BODYSTYLE "Raceline" Bugspoiler

  • #42

    So geht es mir exakt genauso....

    ich grübel auch mit dem Sportsline jetzt. Auf den Bildern hatte er mir nicht so zugesagt aber hab nun auch Bilder gesehen, wo es doch irgendwie passte.

    Kannst ja gerne mal berichten!


    Also, ich werde mein Raceline günstig anbieten.

    NP kennt ihr ja alle, wer ihn möchte, kann ihn für 100€ inkl Versand haben.

  • #46

    Hallo connor,
    den gleichen Bugspoiler habe ich mir auch gekauft. Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden die Teile zu sortieren und die Seitenteile an das Motorrad zu halten.


    Bei der Passgenauigkeit bin ich noch etwas skeptisch. Ich sehe du hast das Verbindungsstück zwischen den Seitenteilen mit zwei zusätzlichen Schrauben gesichert. War das notwendig? Eigentlich wird das Teil doch verklebt.


    VG

  • #47

    Moin Rookie, ja das Mittelstück wird verklebt, nachdem ich mir das angeschaut hatte , habe ich für mich das entschieden, es mit zusätzlichen Schrauben zu fixieren, gibt mir ein besseres Gefühl.

    Ja das ausrichten hat ziemlich viel Zeit gekostet, auf der rechten Seite die hintere Schraube musste ich durch eine längere Schraube ersetzen zudem habe ich den rechten vorderen Winkel etwas nach aussen gebogen ganz wenig. Lass Dir Zeit beim ausrichten, da braucht man Geduld für........war jedenfalls bei mir so. ;)


    Gruß

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #48

    Hallo,

    jetzt habe ich endlich Zeit gefunden mich mit der Montage zu befassen.


    Die grobe Montage war schnell erledigt. Aber wie schon andere Forenmitglieder berichtet haben wird das ausrichten seine Zeit brauchen.

    Wie bei connor war die Schraube hinten rechts mit der Distanzhülse zu kurz und musste ersetzt werden.


    Für mich kommt der Bugspoiler in Fahrtrichtung rechts zu weit raus. connor: Der Halter vorne rechts liegt ziemlich eng an und kann sicherlich etwas Biegung nach außen vertragen. Nur dann komme ich noch weiter nach rechts raus. Wie soll dann der Bugspoiler noch zentriert werden bzw. kann der Bugspoiler überhaupt richtig zentriert werden? Manche Motorräder sind halt asymetrisch, vielleicht auch die MT10. ;)



    Hier ein paar Bilder von der Vormontage. Das Ausrichten kommt noch.

    Was mich beim Befestigen gewundert hat, das die Schrauben im Motorgehäuse mal mit und mal ohne Schraubensicherung montiert waren. Generell waren alle Schrauben am Motor sehr leicht zu lösen.


    BTW: Was ist das für ein Bauteil (Markierung im Bild)? Ich habe dazu keine Info´s bzgl. Drehmoment gefunden.

  • #49

    Hey Rookie, die MT ist asymetrisch damit wirst Du leben müssen...;-). Den Halter vorne rechts habe ich etwas nachgebogen , nur wenig zusätzlich kannst Du noch 1-2 Unterlegscheiben zwischen Motorgehäüse und Halter legen. Lass Dir Zeit beim ausrichten....hat bei mir auch viel Zeit in Anspruch genommen bis ich zufrieden war. Der Spoiler passt optisch wirklich gut an die MT meiner Meinung nach.

    Viel Spass noch....;-)..


    P.s. die Schrauben am Motorgehäuse haben ein Anzugsdrehmoment 6 - Nm. Nicht zu fest anziehen.

    Allgemeine Anzugsdrehmomente: Schraube 6mm - 6Nm - Schraube 8mm - 15 Nm usw.....lt Werkstatthandbuch.


    Gruß

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

    2 Mal editiert, zuletzt von connor ()

  • #50

    Hi connor,

    zu den Drehmomenten.


    Die Tabelle mit den allgemeinen Drehmomenten habe ich auch gesehen.


    In den entsprechenden Explosionszeichnungen zu den betroffenen Baugruppen waren die Schrauben mit 12Nm (Ölwanne) bzw. 10Nm (Wasserpumpe) angegeben. Ich habe mich dann an diesen Werten orientiert.


    Hoffe das passt dann wenn der Burgspoiler final montiert wird.🙂


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!