Möglichkeiten der Sound-Verbesserung (Auspuff vs Klappe)

  • #21

    Also soweit ich weiß dient die Klappe im Auspuff nur zur Geräuschminimierung (geht die Klappe nicht erst über der Nenndrehzahl für die dB Messung ganz auf?). Denke nicht, dass die MT daurch die Motorbremse steuert. Man muss es mal testen und die Züge oben einfach aushängen.


    Der Fuel Cut ist eine Vorgabe der Euronorm und den gab es schon in der Euro3 . Der dient dazu im Schiebebetrieb keinen Kraftstoff mehr einzuspritzen und so die Umwelt nicht unnötig zu belasten. Der ist bei allen Fahrzeugen mit Einspritzung eigentlich Pflicht. Ein Vergaser kann das ja nicht, da sprudelts munter weiter. Bei der FZ 1 und bei vielen anderen Einspritzern führte dieser Fuel Cut dazu dass die Einspritzdüse im Schiebebetrieb austrocknete und beim neuen Gasanlegen die Gasannahme sehr ruppig erfolgte da die Düse erst gefüllt werden musste und dann aber schon zu viel Sprit eingespritzt wurde. Deswegen lassen viele den FC in der ECU oder auf anderen Wegen abschalten. So bleiben die Düsen gefüllt und es wird auch minimal Sprit gefördert (Manche Hersteller beherschen das besser manche schlechter). Dafür geht sie dann sanfter ans Gas.

    Das ist mein Wissensstand.

  • #23

    mmmmh,

    also, wenn ich den Gasgriff zudrehe, beschleunigt meine nicht mehr positiv.

    Die Verbrauchsanzeige geht aber auch nicht gegen Null.

    Die 1000er Susi macht das. Daher gibt es bei Denen im Forum auch

    die Untergruppe "Konstantfahrruckeln", kurz "KFR".


    "Fuel Cut" gibt es mehrere Versionen:

    Verbrauchsanzeige:

    a) MAN 0Liter

    b) Fiat 500 2,5Liter

    c) MT10 über 4Liter


    im Subaru Turbo Forum haben Viele das Problem am oberen Ende,

    nicht beim Gas-weg-nehmen sondern beim beschleunigen:

    über 1.2bar Ladedruck greift FC ein und der Kopf wandert Richtung Lenkrad....


    gruss karsten :-))

  • #24

    Ich verstehs 😊 Was ich meinte war eigentlich nur das die offene Klappe von mir aus keinen Einfluss auf die Motorbremse hat. Werde berichten falls ich dazu komme das umzubauen.

    Aktuell heisst es fahren,fahren,fahren 😅

    Grüsse :)

  • #25

    Hallo,

    ein fuel cut ist übersetzt eine Schubabschaltung, Definition: Unter Schubabschaltung versteht man eine temporäre und beabsichtigte Unterbrechung der Kraftstoff-Zufuhr in Verbrennungsmotoren.


    Das wird als Sicherheitsmaßnahme gegen zu hohen Ladedruck oder auch zum Kraftstoffsparen genutzt. Wenn man vom Gas geht, würde ja sofort das Standgas starten und mitlaufen, obwohl das nicht benötigt wird. Das Problem bei leistungsstarken Motoren mit kleinem Hubraum/Schwungmaße ist der Übergang zwischen fuel cut/Schubabschaltung und Öffnung der Drosselklappe und Start der Einspritzung. Diesen Begriff habt ihr schon oft gehört: Lastwechselreaktion.


    Den fuel cut rausprogrammieren ist etwas heikel, da unter Umständen der Kat zerstört werden kann. Das haben mir drei Verschieden ECU-Leute gesagt. Diese Maßnahme ist eigentlich nur etwas für die Rennstrecke, weil dort harte Lastwechsel zu highsidern führen können.


    Grüße

  • #27

    Puh, weiß echt nicht was ich für einen Pott bestellen soll. So richtig überzeugt mich keiner oder löst das haben wollen Gefühl aus. Kommt jemand von euch jemand aus dem Raum Stgt/BB/Es und hat einen Sportauspuff dran bei dem ich probehören könnte?

  • #28

    Danke für deine Erklärung.


    Kat könnte zerstört werden.....wäre ja für manchen genau das richtige ohne den Ausbauen zu müssen 8o

    Grüsse :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!