Neue Batterie muss her, aber welche?

  • #12

    cs-batteries macht auch einen sehr guten Eindruck zumal deutsche Firma, dass mit den Anschlüssen finde ich echt gut, dann 10 Jahre Garantie, die Seite habe ich bei mir gespeichert.

    Da machste nichts verkehrt mit. Denk an ein gutes Ladegerät!


    Gruß aus dem Harz

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #13

    Die wird gar nicht passen, wenn die wirklich so ausschaut wie auf den Bildern...

    siehe Bild von meiner...

  • #15

    Primär ging es mir dabei um die Anschlüsse, die bei der CS mittig sitzen. Das würde nicht passen, denn auch die Kabelschuhe am Fahrzeug haben einen 90 Grad Anschluss.

  • #17

    Hallo,

    aus Neugierde habe ich mal aus meiner V2 die LiFePo von SHIDO ausgebaut und in die MT10 eingebaut. Funktioniert sehr gut und ist auch deutlich leichter.


    Die Shido-Batterie gab es mal im Angebot und war damals günstiger als eine gute Bleibatterie.


    Die Temperaturanfälligkeit bei unter 10 Grad Celsius kann ich bestätigen. Da habe ich bei der V2 dann schon mal Starthilfe benötigt. Wenn das Motorrad warm ist, ist auch die Batterie warm und alles passt. Der Trick mit dem Einschalten der Beleuchtung zum aufwärmen hat nicht funktioniert.

  • #18

    Danke dir auch für die Info.

    Die Frage ist wohl , wie oft fahr ich bei 10°C wirklich los? Aber das könnte man ja mit einer Batterie mit mehr Kapazität ausgleichen oder? Von CS-Batteries gäbe es ja diese: https://cs-batteries.de/Lithiu…50A-106-x-76-x-82mm-1160g

    Die hätte fast die 2- fache Kapa wie die JMT. Kost natürlich auch entsprechend mehr. In der Beschreibung steht allerdings, dass man darauf achten soll , dass die Ladespannung im Motorrad 14,4v nicht übersteigen soll, wie soll ich überprüfen ob das im ganzen Drehzalband nicht doch passiert?

  • #19

    Also auf die Idee eine größere LiFePo Batterie zu kaufen bin ich noch gar nicht gekommen, da der Einsatz unter 10 Grad Celsius einfach zu selten ist. Der Preis wäre mir ehrlich gesagt auch zu hoch. Meine Shido Batterie hat damals etwas um 60€ gekostet. War aber ein extremes Angebot, und für ein anderes Motorrad.


    Die MT10 zickt beim Starten nicht so rum wie mein V2 und die Batterie ist auch gut erreichbar. Also wenn es sein muss: Starthilfe oder über Nacht ausbauen. Aber wenn man die Specs. durchliest scheinen die CS Batterien eine neue Generation zu sein, die auch bei Kälte gut funktionieren. Also einfach ausprobieren meine Empfehlung.


    Zu deiner Frage bzgl. der Ladespannung am Motorrad: 14,3V - 14,7V lt. Werkstatthandbuch.


    Achte bei der Bauform, das der Akku vernünftig in den Batterieschacht passt und befestigt werden kann. Dein letztes Beispiel ist nur ein Akku-Pack, da musst du dir noch eine gute Befestigung überlegen.

  • #20

    Alles klar soweit. Zwecks Ladespannung werd ich dort einfach mal nachfragen wie kritisch das ist. Dass das ein Akkupack ist hab ich gesehen, aber danke für den Hinweis. Ja zwecks Befestigung müsst ich mir was überlegen. In der Bedienungsanleitung der CS Batterie steht übrigens, dass man bei kalten Temperaturen kurz den Anlasser betätigen soll um die Temperatur in der Batterie zu erhöhen (danach noch 1 min warten). Bin noch immer eher beim JMT Akku, scheint doch gut und unkompliziert zu funktionieren und der Preis passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!