How-To: MT10 Lüfter manuell Ein/Aus schalten

  • #1

    Ich wollte hier eine kurze Anleitung allen zugänglich machen, die ihre Lüfter für die Kühlung manuell Ein / Aus schalten wollen.



    Dazu benötigen wir Kabel (z.B. 0,50mm²), Lötkolben, Lötzinn, Schalter (kein Taster!) und Zeit.


    1. Wir müssen den linken Air-Scoop öffnen, dazu müssen wir als erstes die vordere Abdeckung entfernen. Diese vordere Abdeckung wird mit zwei Plastik-Stiften gehalten. Wenn Diese raus sind, mit einer alten Kreditkarte (oder ähnlich) in den Spalt zwischen Abdeckung und Air-Scoop. Dann die Abdeckung nach vorne vorsichtig abziehe. Evtl ein bisschen rütteln und wackeln, das. Teil muss ohne Gewalt sich lösen! Sonst weiter


    2. Der linke Air-Scoop wird noch von zwei Schrauben gehalten, diese entfernen, dann ebenfalls die Abdeckung vorsichtig entfernen. Achtung! Die Abdeckung wird von „Nasen“ gehalten, also vorsichtig rütteln, nicht mit Gewalt!


    3. Das Grün/Gelb-Kabel was in das Lüfter-Relais geht, das muss auf Masse (Minus an der Batterie) geschalten werden. Dann gehen die Lüfter an.


    4. Also von diesem Grün/Gelb-Kabel vom Lüfter-Relais ein Kabel anbringen (ich habs angelötet). Dieses Kabel an einen Schalter anlöten. Dann ein zweites Kabel vom Schalter auf den Minus-Pol der Batterie legen und fertig.


    (5.) Wie ihr die Kabel verlegt kann ich euch nicht sagen. Da müsst ihr ein bisschen kreativ sein, das geht aber ganz gut, also keine Angst :) . Bei Interesse kann ich auch ein kurzes Video machen, wo die Kabel entlang gehen. Achtet darauf, wenn ihr den Schalter am Lenker platziert, dass die Kabel am Lenker genug spiel beim Lenkereinschlag haben!!!


    Wenn der Schalter betätigt wird, dann gehen die Lüfter an. Wenn man den Schalter nochmal betätigt gehen wie Lüfter wieder aus. Das tolle, die ECU kann den Lüfter weiterhin selbst aktivieren. Es fließt auch kein großer Strom über die Leitung die wir gelegt haben, die Arbeit macht der Arbeitskreis des Relais. Wir bewegen uns im Steuerkreis, da fließen keine großen Ströme.



    Beispiel:


    Vordere Abdeckung und Air-Scoop entfernen:


    Wo ist das Lüfter-Relais?:


    Welches Grün/Gelbe-Kabel am Lüfter-Relais?:


    Der Schalter bei mir am Lenker (Blau)

  • #6

    Und meine Frage

    Vom Steuergerät wird Maße auf das Relais geschaltet wenn es heiss wird…..jetzt ist es noch nicht soweit und du gibst Masse auf den Kabel somit auch auf den PIN vom Steuergerät….oder hast du eine Sperrdiode dazwischen geschaltet???

  • #7


    Ich hab die Schalter bei Amazon gekauft. :girlwink:

    Die Schalter sind nicht staubdicht und schon garnicht wasserdicht. Ich hab sie gekauft weil es schnell gehen sollte und sie waren billig. Kauft lieber welche die mindestens Spritzwassergeschützt sind.


    Sowas zum Beispiel (aber die Schalter-Version kaufen!) :



    Hab ich nicht gemacht, kann aber jeder gerne selber so machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!