Welches Batterieladegerät und wie laden?

  • #1

    Moin,

    da ich eine neue Batterie brauchte habe ich mir die Frage

    gestellt, welches Ladegerät ich mir hole und ob man die Batterie

    zum aufladen auch eingebaut lassen kann😉. Gerade jetzt zum Überwintern.

    Für mein Auto habe ich ein noco10.

    Motorrad Batterien sollten ja aber eigentlich nur mit max. 1Ampere

    aufgeladen werden und nicht mit 10 Ampere vom noco10.


    Bei meinem noco liegt ein Adapter bei, den man fest an die Batterie verbauen kann

    und über einen kleinen Stecker von aussen verbinden kann.


    Kann man das auch bei der MT10 so machen oder sollte man die Batterie

    zum aufladen von der Bordelektronik abklemmen um ggf. Spannungsspitzen

    entgegen zu wirken?


    Wie macht ihr das?


    Grüße

    moto

  • #2

    Weiss, es beantwortet nicht Deine Frage aber mich würde mal interessieren, warum man überhaupt ein Batterieladegerät anschließt.


    Ich habe meine Batterie vorm Einwintern einfach immer ausgebaut und mit in die warme Wohnung genommen. Hat neun Jahre gehalten (und hält am In Zahlungnahmetag immer noch) und Moped sprang im Frühjahr sofort an. Uhr musste man halt einstellen.


    Oder sollte man die neuen Bikes mit der ganzen Elektronik nicht so lange stromlos lassen?


    VG Y

  • #3

    Du,

    meine MT10 steht übern Winter im warmen. Die letzte Batterie hielt nur 2 Jahre...


    Wenn sich Batterien entladen oder einfach nur so rumstehen, kann es zur Sulfatierung kommen.

    Das kann man mit der Erhaltungsladung verhindern.


    Grüße

    moto

  • #4

    Ich lasse meine immer drin ca 5 Monate. Wenn's Wetter gut ist wird mal gefahren aber sonst las ich alles drin.

    Wenn's wieder regelmäßig losgeht wird Starthilfe gegeben.

    So mache ich das schon über 10 Jahre.

    Maschine steht in der Tiefgarage.

    Wenn die Batterie tot ist gibt's ne neue für 30 Euro und gut ist .

    Ohne viel Theater.


    BlackMax YTZ10S Motorradbatterie GEL 12V 9Ah Akku GTZ10-S YTZ10-S-BS GEL12-10B-4


    Schönen Abend euch noch.

  • #8

    Stimmt !

    Ich verstehe nicht warum man so ein Theater macht . Welches Ladegerät usw .

    Ich Lese immer so ein bisschen Hilflosigkeit raus oder ist es Langeweile.?

    Ausbauen anschließen und laden .

    Oder Geld ausgeben für ein Adapter und Batterie drin lassen.

  • #10

    Oh. Man sowas hat natürlich wieder gefehlt. So super antworten, wenn man ein bisschen doof ist und keine Batterie laden kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!