Möglichkeiten der Sound-Verbesserung (Auspuff vs Klappe)

  • #1

    Hi an die Gemeinde,


    ich habe bereits knapp 500km auf der Uhr und somit noch in der Einfahrphase. Eins vorweg, ich mag keinen Krawall (eigentlich schon, nur auf der Renne :D ). Mir gehts nur um die Möglichkeiten, etwas tieferen Klang unterhalb der mittleren Drehzahlen rauszuholen. Habe bereits schon einige Threads durchforstet aber habe da noch offene Fragen bezüglich gewisser Konstellationen.


    1) Man redet ja öfters von der offenen Auspuffklappe. Diese ist ja laut meinem Wissen dafür gedacht, im unteren Bereich mehr das Drehmoment zu optimieren. Macht das Leistungsmäßig einen großen Unterschied diese Klappe dauerhaft offen zu lassen?


    2) Das Zweite ist: ein Zubehör-ESD. Der normale ESD ist ja eigentlich nur ein durchgehendes Rohr ohne DB-Killer. Der Klang wird hier doch durch den Brotkasten bestimmt? Bringt es da überhaupt etwas einen Zubehör-ESD zu kaufen und zu montieren oder lohnt sich der Preis dafür für den geringen Mehrwert des Klanges nicht?


    3) Welchen Auspuff / welche Konstellation habt ihr an euren Bikes und was ist eure Idee/Meinung dazu?


    Grüße aus dem Süden


    Bigfoot

  • #2

    Moin Bigfoot,


    das Thema wurde ja schon öfter behandelt.


    Zu 1):

    Die Abgasklappe bei der MT10 hat keinen nennenswerten Einfluss mehr auf den Ladungswechsel, wie es früher bei den Exup-Modellen der Fall war. Sie dient lediglich zur Einhaltung der Geräuschemissionen. U.a. schließt diese bei halber Nenndrehzahl, bei welcher das Standgeräusch gemessen wird.


    zu 2):

    Ob es sich lohnt einen Zubehör ESD zu kaufen, hängt ganz vom ESD selbst ab.


    zu 3):


    Ich fahre einen RN32-Kat und den Sc-Project mit 70mm Auslass. Befindet sich von der Lautstärke geradeso im legalen Bereich, dank der Klappe, die weiterhin aktiv ist. Ich bin zufrieden mit der Konstellation und würde es wieder machen.

  • #3

    Moin Bigfoot,


    ich habe meine Klappe offen und einen Leistungsverlust kann ich persönlich nicht spüren.

    Dafür ist das Mopped in den niedrigeren Gängen schon lauter, allerdings mit dem original Auspuff immer noch leise :D


    Ich brauche es auch nicht übertrieben laut, aber ein wenig lauter als original (dank Euro 4) darf es schon sein^^


    Nach langem hin und her habe ich mir gerade einen Akrapovič zugelegt und der ist deutlich lauter als der originale!

    Eigentlich sollte der nicht viel lauter sein (laut Rezessionen usw.), aber 1-2 mal war ich kurz davor, die Klappe lieber doch wieder dicht zu machen :D


    Auf jeden Fall ein viel geilerer Klang und auch wenn es viel Geld ist, bereue den Kauf nicht! :)

  • #5

    SC hatte ich schon an meiner MT09, das war aber eine Komplettanlage. Optik ist einfach brachial!


    Öffnet die Klappe in den unterschiedlichen Fahrmodi immer gleich?


    Und kann man den Kat einfach gegen die Variante der RN32 1:1 wechseln?

  • #6

    Nein, leider nicht. Wird zu knapp mit den Fußrasten von der MT ?(

  • #8

    Nein, die Klappe ist unabhängig von gewählten Fahrmodi, da wird nur der Throttel respons verändert.


    Ich bin mit den Shark und eingehängter Klappe sehr zufrieden, überlege sogar wieder den Serien Dämpfer zu verbauen.


    Der funktioniert tadellos, der Sound geht auch in Ordnung und ich kann bei Bedarf unterwegs sein, ohne andern auf den Sack zu gehen.

    ;)


    Noch ein Tipp wenn man sein Möpi unbedingt ständig hören möchte: K&N Luftfilter, da kommt es bassig vom Lufi, und das relativ lokal und vor allem schon wenn die Drosselklappen aufziehen.

  • #10

    Keine Ahnung, fahre wie beschrieben den Shark und kann die Ansauggeräusche hören.


    Denke das wird bei den anderen Tüten nicht anders sein, gerade wenn man die Klappe in Funktion lässt. Bein Gasen außerhalb geschlossener Ortschaften ist die Klappe dann eh auf.


    Kommt halt darauf an, was Du bezwecken möchtest, Dein Moped selber mehr hören oder auch alle andern damit beglücken.


    Zum selber mehr hören reicht schon ein Helm mit bescheidener Geräuschdämmung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!