Alles anzeigenIch wollte hier eine kurze Anleitung allen zugänglich machen, die ihre Lüfter für die Kühlung manuell Ein / Aus schalten wollen.
Dazu benötigen wir Kabel (z.B. 0,50mm²), Lötkolben, Lötzinn, Schalter (kein Taster!) und Zeit.
1. Wir müssen den linken Air-Scoop öffnen, dazu müssen wir als erstes die vordere Abdeckung entfernen. Diese vordere Abdeckung wird mit zwei Plastik-Stiften gehalten. Wenn Diese raus sind, mit einer alten Kreditkarte (oder ähnlich) in den Spalt zwischen Abdeckung und Air-Scoop. Dann die Abdeckung nach vorne vorsichtig abziehe. Evtl ein bisschen rütteln und wackeln, das. Teil muss ohne Gewalt sich lösen! Sonst weiter
2. Der linke Air-Scoop wird noch von zwei Schrauben gehalten, diese entfernen, dann ebenfalls die Abdeckung vorsichtig entfernen. Achtung! Die Abdeckung wird von „Nasen“ gehalten, also vorsichtig rütteln, nicht mit Gewalt!
3. Das Grün/Gelb-Kabel was in das Lüfter-Relais geht, das muss auf Masse (Minus an der Batterie) geschalten werden. Dann gehen die Lüfter an.
4. Also von diesem Grün/Gelb-Kabel vom Lüfter-Relais ein Kabel anbringen (ich habs angelötet). Dieses Kabel an einen Schalter anlöten. Dann ein zweites Kabel vom Schalter auf den Minus-Pol der Batterie legen und fertig.
(5.) Wie ihr die Kabel verlegt kann ich euch nicht sagen. Da müsst ihr ein bisschen kreativ sein, das geht aber ganz gut, also keine Angst . Bei Interesse kann ich auch ein kurzes Video machen, wo die Kabel entlang gehen. Achtet darauf, wenn ihr den Schalter am Lenker platziert, dass die Kabel am Lenker genug spiel beim Lenkereinschlag haben!!!
Wenn der Schalter betätigt wird, dann gehen die Lüfter an. Wenn man den Schalter nochmal betätigt gehen wie Lüfter wieder aus. Das tolle, die ECU kann den Lüfter weiterhin selbst aktivieren. Es fließt auch kein großer Strom über die Leitung die wir gelegt haben, die Arbeit macht der Arbeitskreis des Relais. Wir bewegen uns im Steuerkreis, da fließen keine großen Ströme.
Hallo Reno,
ich habe an diesem Wochenende diese Schaltung so auf zu bauen. Und welche Überaschung, es hat nicht funktioniert. Ich konnte nicht den Lüfter über den Schalter einschalten.
Ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht wo der Fehler ist, und ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es auch nicht klappen kann. Man verbindet eine Masseleitung über einen Schalter mit der Hauptmasse.. Wo ist da der Effekt? Wie soll da ein Lüfter anlaufen?
Ich habe hier jetzt die Masseleitung vom Schalter nicht auf die Batterie gelegt, sondern an einen Massepunkt am Rahmen. Dieser Punkt hat dadurch aber eine Verbindfung zum Minus an der Betterie, wenn man durchklingelt. Wo ist der Fehler?
Schöne Grüße
teejay