Kettenglieder Farbe ab

Der ausführliche Bericht von Kurvenguide erklärt das Hauptproblem, was viele nicht wissen/wussten. Nämlich dass das Spezialfett IN den Rollen die Kette schmiert und deren Funktion sicherstellt. Das "Pflegen" der Kette dient der Reinigung und dem geschmeidig halten der Dichtringe, welche dieses Fettdepot schützen.

Wenn ich schreibe, dass Diesel, Benzin, Bremsenreiniger, was auch immer für die Kettenreinigung verwendet werden kann ist das zwar nicht falsch aber es kommt auf die Art an, wie es angewendet wird. Natürlich soll man die Kette nicht darin einlegen und baden, auch sollte man nicht mit starken Strahl die Kette einsprühen, da sonst wie sehr detailliert beschrieben wurde das Lösungsmittel an den Dichtringen vorbei zieht und die Schmierstelle angreift / zerstört.

Ich gebe meist mein Petrol oder WD40 grosszügig auf einen Lappen und reibe meine Kette "sauber" Das heisst nicht klinisch rein, aber der angesammelte Staub, Schmutz, Strassendreck wird entfernt. Nach dem Ablüften kommt etwas Kettenspray oder Getriebeöl auf die Dichtringe, der Überschuss wird mit einem Lappen entfernt und gut ist.

Der Spray oder das Öl dienen ebenfalls der Vorbeugung von Korrosion, obwohl eine äusserlich gerostete Kette genauso gut wie eine korrosionsfreie Kette funktioniert. Hier ist es aber dann unvorteilhaft, wenn die Dichtflächen der O-Ringe korrodieren und damit die O-Ringe aufreiben. Was dann passiert sollte ja nun klar sein.

Nun noch zum Thema ^^ :

Es ist nicht normal, dass die güldene Beschichtung (Übrigens auch ein hervorragender Korrosionsschutz) abblättert. Dagegen machen kannst du nix. Dafür kannst du auch nix. Ist ein qualitativer Mangel des Herstellers und den wirst du in Kauf nehmen müssen. Zum Glück siehst du es nicht, solange du auf dem Motorrad sitzt ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!