keineswegs dauerhaft Soziustauglich. Vor allem wenn man nicht eine 1,60 + 60kg Perle mitnimmt, wird es auf Dauer einfach blöd. Selbst wenn es mit Zuladung passt, ragt sie hinter dir soweit heraus das sie keinen Spass hat und du vor allem auch nicht mit dem schlechten Schwerpunkt. Der Komfortsitz machts dann auch noch schlimmer da noch höher.


    Kannst du ihr nicht ne MT-07 kaufen? ;D

    Denn generell ist die MT-10 natürlich die perfekte Wahl- vor allem wenn man schon die MT01 mochte.


    PS; Hab mal geschaut, Radstand der MT01 ist 120mm länger.

    Einmal editiert, zuletzt von FlipsGTS ()

  • #7

    meine frau ist 1.60 und sie hat auf lange fahrt Probleme mit knie.. habe ihr Verlängerung gebaut und es ist viel besser geworden . aber so nach 800km ist Schluss. fahrt zu zweit probe länger als 2 std und sieht selber ob euch das okay ist

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #8

    Da kann ich Mt10Rider nur recht geben, ich musste für meine Perle (1,72m) ne Sitzbank von Topsellerie machen lassen und die Soziusfussrasten um 10 cm nach unten verlängern, dann war es so das auch längere Touren gingen. Das mit den Soziusfussrasten nach unten ist halt bei sportlicher Fahrweise (alleine) nicht wirklich der Brüller und schon störend. Das war halt aber der Kompromiss, so konnten wir auch lange Touren fahren.

    Jürgen


    Bin dann mal weg :lol:

  • #9

    Was sind bei euch längere Touren?


    Ich rede eher von 75-100km am Stück, dann Pause und weiter gehts bis 300-350km am Tag?


    Was sagt Ihr zu der SP beim Händler in Nienburg?


    Das mit der Änderung der Sitzbank und Fußraste. Habe ich auch als Option auf dem Schirm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!