Hi an die Gemeinde,
ich habe bereits knapp 500km auf der Uhr und somit noch in der Einfahrphase. Eins vorweg, ich mag keinen Krawall (eigentlich schon, nur auf der Renne ). Mir gehts nur um die Möglichkeiten, etwas tieferen Klang unterhalb der mittleren Drehzahlen rauszuholen. Habe bereits schon einige Threads durchforstet aber habe da noch offene Fragen bezüglich gewisser Konstellationen.
1) Man redet ja öfters von der offenen Auspuffklappe. Diese ist ja laut meinem Wissen dafür gedacht, im unteren Bereich mehr das Drehmoment zu optimieren. Macht das Leistungsmäßig einen großen Unterschied diese Klappe dauerhaft offen zu lassen?
2) Das Zweite ist: ein Zubehör-ESD. Der normale ESD ist ja eigentlich nur ein durchgehendes Rohr ohne DB-Killer. Der Klang wird hier doch durch den Brotkasten bestimmt? Bringt es da überhaupt etwas einen Zubehör-ESD zu kaufen und zu montieren oder lohnt sich der Preis dafür für den geringen Mehrwert des Klanges nicht?
3) Welchen Auspuff / welche Konstellation habt ihr an euren Bikes und was ist eure Idee/Meinung dazu?
Grüße aus dem Süden
Bigfoot