Welches Batterieladegerät und wie laden?

  • #12

    Xanto Warum bist du nicht in der Lage etwas zu meinem Thema beizutragen, was vom Inhalt auch Sinnvoll ist?

    Wenn du deine Batterie seit 10 Jahren so behandelst, ist das ja gut, war aber nicht der Inhalt meiner Fragen. Und wenn du dich seit 10 Jahren nicht weiterentwickelst, ist das auch ok für mich, war aber auch nicht meine Frage.

    Also, kannst du etwas sinnvolles zu meinen Fragen beitragen oder spamst du hier einfach nur in der Gegend rum?

  • #15

    Man kann auch google fragen ;)

    15 Motorrad-Batterieladegeräte im Test: Motorradbatterie aufladen
    Moderne Motorrad-Starterbatterien brauchen moderne Ladetechnik: 15 Batterieladegeräte im Vergleichstest.
    www.motorradonline.de

    Motorrad-Batterieladegerät: Die besten im Vergleich
    Ein Batterieladegerät Motorrad sorgt dafür, dass Sie jederzeit startklar sind. Die besten Produkte im Vergleich plus Infos und Tipps.
    www.autozeitung.de


    Ausbauen würde ich die Batterie nur, wenn das Motorrad im Winter im freien bei Minusgraden rumgammelt. In einer warmen Garage macht das meist keinen Sinn. So lange man auch keine Verbraucher wie Alarmanlage angeschlossen haben die in wenigen Tagen alles leer saugen, kann man die auch angeschlossen lassen.


    Man weiss ja auch nicht wo der Trend hingeht aber bei BMW verbauen die schon Lithium Batterien, dann sollte das Ladegerät das auch unterstützen. Oder falls man mal plant auf BMW umzusteigen, sollte das Canbus Laden können.

  • #16

    Moin,

    ich hab heute auch mal etwas geforscht und folgendes herausgefunden:


    Bei GEL Battarien sollte der Ladestrom 15-25% der Kapazität betragen.

    Meine Batterie hat 9Ah. Das ctek ladet mit 0,8 oder 5Ah und einer Anfangsspannung von 15,1Volt.


    Ich habe mir jetzt das Noco Genius2 geholt. Das lädt mit 2Ah, also ca. 23% der Kapazität meiner GEL Batterie mit einer Anfangsspannung von 14,7Volt.


    Die CTEK Ladegeräte sind alle samt gut, hab aber bei der hohen Spannung bissel schiss um die ecu😉


    Danke für eure Tipps!


    Grüße

    moto

  • #17

    Leute, immer Batterie abklemmen und laden. Dann braucht man keine Sorge um die ECU machen.


    Die Batterien sind nicht so empfindlich dass man für jede Sorte ein anderes Ladegerät braucht. Nur bei Lithium achten dass das Ladegerät auch Lithium erkennt und dementsprechend lädt. Seitdem es einfache und gute Gel Batterien für 30€ gibt mache ich mir keinen Kopf um sowas. Im Winter einfach mal 20-30km bewegen wenns trocken ist.

  • #18

    Solange die Zündung aus ist, also der "Hauptschalter" auf "0", ist laden

    mit eingebautem Akku kein Problem.

    Aber niemals nicht auf keinen Fall mit Ladegerät dran "Zündung EIN" oder "Parklicht EIN"

    Und IMMER mit ner vernünftigen Steckerverbindung. Nicht mit den Krokofantenklemmen.



    my character is me - my behavior depends on you

  • #19

    Kennst du den Grund, warum ich ein spezielles Ladegerät für Lithium-Ionen Batterien verwenden soll?


    Ich habe ein günstiges Standardladegerät an einer Lithium Ionen Batterie im Einsatz und nur darauf geachtet das die max. Ladespannung der Batterie nicht überschritten wird. Über den möglichen Ladestrom des Ladegeräts lächelt die Batterie. Man muss halt die technischen Daten von Batterie und Ladegerät abgleichen und entsprechend handeln.


    Irgendwie habe ich den Eindruck das hier von den Herstellern ein wenig Technik Voodoo betrieben wird. Mir ist nicht bekannt, das der Laderegler der MT zwischen den Batterietypen unterscheidet.

    My2ct

    Einmal editiert, zuletzt von MT_Rookie ()

  • #20

    Ich benutze nun seit Jahren nur BatteryMINDer Geraete mit Desulfierung. https://www.batteryminders.com/ Die machen auch Lader fuer die Luftfahrtindustie. Ich lasse sie NIE permanent angeschlossen sondern schliesse sie einmal im Monat and bis das Geraet auf Wartungsladung schaltet. Dann klemm ich es wieder ab. Obwohl alle hersteller behaupten man kann sie permanent angeschlossen lassen bin ich davon nicht ueberzeugt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 Yamaha MT-10 grey/cyan |2023 BMW K 1600 GT black storm | 2023 BMW F 850 GS Trophy | 2023 KTM 890 Duke R blue | 1979 Yamaha XS 1100 indigo blue | MoA #230515

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!