Also soweit ich weiß dient die Klappe im Auspuff nur zur Geräuschminimierung (geht die Klappe nicht erst über der Nenndrehzahl für die dB Messung ganz auf?). Denke nicht, dass die MT daurch die Motorbremse steuert. Man muss es mal testen und die Züge oben einfach aushängen.
Der Fuel Cut ist eine Vorgabe der Euronorm und den gab es schon in der Euro3 . Der dient dazu im Schiebebetrieb keinen Kraftstoff mehr einzuspritzen und so die Umwelt nicht unnötig zu belasten. Der ist bei allen Fahrzeugen mit Einspritzung eigentlich Pflicht. Ein Vergaser kann das ja nicht, da sprudelts munter weiter. Bei der FZ 1 und bei vielen anderen Einspritzern führte dieser Fuel Cut dazu dass die Einspritzdüse im Schiebebetrieb austrocknete und beim neuen Gasanlegen die Gasannahme sehr ruppig erfolgte da die Düse erst gefüllt werden musste und dann aber schon zu viel Sprit eingespritzt wurde. Deswegen lassen viele den FC in der ECU oder auf anderen Wegen abschalten. So bleiben die Düsen gefüllt und es wird auch minimal Sprit gefördert (Manche Hersteller beherschen das besser manche schlechter). Dafür geht sie dann sanfter ans Gas.
Das ist mein Wissensstand.