10.000er Inspektion

  • #131

    Die Mechaniker meines Händlers, die ich gut kenne, sagen auch, dass es Schwachsinn ist bei 10.000km die Zündkerzen zu begutachten, geschweige denn auszutauschen.

    Wenn ich das mal richtig verstanden habe, weisen sie den Kunden darauf hin, dass es dran wäre aber dann kann der Kunde selbst entscheiden, ob er das möchte oder eben nicht. Finde ich sehr fair und finde das auch sehr Service orientiert.

  • #132

    Ja, da muss ich mal schauen, Bremsflüssigkeit wechsel ich selber und Leitungen sind Stahlflex. Ich denke da werde ich mal vorbei fahren und das besprechen. Bei Hochkirchen hatte ich Leistungen ausgenommen, denn z.b. Kette spannen mach ich auch lieber selbst, berechnet hat er trotzdem das volle Programm und zusätzlich ne Probefahrt.

    Mit der Garantie Verlängerung hat uns Yamaha richtig an den Eiern, denn wenn Du da nicht das ganze Programm mit machst, brauchst Du später auch nicht auf Kulanz zu hoffen.

  • #133

    Das macht vielleicht Dein Händler so, aber trägt er das ach so in die Unterlagen ein?

    Zündkerzen auf Kundenwunsch nicht kontrolliert?

    Oder trägt er die Kontrolle ein obwohl diese nicht durchgeführt wurde.

    Nehmen wir mal an bei 15000km bricht was vom Isolator einer Kerze ab und sorgt für eine Motorschaden, die Kerzen wurden aber nicht kontrolliert weil Du das nicht wolltest (hattest ja die Wahl), egal ob das irgendwas mit dem Defekt zu tun hat oder nicht, wie sieht es mit der Garantie aus und wem gegenüber ist der Händler dann loyal?

  • #134

    Das kann ich dir nicht sagen... so tiefgründig haben wir darüber nicht gesprochen aber ich bin mir recht Sicher, dass bei Garantiebestand, der Kunde bei Verzicht über die Risiken aufgeklärt wird.

    Es geht ja nicht immer nur um Garantie...

    Die haben auch oft Bikes, die längst aus der Garantie raus sind und noch keine 10.000km runter haben.


    Ich für mich persönlich wäre mir im klaren darüber, wenn ich darauf verzichten würde, es bei einem Garantiefall schlecht für mich aussehen würde...aber mich selbst trifft es nicht so, da meine MT10SP längst aus der Garantie raus ist.

  • #135

    Bei mir geht es nur darum weil ich die Inspektionen auch alle selber durchführen kann und sogar Spaß daran habe.

    Ich denke das die Preise auch durchaus gerechtfertigt sind denn der Mitarbeiter möchte ja auch sein Gehalt wenn gerade keine Kundenauftäge anstehen und in Urlaub muss er auch.

    Für mich gehören die Inspektionskosten einfach dazu wie 2 Satz Reifen und 700Liter Sprit im Jahr.

    Kar, wenn Du aus der Garantie bist und keine Möglichkeit oder Lust hast, die ispektion selber durzuführen, kann man auch selber entscheiden was weggelassen werden kann.

    Auch braucht es bei 10000km keine neuen Kerzen, aber wie gesagt, ich wurde gefragt und habe "mach mal rein und gib mir die alten als reserve" gesagt. Habe auch bei der Jahresinspektion den Ölfilter wechseln lassen, hab noch bei keinem Mopped in meinem Bestand nur das Öl gewechselt und den alten Filter drin gelassen.

  • #136

    Ich habe bei 20000 den Luftfilter gegen einen Sportfilter tauschen lassen und auch die Zündkerzen mit gewechselt. Yamaha sagt bei 40000 neuen Filter rein.

    Klar sind das kosten beim Händler höher , aber wenn die das Ding offen haben dann habe ich es gleich mitmachen.

    5 Jahre Garantie

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #137

    Inspektion mache ich auch alles selber, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist und die Jungs sind da auch ganz froh drüber, weil die wissen wie pingelig ich bin...^^

    Die Geschichte mit den Zündkerzen kam nur zustande, als meine 10 tausender anstand und ich das mit den Zündkerzen gelesen und nicht glauben konnte, habe ich die Jungs gefragt, ob das auch stimmen kann...?!

  • #139

    Kurz was zum Thema Zündkerzen.

    Habe meine jetzt getauscht bei ca 20000 km.

    Grund dafür war eigentlich nur, dass ich den Tank und die Airbox runter genommen habe wegen Ausbau des K&N Lufi und weil ich endlich mal meine Stahlflex Bremsleitungen einbauen möchte.

    Zündkerzen sehen noch gut aus. (siehe Bilder) Ob diese bei 10Tkm getauscht wurden weiß ich nicht, da ich das Moped erst mit 12Tkm erworben habe.

  • #140

    Die Kerzen sehen doch gut aus. Ich überlege auch die 20Tkm Inspektion nicht machen zu lassen.

    Kostenvoranschlag war bei einem Händler 700€ aber Termin erst in 2 Monaten, der andere wollte 800€. Das sehe ich nicht ein.

    Ölwechsel mache ich selber, Luftfilter ist erst bei 40Tkm dran. Zündkerzen halten bei anderen Herstellern 48Tkm, sind ja auch mit fast 30€ pro Stück beim Händler kein Schnäppchen.

    Wenn man Probleme hat, kann man ja immer noch in die Werkstatt fahren.

    Die meisten Schäden gabs aber immer bei den Inspektionen, Achsgewinde zerstört und Plasikverkleidungen abgebrochen, natürlich war immer die Werstatt davor Schuld.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!