How-To: MT10 Lüfter manuell Ein/Aus schalten

  • #11

    Ich hab die Schaltung mal schnell nachgezeichnet.


    Das Steuergerät und der Handschalter ziehen die Spannung auf Masse. Du kannst da also quasi soviele Schalter parallel dazuschalten wie du willst. Da kann kein Kurzschluss entstehen wenn der Zusätzliche Schalter auf Masse angeschlossen ist.

    Problematisch wird's nur, wenn der Handschalter auf 12V angeschlossen wird. Erstmal passiert nix wenn du den Schalter einschaltest, weil bei 12V auf 12V nix passiert. Erst wenn das Steuergerät einschaltet werden die 12V kurzgeschlossen auf Masse. Ich hab hier auch für den Fall des fehlerhaften Aufbau den Entstehenden Kurzschlusspfad in grün, wenn das Steuergerät den Lüfter einschaltet, eingezeichnet:


    Wenn man also ordentlich arbeitet kann nichts passieren.


    Zur 100 Prozentigen Sicherheit kann man noch eine Diode so einbauen, die aber eigentlich nicht benötigt wird wenn man ordentlich arbeitet:

  • #12

    Sehr schön und super gemalt

    Danke

    Ja das mit der Diode habe ich auch nur eingeworfen weil dein S1 Schalter ja im Steuergerät sitzt….wir haben bei unseren Steuergeräten festgestellt das auf einem Masse Ausgang der nicht betätigt ist ein klitzekleiner Strom fließt,da waren meine Befürchtungen nur,gebe ich mit Schalter S2 Masse dort drauf KÖNNTE Vieleicht das Steuergerät Schaden nehmen weil es noch nicht schalten möchte,,,betone Könnte…weil schon erlebt….

    Drum meine Frage nach der Diode die das verhindert

  • #13

    joa. Das ist möglich. Da gibt's mehrere Möglichkeiten, warum sowas passieren kann.

    Je nachdem wie das Steuergerät intern aufgebaut ist, kann es sein, dass die Leitung "Floatend" ist. Das bedeutet, dass ein Ende der Leitung also "in der Luft hängt", wenn kein Signal vom Steuergerät anliegt/ausgegeben wird. Das kann dazu führen, dass offene Leitungen eine Phantomspannung einfangen. Dadurch können Spannungen gemessen werden obwohl keine an der Leitung anliegt.

    Eine andere Möglichkeit wär z.B. eine Selbsttestfunktion vom Steuergerät. z.B. zum Testen von angeschlossenen Verbrauchern. Dazu können Steuergeräte einen geringen Prüfstrom auf die Leitung geben um zu Testen ob der angeschlossene Verbraucher Funktioniert.

    Dadurch dass das Relais aber eben durch einen "Eingang" im Steuergerät gegen Masse geschaltet wird darf eigentlich nichts passieren. Du machst mit den Schalter ja nichts anderes, als das Steuergerät selber macht.

    Das einzige was meiner Meinung nach passieren könnte ist, dass ein Fehler gespeichert/Angezeigt wird wenn der Schalter vergessen wurde, und beim Einschalten vom Zündschlüssel gleich die Lüfter anspringen. Wenn das Steuergerät nämlich bei einen möglichen Selbsttest (wenn vorhanden bei Yamaha) gleich 0V durch den geschlossenen Handschalter statt die sonst anliegenden 12V sieht könnte es das als Kurzschluss erkennen. Aber Ich hab keine Ahnung wie intelligent die Steuergeräte vom Yamaha sind, und was/ob die beim Drehen vom Zündschlüssel alles prüfen. Es kann also auch sein, dass nix passiert, und die Lüfter einfach sofort beim Drehen vom Zündschlüssel anspringen.

    Meine Erfahrungen stammen da aus der Entwicklung im Automotive Bereich. Keine Ahnung wie sehr sich da Autos von Motorrädern unterscheiden.

    Ich hoffe, ich konnte alles etwas verständlich erklären ^^'

  • #15

    Ich wollt's etwas vereinfachen und allgemeinverständlich ausdrücken weil ich denke mal, dass die wenigsten was mit Pull-Up Widerstand oder NPN Open Collector Ausgang anfangen können. In Steuergeräten werden (zumindest im Autotive Bereich) schon ewig keine Relais mehr direkt verbaut. Oder ich hab zumindest in meinen 10 Jahren Berufserfahrung keine in Steuergeräten gesehen. Da sind meistens P- oder N-MOS Ein bzw. Ausgänge verbaut. Aber ich glaub, das driftet eher schon zu sehr in die tiefen der Elektrotechnik ab ^^'

  • #16

    🤩 geil,finde es gut ,eure Erklärung

    Das mit dem Prüfstrom sieht man ja oft auch auf GO PRO videos.

    Autos die das Licht aus haben,,,man sieht wie die LED Beleuchtung an und ausgeht,vom Menschlichen Auge nicht wahrnehmbar…..

    Egal

    Ich werde mir ,allein für mein Kopf eine Sperrdiode setzen und gut ist

  • #18

    ...aber nur, wenn Du deine mechanisch angetriebene gegen eine elektrische ersetzt hast und die über das Lüfter Relais einschaltest.


    oder anders herum gesagt, die läuft immer wenn der Motor auch läuft und das ist auch gut so. ;)

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #20

    Hallo Reno,


    ich habe an diesem Wochenende diese Schaltung so auf zu bauen. Und welche Überaschung, es hat nicht funktioniert. Ich konnte nicht den Lüfter über den Schalter einschalten.


    Ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht wo der Fehler ist, und ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es auch nicht klappen kann. Man verbindet eine Masseleitung über einen Schalter mit der Hauptmasse.. Wo ist da der Effekt? Wie soll da ein Lüfter anlaufen?


    Ich habe hier jetzt die Masseleitung vom Schalter nicht auf die Batterie gelegt, sondern an einen Massepunkt am Rahmen. Dieser Punkt hat dadurch aber eine Verbindfung zum Minus an der Betterie, wenn man durchklingelt. Wo ist der Fehler?


    Schöne Grüße


    teejay

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!