Möglichkeiten der Sound-Verbesserung (Auspuff vs Klappe)

  • #101

    Stimmt, bei der RN 78 bestimmst du wie laut du fahren willst ( mit Akra). Hatte die RN 45 zwei Jahre mit original Topf. Die war lauter. Jetzt seid einem Jahr die RN 78 mit Akra und ist im normalen Fahrbetrieb echt leiser.

  • #102

    Ob die Akra leiser ist kann ich wiederum nicht beurteilen. Hab sie direkt mit Akra vom Händler abgeholt :D

  • #103

    Der Akra ist nicht leiser als der Originale. Aber halt auch nur minimal lauter bzw dumpfer.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #104

    Aus meiner Erfahrung mit der RN45 muss ich sagen, dass mir der Akra zu viel brüllt.

    Der Akra mit offener Klappe war so laut, das mir unter dem Helm die Ohren abgefallen sind. Auch der geile Sound im unteren bis mit mittlere Drehzahlbereich gabs beim Akra nicht, es hat nur gebrüllt.


    Der Original-Endtop mit offener Klappe klingt meiner Meinung nach besser als der Akra. Mit geschlossener Klappe klingt der Original-Endtopf richtig langweilig und flach, das nur als Hinweis.


    Deshalb hat mir hat da wirklich das Herz geblutet, weil der Akra halt optisch so viel besser zur MT10 passt und dann klingt der ***eiße. Deshalb fahr ich schon seit einiger Zeit wieder den Original-Endtopf.



    Youtube - MT10 RN45 - Stock Exhaust - Exup Valve Open

    (Der Sound kommt natürlich nicht so rüber wie er tatsächlich ist ;( )

  • #105

    Ich hab bei meiner RN78 letzte Woche von Original nach Akra gewechselt. Der Sound ist kerniger und tiefer. Ich mach das Pfeifen und kreischen von SC nicht. Lauter nach den ersten 300km würde ich sagen ist sie unwesentlich.

    Was ich aber definitiv bestätigen kann, sie hängt viel direkter am Gas und hat einen merkbar besseren Durchzug. Verschiedene Prüftand Messungen bei meinem Händler haben 10-14ps mehr gemessen.

    Ich hoffe auf einenAntwort von R1Snake für die Klappensteuerung. Mit offener Klappe hört sie sich mal richtig fett an….

  • #109

    Ich denke sein Händler hat beim Prüfstandslauf auf Fahrmodi 1 gestellt. 10 PS holst du niemals mit einem ESD raus. Erst recht nicht mit einem, der im Auslass und Volumen dem Original sehr ähnlich ist.


    Oder zeig mal das Diagramm bitte! Jeder Prüfstandslauf wird auf einem Diagramm auf Papier festgehalten.


    Meine alte Renn-R6 hatte mit überarbeitetem Kopf, (Ventile, Nocken und Ansaugung) und ohne KAT etwas mehr wie Serie :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!