Fahrwerkeinstellung

  • #31

    Muss ich mir auch mal ansehen.

    Meine fängt bei wenig geschwindigkeit und vorderradbremse ziehen vorne an zu wackeln. Sinkt ein aus ein aus... Muss wohl comp mal etwas stärker stellen.



    Tabelle mit Fahrergewicht/Fahrverhalten (Sport,Rennstrecke,Mix) wäre auch was....

    Grüsse :)

  • #33

    Hi Tobi, da fängt das Problem an,

    nicht nur bei Yamaha posten die Fahrer(innen oft

    ihr Leergewicht. Dann muss man sich ersmal eine

    Tabelle erstellen, wieviel eine Sloggy, Ein Helm, eine Jeans

    und so wieter wiegt und den Taschenrechner raussuchen.


    Such mal ein bisken. Du lachst Dich kaputt. "ich wiege nackt 62 Kilo"

    oder ich wiege "ca 50 Kilo" plus Helm.

    Ist es so schwer, sich mit Helm Fahrzeugschein Handschuhe und Helm

    auf die Waage zu stellen?


    Aber da fängt das Ego halt an. Ich hab ne 32er Figur, Titten 95 und wiege sehr schlank.

    Da was dran zu ändern, kratzt am Ich.


    Komplett 70 Kilo würde ich die Kiste so lassen, bei 100plus an den Schräubchen was drehen.


    gruss karsten :-))))))))))))))))))))))))))))

  • #34

    Deswegen schreib ich ja jeder sollte es individuell einstellen. So das auch der negativ Federweg passt.


    Ich kenn viele die an den Rädchen drehen, aber wenn sie sich drauf setzten, geht das Motorrad in nicht in die Feder.


    Einfach die Federvorspannung richtig einstellen und Zug/Druckstufe mit Originaleinstellung anfangen.

  • #35

    um den Negativ Federweg anzupassen braucht es nur einen Helfer und einen Zollstock, 15 - 20 % vom Gesammtfederweg als Basis, ohne Fahrer. Hab hinten sogar nur 15mm eingestellt.

    Dann Zugztufe, Komfort einmal überschwingen und zurück schwingen, sportlich, soweit weiter zu bis es gerade eben nicht überschwingt sondern nur ausschwingt. Hinten genauso und High und lowspeed so einstellen das kein Übergang zu spüren ist. Zum Schluss Druchstufe auf gleiche Dämpfung wie Zugstufe einstellen d.h. Einfedern sollte gleich lang dauern wie ausfedern. Basic Setup fertig.

    Gewicht brauchst Du dafür eher nicht, für'n Hering mehr negativ Federweg, für'n Doppelwopper weniger.

  • #37

    Nach all der Zeit bin ich heute echt dazugekommen das endlich mal zu probieren. KRASS... kann ich nur jedem ans Herz legen.


    Bin 95Kg. Mein Bike war in der Tat auf Werkseinstellung. Nach dem ich das Fahrwerk GENAU wie oben beschrieben angepasst habe, merke ich einen DEUTLICHEN Unterschied. Das Bike liegt wesentlich besser auf der Straße und ist nochmal stabiler in den Kurven (aufch wenn ich vorher nicht soviel zu meckern hatte). Es fühlt sich aber auch nicht übermäßig hart an.


    Welcher Faktor es genau beeinflusst weiß ich nicht - bin ja kein Experte - aber das starke Eintauchen der Gabel beim mittelstarken Bremsen ist jetzt endlich so wie ich mir das vorstelle, vermute da ist mit Werkseinstellung etwas zu soft.


    Also auch wenn man kein Fahrwerksexperte ist, würde ich es jedem ans Herz legen das mal zu probieren. Das ist echt ein Top Startpunkt.

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #39

    Guten Abend zusammen,


    nun habe ich auch damit begonnen mich mit dem Einstellen meines Fahrwerks zu beschäftigen. Nachdem ich einige Youtube - Videos studiert habe und mich mit einem Yamaha Händler unterhalten hatte bin ich auf das Buch "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Werner Koch und Benny Wilbers gestoßen - ISBN 3-929534-17-7 gestoßen. Dieses Buch kann ich nur empfehlen, wenn man so wie ich gar keine Ahnung vom Zusammenspiel von Reifen/Reifen-Druck/Federvorspannung/Druckstufendämpfung/Zugstufendämpfung/Geometrie hat, dann ist es sehr gut erklärt welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen haben. Ich habe ein paar Inspirationen dem Post beigelegt. So wie ich es auch verstanden habe, gibt es keine Fahrwerkseinstellung, die pauschal für alle unterschiedlichen Fahrer geeignet ist. Nur durch ausprobieren in kleinen Schritten und dem Testen auf der gleichen Strecke nähert man sich der besten Einstellung für sich an. Daher find ich die vorne aufgeführte Einstellung schon sehr extrem im Vergleich zu Standardeinstellung.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!