Helme, Helme, Helme

  • #23

    Habe seit einigen Saisonen den Shoei GT Air2.


    Gekauft aufgrund der integrierten Sonnenblende.
    Aber eben diese habe ich immer seltener genutzt, schlussendlich hab ich auf ein leicht getöntes Visier gewechslet und nie wieder die Sonnenblende verwendet....
    Probleme mit übertrieben vielen Windgeräuschen hab ich jedoch nicht gehabt.


    Naja, jetzt möchte ich auf einen neuen Helm wechseln - OHNE Sonnenblende.
    Da diese vom Gewicht ja doch nochmals etwas leichter sind.
    Mögliche Kandidaten sind für mich:


    - Shoei X-Spirit III oder
    - X-lite X-803 Ultra Carbon


    Kann jemand von euch etwas zu diesen beiden Helmen sagen?

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #24

    Kann nur zum X-Lite 802 RR Ultra Carbon etwas sagen: Würde ihn wieder kaufen.
    Passform für meinen Schädel optimal (Gr. XL), der GT Air war auch ein Kandidat, leider war für mich der Brillenbügelkanal etwas zu hoch, so dass bei jedem
    Helmwackler die Brille in den Kanal zurückrutschte und damit über der Nase schwebte.
    Das Problem gibt es beim X-Lite nicht, da dieser keinen gesonderten Aussparungen für Brillen hat,
    was aber nicht stört, die Polster sind passen sich an und es drückt auch nach Stunden nichts.


    Der Helm hat nur wenig Raum im Bereich Nase/Kinn, sodass bei 250 der Helm meist anliegt, stört mich persönlich nicht.


    Windgeräusche: Kein Vergleich, da ich vorher Supermoto mit Crosshelm gefahren bin, ein ordentliches rauschen gehörte eben dazu.
    Es ist nicht flüsterleise sondern hörbar, wer es leise mag sollte nach einem Tourenhelm suchen oder Ohrstöpsel verwenden.


    Gewicht: Ausgezeichnet, 1092g Helm + 270g Polster und Visier = 1362g in Größe XL,
    bei den meisten Mitbewerbern werden medienwirksame Gewichte von S/M/L-Größen angegeben.
    Das blahblah zu unterschiedlichen Schalengrößen und -gewichten spar ich mir an der Stelle.


    Ich fahr mit dem komplett schwarzen Visier, Nachtfahrten sind ok, solange es nicht regnet und das Visier bei Gegenverkehr
    als Streuscheibe fungiert.


    Hoffe das hilft dir zumindest ein Stück weiter, bei deiner Entscheidungsfindung.

  • #28

    RPHA 70


    Super Helm! Lackierung Metallic.

  • #29

    Ich habe jetzt sehr lange eine XR 1100 gefahren. War/ ist ein guter Helm. Ist aber im die Jahre gekommen und musste zudem vom Alter her getauscht werden. Habe nun ein RPHA 70 und muss sagen, dass ist ein top Helm. Klare Empfehlung von mir.

  • #30

    Hallo,


    knapp 1 Jahr nix neues, dann will ich mal. Ich hatte mir den HJC RPHA70 bestellt weil viel gutes darüber geschrieben wurde, bei Götz für 339,-. Leider passt XXL nicht auf meinen Bollerkopf, Umfang so eben ja, aber die Wangen hat es ganz schön gequetscht, d.h. ist er wieder zurück gegangen. Mal schauen wie die Rückabwicklung bei Götz funktioniert, das Dokument muss man sich selber zusammen basteln, nicht sehr Kundenfreundlich.

    Ich habe dann gestern mit negativem Schnelltest noch mal den örtliche Louis besucht und diverse Murmeln auf dem Kopf gehabt, was soll ich sagen, der Shoei Neotec II passt auf meinen Kopf wie Arsch auf Eimer, sitzt perfekt drückt nicht auf die Brille wenn man in Schräglage nach oben links oder rechts Richtung Kurvenausgang peilt und scheint gut gedämmt zu sein.

    Habe dann heute nach möglichen Helmdesigns geschaut und den passenden für mich gefunden. Mit Osterrabatt (bis Ostermontag gültig) für nur 599,- habe ich den Neotec II respect T-10 bei Helmexpress bestellt. Gefällt mir richtig gut, wird aber leider erst am 01.06. geliefert.

    Jetzt kann man sagen bei Louis probieren und woanders bestellen ist scheiße, das stimmt, aber 100,-€ sind 100,-€ und ich habe dafür gestern für 230,-€ anderen Kram bei Louis gekauft, den es Online vermutlich auch günstiger gegeben hätte.


    Freue mich auf den Helm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!