Bei mir nur bis ca.95 Grad. Nach dem Tanken auch schon mal bis 105. aber wenn das Moped wieder an ist und auch der Lüfter, dann sinkt die Temperatur wieder unter 100 bis ca 95 Grad.
Beiträge von teejay
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Ich bin gerade in den Dolomiten, und wenn ich dann durch volle Städte fahre, oder den pass rauf hinter einem lkw her, da kann die Temperatur schon mal locker über 110 Grad werden. Da bin ich froh, den Lüfter entsprechend vorher einschalten zu können.
Letztes Jahr ist mir bei so was der Dichtungsring kaputt gegangen.
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Habe SF18, und ich zahle 53,-€ Haftpflicht im halben Jahr, also 106 im Jahr bei der Provinzial.
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Auch ich habe diesen Effekt schon gehabt. Ich habe den Schalthebel recht weit nach vorn geschoben und dann fixiert.
Zudem ist es mir am Samstag passiert, dass ich auf einen Schlag 2-3 Gänge übersprungen habe (Ich habe die Schltung umgedreht). Vieleicht ist es eher so, dass der Torx die Schaltwelle verzieht.
Ich denke, dass ich den Racetorx auch wieder ausbauen werde.
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Ich habe mir Ende 2020 eine neue von Intact gekauft. Dieses Frühjahr hatte ich wieder kurzeitig etwas Probleme, da mein Ladegerät die Batterie nicht richtig geladen hat. Nach einiger Mühe habe ich sie wieser ans Laufen bekommen, bin auch einen 1/2 Tag gefahren. Jetzt steht das Motorrad wieder über eine Woche, und da bin ich gespannt, wie der Zustand beim nächsten Starten sein wird.
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So, nach gründlicher Inspektion (ich habe es sofort auf den ersten Blick gesehen) habe ich festgestellt, dass das Kabel vom Schalter keinen Kontakt hatte. Ich habe dann auch mal den Lötkolben aus gepackt (das ist nicht so mein Ding) und die beiden Kabel zusammen gelötet.
Und siehe, es funktioniert...
Danke für die ganzen guten Ratschläge und jetzt kann die Saison beginnen.
Schöne Grüße
teejay
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Schaltet der Lüfter auch dann manuell ein wenn die Zündung aus ist ?
Ich hab so was schon mit Dauerspannung und nem kleinen Zeitrelais realisiert.
Da wurden die Lüfter aber noch über "Spannung wenn Zündung ein + Thermoschalter" geschaltet.
Gruss Börnie
Also ich habe bemerkt, dass der Lüfter an bleibt, wenn man den Motor über den Killschalter aus macht. Sobald man aber die Zündung aus schaltet, geht auch der Lüfter aus....
Schöne Grüße
teejay
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Also es kann nur ein Fehler sein:
1. keine richtige Verbindung mit GY Kabel
2. Schalter ist nicht falsch oder falsch angeschlossen, weil ich das vor der Montage geprüft hatte.
3. Schalter ist neu, und vor dem Verbauen überprüft worden.
4. ich habe den Massepunkt mit dem Minuspol der Batterie durchgeklingelt.
Ich überprüfe morgen noch mal Pos. 1...
Danach werde ich berichten.
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Ich wollte hier eine kurze Anleitung allen zugänglich machen, die ihre Lüfter für die Kühlung manuell Ein / Aus schalten wollen.
Dazu benötigen wir Kabel (z.B. 0,50mm²), Lötkolben, Lötzinn, Schalter (kein Taster!) und Zeit.
1. Wir müssen den linken Air-Scoop öffnen, dazu müssen wir als erstes die vordere Abdeckung entfernen. Diese vordere Abdeckung wird mit zwei Plastik-Stiften gehalten. Wenn Diese raus sind, mit einer alten Kreditkarte (oder ähnlich) in den Spalt zwischen Abdeckung und Air-Scoop. Dann die Abdeckung nach vorne vorsichtig abziehe. Evtl ein bisschen rütteln und wackeln, das. Teil muss ohne Gewalt sich lösen! Sonst weiter
2. Der linke Air-Scoop wird noch von zwei Schrauben gehalten, diese entfernen, dann ebenfalls die Abdeckung vorsichtig entfernen. Achtung! Die Abdeckung wird von „Nasen“ gehalten, also vorsichtig rütteln, nicht mit Gewalt!
3. Das Grün/Gelb-Kabel was in das Lüfter-Relais geht, das muss auf Masse (Minus an der Batterie) geschalten werden. Dann gehen die Lüfter an.
4. Also von diesem Grün/Gelb-Kabel vom Lüfter-Relais ein Kabel anbringen (ich habs angelötet). Dieses Kabel an einen Schalter anlöten. Dann ein zweites Kabel vom Schalter auf den Minus-Pol der Batterie legen und fertig.
(5.) Wie ihr die Kabel verlegt kann ich euch nicht sagen. Da müsst ihr ein bisschen kreativ sein, das geht aber ganz gut, also keine Angst . Bei Interesse kann ich auch ein kurzes Video machen, wo die Kabel entlang gehen. Achtet darauf, wenn ihr den Schalter am Lenker platziert, dass die Kabel am Lenker genug spiel beim Lenkereinschlag haben!!!
Wenn der Schalter betätigt wird, dann gehen die Lüfter an. Wenn man den Schalter nochmal betätigt gehen wie Lüfter wieder aus. Das tolle, die ECU kann den Lüfter weiterhin selbst aktivieren. Es fließt auch kein großer Strom über die Leitung die wir gelegt haben, die Arbeit macht der Arbeitskreis des Relais. Wir bewegen uns im Steuerkreis, da fließen keine großen Ströme.
Hallo Reno,
ich habe an diesem Wochenende diese Schaltung so auf zu bauen. Und welche Überaschung, es hat nicht funktioniert. Ich konnte nicht den Lüfter über den Schalter einschalten.
Ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht wo der Fehler ist, und ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es auch nicht klappen kann. Man verbindet eine Masseleitung über einen Schalter mit der Hauptmasse.. Wo ist da der Effekt? Wie soll da ein Lüfter anlaufen?
Ich habe hier jetzt die Masseleitung vom Schalter nicht auf die Batterie gelegt, sondern an einen Massepunkt am Rahmen. Dieser Punkt hat dadurch aber eine Verbindfung zum Minus an der Betterie, wenn man durchklingelt. Wo ist der Fehler?
Schöne Grüße
teejay