Beiträge von moto

    Moin,

    ich hab heute auch mal etwas geforscht und folgendes herausgefunden:


    Bei GEL Battarien sollte der Ladestrom 15-25% der Kapazität betragen.

    Meine Batterie hat 9Ah. Das ctek ladet mit 0,8 oder 5Ah und einer Anfangsspannung von 15,1Volt.


    Ich habe mir jetzt das Noco Genius2 geholt. Das lädt mit 2Ah, also ca. 23% der Kapazität meiner GEL Batterie mit einer Anfangsspannung von 14,7Volt.


    Die CTEK Ladegeräte sind alle samt gut, hab aber bei der hohen Spannung bissel schiss um die ecu😉


    Danke für eure Tipps!


    Grüße

    moto

    Xanto Warum bist du nicht in der Lage etwas zu meinem Thema beizutragen, was vom Inhalt auch Sinnvoll ist?

    Wenn du deine Batterie seit 10 Jahren so behandelst, ist das ja gut, war aber nicht der Inhalt meiner Fragen. Und wenn du dich seit 10 Jahren nicht weiterentwickelst, ist das auch ok für mich, war aber auch nicht meine Frage.

    Also, kannst du etwas sinnvolles zu meinen Fragen beitragen oder spamst du hier einfach nur in der Gegend rum?

    Moin,

    da ich eine neue Batterie brauchte habe ich mir die Frage

    gestellt, welches Ladegerät ich mir hole und ob man die Batterie

    zum aufladen auch eingebaut lassen kann😉. Gerade jetzt zum Überwintern.

    Für mein Auto habe ich ein noco10.

    Motorrad Batterien sollten ja aber eigentlich nur mit max. 1Ampere

    aufgeladen werden und nicht mit 10 Ampere vom noco10.


    Bei meinem noco liegt ein Adapter bei, den man fest an die Batterie verbauen kann

    und über einen kleinen Stecker von aussen verbinden kann.


    Kann man das auch bei der MT10 so machen oder sollte man die Batterie

    zum aufladen von der Bordelektronik abklemmen um ggf. Spannungsspitzen

    entgegen zu wirken?


    Wie macht ihr das?


    Grüße

    moto