Möglichkeiten der Sound-Verbesserung (Auspuff vs Klappe)

  • #31

    Hallo zusammen.


    Ich bin gestern einer 10er gefahren mit einem Scorpion und eingehängter Klappe. Ehrlich gesagt war ich entsetzt als ich den Sound ab 80 nicht mehr gehört habe, nur noch den Wind. Fehlt mir total das Feedback was der Motor gerade treibt ..


    Ich komme von der 9er mit Akra und ja die war schon gut laut aber nicht too much.


    Das ist ein echtes Problem wie ich finde. WIe seht ihr das?

  • #32

    Klar, im sechsten dreht der mit Leerlaufdrehzahl,

    und wenn Du Gas gibst, macht der irgendwann die

    Klappe auf und Du fährst Deinem eigenen Sound davon.


    Gruss karsten :-))


    ps.: die Helmpolster rausnehmen wirkt oft Wunder.....

  • #34

    Welchen Scorpion meinst du denn überhaupt?

    Grüsse :)

  • #35

    Mit der Drehzahl hat das nichts zu tun. Ich weiß nicht wer von euch von der 9er kommt, aber die hat man als Fahrer immer gehört, vermutlich aber auch weil der Topf ja fast unter den Motorrad geendet hat und nicht so weit hinten wie bei der 10er.


    Das Feedback fehlt mir komplett und das ist schon schade.


    Sie hatte den dran:


    https://www.ebay.co.uk/itm/Yam…f58034:g:roQAAOSwnMRZ4NCd


    Mittlerweile glaube ich aber der Topf ist egal, die klingen alle ähnlich. Was den Sound schluckt ist die Mitte der Anlage.

  • #38

    Alles gut, niemand muss sich für guten Klang entschuldigen. Auch wenn die Medien uns das vertickern wollen. Diese ins politische übersteigerte möchtegern Korrektheit ist leider die Seuche unserer modernen Zeit. However. Ich glaube auch nicht dass da viel an Klang rauskommt, aber untenrum hätte ich etwas mehr brumm brumm, dann muss ich nicht so hoch drehen wenn ich was hören will.

  • #39

    Ich denke das hat mehr damit zu tun, dass das was wir als schön empfinden anderen gehörig auf den Sack geht.

    Dabei spielt die schiere Masse vermultlich eine größere Rolle als die Lautstärke denn ein paar Mopeds am Tag werden selbst mit lauter Auspuffanlage als weniger störend wargenommen, als 600 pro Stunde, von denen 10% zu laut sind.


    Wenn wir weiter überall zu jeder Zeit fahren können möchten, dann müssen wir uns vielleicht daran gewöhnen , das die Mopeds in zukunft etwas leiser sind.


    Wir können unser Hobby nur selbst zerstören, mit dem Finger auf andere zeigen ist da wenig zielführend.


    Und ja, ich mag auch schönen Auspuffklang und freue mich, wenn ich meinen Shark höre. Von dem Klang meiner 850er Tenere und der DR350 mag ich erst garnicht reden. Aber das bin ich und das ist mein Moped und wenn es mich nervt, kann ich es abstellen -> Ruhe.

  • #40

    Sonntagsfahrer amen! Das kauen wir in diesem Thread nicht nochmal durch bitte. Gibt schon genug in den Whatsapp Gruppen wo sich die Leute teils in die Haare kriegen.


    Ich fahre nachher meine Black warm, teste den Auspuff nochmal gehörig, dann kommt der Mivv ESD drauf und gleiche Prozedur. Paket sollte laut DHL heute kommen. Werde wenns klappt auch ein Vergleichsvideo machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!