Fahrwerkeinstellung
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- RN 45
- zerocool2205
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#33 Meine Meinung nach, sollte erstmal die Vorspannung auf den Fahrer individuell eingestellt werden.
Hi Tobi, da fängt das Problem an,
nicht nur bei Yamaha posten die Fahrer(innen oft
ihr Leergewicht. Dann muss man sich ersmal eine
Tabelle erstellen, wieviel eine Sloggy, Ein Helm, eine Jeans
und so wieter wiegt und den Taschenrechner raussuchen.
Such mal ein bisken. Du lachst Dich kaputt. "ich wiege nackt 62 Kilo"
oder ich wiege "ca 50 Kilo" plus Helm.
Ist es so schwer, sich mit Helm Fahrzeugschein Handschuhe und Helm
auf die Waage zu stellen?
Aber da fängt das Ego halt an. Ich hab ne 32er Figur, Titten 95 und wiege sehr schlank.
Da was dran zu ändern, kratzt am Ich.
Komplett 70 Kilo würde ich die Kiste so lassen, bei 100plus an den Schräubchen was drehen.
gruss karsten :-))))))))))))))))))))))))))))
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#34 Deswegen schreib ich ja jeder sollte es individuell einstellen. So das auch der negativ Federweg passt.
Ich kenn viele die an den Rädchen drehen, aber wenn sie sich drauf setzten, geht das Motorrad in nicht in die Feder.
Einfach die Federvorspannung richtig einstellen und Zug/Druckstufe mit Originaleinstellung anfangen.
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#35 um den Negativ Federweg anzupassen braucht es nur einen Helfer und einen Zollstock, 15 - 20 % vom Gesammtfederweg als Basis, ohne Fahrer. Hab hinten sogar nur 15mm eingestellt.
Dann Zugztufe, Komfort einmal überschwingen und zurück schwingen, sportlich, soweit weiter zu bis es gerade eben nicht überschwingt sondern nur ausschwingt. Hinten genauso und High und lowspeed so einstellen das kein Übergang zu spüren ist. Zum Schluss Druchstufe auf gleiche Dämpfung wie Zugstufe einstellen d.h. Einfedern sollte gleich lang dauern wie ausfedern. Basic Setup fertig.
Gewicht brauchst Du dafür eher nicht, für'n Hering mehr negativ Federweg, für'n Doppelwopper weniger.
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#37 Front:
Preload (10mm) ganz auf, 14 turns zu
Tension/Rebound ganz zu, 3 clicks auf
Comp ganz zu, 6 clicks auf
Rear:
Compression Highspeed (oben aussen, 14mm) 2,5 turns auf
Lowspeed (oben innen) 7 clicks auf
Rebound (unten): 4 clicks auf
werte aus BJs Blog...
so hab ichs wenigstens in Erinnerung......
gruss karsten :-))
Nach all der Zeit bin ich heute echt dazugekommen das endlich mal zu probieren. KRASS... kann ich nur jedem ans Herz legen.
Bin 95Kg. Mein Bike war in der Tat auf Werkseinstellung. Nach dem ich das Fahrwerk GENAU wie oben beschrieben angepasst habe, merke ich einen DEUTLICHEN Unterschied. Das Bike liegt wesentlich besser auf der Straße und ist nochmal stabiler in den Kurven (aufch wenn ich vorher nicht soviel zu meckern hatte). Es fühlt sich aber auch nicht übermäßig hart an.
Welcher Faktor es genau beeinflusst weiß ich nicht - bin ja kein Experte - aber das starke Eintauchen der Gabel beim mittelstarken Bremsen ist jetzt endlich so wie ich mir das vorstelle, vermute da ist mit Werkseinstellung etwas zu soft.
Also auch wenn man kein Fahrwerksexperte ist, würde ich es jedem ans Herz legen das mal zu probieren. Das ist echt ein Top Startpunkt.
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SirWill
Hat das Label RN 45 hinzugefügt. -
#39 Guten Abend zusammen,
nun habe ich auch damit begonnen mich mit dem Einstellen meines Fahrwerks zu beschäftigen. Nachdem ich einige Youtube - Videos studiert habe und mich mit einem Yamaha Händler unterhalten hatte bin ich auf das Buch "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Werner Koch und Benny Wilbers gestoßen - ISBN 3-929534-17-7 gestoßen. Dieses Buch kann ich nur empfehlen, wenn man so wie ich gar keine Ahnung vom Zusammenspiel von Reifen/Reifen-Druck/Federvorspannung/Druckstufendämpfung/Zugstufendämpfung/Geometrie hat, dann ist es sehr gut erklärt welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen haben. Ich habe ein paar Inspirationen dem Post beigelegt. So wie ich es auch verstanden habe, gibt es keine Fahrwerkseinstellung, die pauschal für alle unterschiedlichen Fahrer geeignet ist. Nur durch ausprobieren in kleinen Schritten und dem Testen auf der gleichen Strecke nähert man sich der besten Einstellung für sich an. Daher find ich die vorne aufgeführte Einstellung schon sehr extrem im Vergleich zu Standardeinstellung.
Viele Grüße
Steffen
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#40 Ich haue hier nochmal den Link zur Polo Seite zum Fahrwerk einstellen mit Mini Koch rein.
Für mich die beste Anleitung für umme: https://www.polo-motorrad.com/…rk-einstellen-030214.html
Alles markieren, in ein Word Dokument einfügen und als PDF speichern,
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