Neue Batterie muss her, aber welche?

  • #31

    Hahaha, da habe ich auch noch viel Potential zur Gewichtsoptimierung, sehr viel....:D:D:D

    Ich hatte aber schon mal über eine Lithium Batterie nachgedacht um neuen Platz zu schaffen um noch ein weiteres Käschtel für die Klappensteuerung unter zu bringen, falls ich sowas jemals einbaue. Wie groß ist denn eine Lithium im Vergleich zur Standard Batterie?

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #32

    Ja das Gewicht sollt ich auch an mir sparen, hätte auch potential und eine (zu) enge Kombi ^^.

    Ich werde es testen, jetzt steigen allerdings bei uns die Temperaturen grade an, aber spätestens im herbst wirds sicher getestet.

    Ich mach dann später ein Foto wenn ich sie einbau zwecks Größenvergleich, denke aber nicht, dass die neue viel kleiner ist als die Blei Batterie.

  • #33

    für die R1 ist sie exakt gleich groß, aber gefühlt 2kg leichter. Man hat bei der Lithium Batterie das Gefühl, dass sie nur aus der Verpackung besteht weil sie so leicht ist.

  • #34

    Ist exakt gleich gross wie die normale.

    Der Gewichtsunterschied kommt daher, dass dort 18650 Lithium Akkus verbaut sind, zumindest die älteren und neue könnten die 21700 Zellen haben, und wenige davon die gleiche Energie liefern können, wie eine normale Blei Batterie.

  • #35

    Batterie ist jetzt drin, der Gewichtsunterschied sind ca 2,1kg. Die JMT ist wirklich exakt gleich groß wie der Bleiakku. Der erste Start mit der Neuen war sicher besser als mit dem alten Akku. Da muss aber gesagt werden, dass der alte Akku ein paar Starts am Buckel hatte, da ich grade auch den Ölwechsel fertig hatte. Und der Tacho hat sich alle Km-Stände nach dem Wechsel gemerkt, falls das jemanden interessiert. Anbei noch ein paar Impressionen :). Leider hab ich auch ein paar Tropfen Kühlwasseraustritt am rechten Kühler Schlauch gehabt. Da gehört wohl der Anschluss etwas nachgepresst.

  • #36

    Ist der Nachteil bei diesen Schlauchschellen, dass man sie, wenn sich die Schläuche gesetzt haben, nicht nachziehen kann.

    Das Problem mit leichtem Kühlflüssigkeitsverlust an den Verbindungsstellen gibt es öfter, dann sind Schraubschellen die bessere Variante.

  • #37

    Dann muss ich mal schaun dass ich da eine Schraubschelle drauf mache. Bin heut eine Proberunde gefahren und da kam jetzt nichts mehr raus. Ich werds auf jeden Fall mal beobachten.

  • #39

    Cool, ja der Gewichtsunterschied ist schon arg. Musst auch Berichten wie sie bei dir hält. Meine funktionierte bis jetzt tadellos. Ich bin schon gespannt wie es bei etwas erschwerteren kalten Bedingungen dann ausschaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!