Fahrwerkeinstellung

  • #11

    Danke mal für die Info..


    Bei harten anbremsen auf eine Kurve zu, taucht die Gabel vorne schon sehr weich und tief ein. Da verliert man das Gefühl für das Vorderrad.
    Ich habe nun an der Vordergabel die Comp um 2 Klicks härter gestellt und schon wird es ein wenig besser. Aber ich denke da muss ich noch härter werden.
    Es geht dabei ja nicht um den Gesamteindruck des Fahrwerks. Das ist aus meiner Sicht ordentlich straff. Mir geht es um die weiche Vordergabel und das Eintauchverhalten.
    Der nächste Punkt ist die Bremse....also da fehlt mir Biss....aber das ist ein anderes Thema...werde die Beläge wechseln


    Ansonsten muss ich sagen macht die MT10 richtig Spaß, geiler CP4 :D
    hier ein paar Eindrücke für interessierte:

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    LG
    Kurti

  • #13

    Hi Dirk,


    Danke für die Infos und Tipps.......
    An Stahlflex hatte ich gar nicht gedacht....ging davon aus es sind welche montiert. Aber jetzt wo du es sagst ist mir das Bremsverhalten klar :eusa-think: .....Stahlflex muß her :)



    LG
    Kurti

  • #14

    Kurti,


    kein Ding - immer wieder gerne :) .


    Berichte doch mal, wenn Du umgerüstet hast...

  • #15

    hi,
    hab auch noch die Werkseinstellungen drauf.
    Hab mich am Anfang schwer geärgert,
    A3 zwischen Bad Honnef und Limburg... die
    Querrillen schlugen erbarmungslos durch...
    nun bin ich heute die Strecke mit nem Pkw gefahren...
    oh, ha... das liegt nicht an der Yami, die Strasse ist
    einfach kaputt...
    Daher haben die nun auch auf 100km/h reduziert....


    gruss eddy :)

  • #17

    Hi Kurti,
    ich hab' ne SP.
    Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage kann bei jedem Motorrad mehr oder weniger auftreten. Also auch bei einer SP. Das hängt nicht nur vom Fahrwerk (Standard oder Öhlins, wie bei der SP) ab, sondern auch davon, wie schnell bist du unterwegs, wie tief in Schräglage, wie stark bremst du. Und natürlich erheblich vom Reifen und der Fahrwerksgeometrie insgesamt.
    Also, wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube, meine SP macht das auch, wenn auch nur sehr leicht. Wie schon geschrieben: am besten ausprobieren auf der immer gleichen Testrunde, ich mach das mit der Methode "binäres Suchen": den Einstellbereich nach und nach halbieren und sich so dem näheren, was einem am besten gefällt. Und ich würde Zug-/Druckstufe eher nahe beinander halten, also nicht Zugstufe voll dämpfen und Druckstufe gar nicht bzw. umgekehrt auch nicht.
    Hilft dir jetzt konkret für deine Frage nicht, aber als Info oder Anregung interessant: ich tendiere zu....
    wenig Vorspannung vorne,
    aber eher härter gedämpft, sowohl Druck- als auch Zugstufe.
    Hinten auch eher härter gedämpft + mehr Vorspannung.
    Bringe aber in voller Montur auch 130kg auf den Bock.
    Reifen: Conti Road Attack 3.
    VG
    Wobi

  • #18


    Dito.


    Die Werkseinstellungen fand ich sehr unangenehm bzw. für zügiges Fahren unbrauchbar. Die Gabel war mir zu weich, das Federbein hat jede Bodenunebenheit direkt und ungedämpft in die Wirbelsäule weiter geleitet. Die ersten Touren mit der MT-10 habe ich meiner S1R in Sachen Fahrwerk etwas hinterher geweint...


    Ich habe nun nach 15 Minuten Rumschrauben sozusagen ein neues Moped erhalten. Mit den Settings aus BJs Blog finde ich die Fuhre angenehm straff und doch stimmig. Ich bekomme eine deutlich bessere Rückmeldung der Gabel. Und auch das Federbein arbeitet jetzt deutlich besser, sowohl auf holprigen Nebenstraßen als auch auf langgezogenen schnelleren Passagen. Ich wiege mit Klamotten ca. 95kg.


    Front:
    Preload (10mm) ganz auf, 14 turns zu
    Tension/Rebound ganz zu, 3 clicks auf
    Comp ganz zu, 6 clicks auf


    Rear:
    Compression Highspeed (oben aussen, 14mm) 2,5 turns auf
    Lowspeed (oben innen) 7 clicks auf
    Rebound (unten): 4 clicks auf

  • #20

    Habt ihr am Federbein auch die Vorspannung erhöht, so wie es in BJ‘s Blog gemacht wird?
    Es wird im Video nicht genau gezeigt, um wieviel das Heck höher geschraubt wurde..

  • Hey,

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