Nachweis für Garantieleistung nach Motorschaden

  • #11

    Also wenn der motor gewechselt wurd eohne öl Kühler. Dann Glückwunsch 🤐 der nächste Motor schaden kommt . Aber wenn die denn Kühler mit Leitung gespült haben dann auch aber das ist zu teuer als wenn man neuen Kühler einbaut . Guck auf jeden fall und frag nach.


    Yamaha muss dir ein Nachweis geben was genau gewechselt wurde . Sonnst können dir ja alles erzählen. Du hast das Recht drauf . Sonnst mit Anwalt drohen !

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #12

    Die MT-10 ist auch fahrtechnisch ein geiles Bike. War bei mir nicht anders - bei der ersten Ausfahrt hab ich gemerkt wie der Hobel taugt. Wie Arsch auf Eimer. Deshalb kann ich verstehen wenn dir der Verkauf schwer fällt.


    Aber falls du den Deal mit dem Händler eingehen solltest und der Ankaufspreis für dich akzeptabel ist, kannst du dir bei einem anderen Händler die Kiste kaufen.


    Aber zwei Fragen hätte ich noch:


    1) Ich versteh auch nicht wieso dein Händler gleich auf Motorschaden tippt und den Motor tauscht wenn er vorher ohne Probleme lief. Hat er dir den Ölfilter gezeigt wo die Späne drin liegen sollten?


    2) ist das jetzt die Fortführung dieses Threads?



    Hoffentlich klärt sich das mit dem Händler bald. Ich würde ein Bike mit neuem Motor nicht fahren wollen sondern verkaufen.

  • #13

    Ist es bei Yamaha nicht auch so, das die FIN einen Bezug zur/zu einer bestimmten

    Motornummer hat ?

    Neuer Motor muss/müsste ja dann bedeuten -> neue/andere Motornummer.


    Ganz klar - wenn Du mir als Käufer die Geschichte mit dem Motorschaden

    erzählen würdest hätte ich schon mal ein komisches Gefühl.

    Dann diese Geschichte und die Sache, das keine eindeutigen und detailierten

    Unterlagen vorliegen .... keine Chance für einen Kauf !


    Also .... nerve die Leute weiter und besorge Dir schriftliche Unterlagen mit

    Text, Datum, Stempel und Unterschrift. Keine email !


    Du brauchst einen rechtlich sicheren Beleg, dass der neue Motor

    nicht von "irgendwoher" *zwinker-zwinker* ist.



    Gruss Börnie


    .



    my character is me - my behavior depends on you

  • #14

    Die Maschine wurde abgeschleppt, und zum Händler gestellt. Ich bin dann 2 Tage nachdem die beim Händler war hin, und da hat mich direkt der Chef persönlich geholt und gemeint, dass es nicht gut ausschaut. Das ganze öl hat angeblich geglitzert und war mit Metall durchsetzt. Hab das Öl selber aber nie gesehen. Als ich da war hing schon das Schild "Nicht anlassen, kein Öl" am Motorrad. Er hat mir auch direkt die "diagnose", dass das ein Pleullagerschaden ist, ohne den Motor jemals zerlegt zu haben.


    jep. Ist die "Fortführung" da raus. Da der Schaden ja "behoben" ist, und ich mich jetzt mit meinen Händler rumschlage, hab ich nen neuen Thread dazu gemacht.


    Puh. Keine Ahnung. Ich muss da direkt mal schauen, ob ich irgendwo am Block die Motornummer finde, und die dann mit der aus meinen Dokumenten abgleichen. Aber wenn das wirklich so ist, wär's ja noch schlimmer!


    Jop. So geht's nicht nur dir. Mir sind bereits ein Händler abgesprungen, der meine eigentlich in Zahlung nehmen wollte, und ein privater Käufer. Kann da jeden Verstehen, der da misstrauisch wird/ist. Ich würd auch keine Maschine ohne lückenlose Dokumentation kaufen wollen, erst recht nicht, wenn da so was großes wie ein Motorschaden war. Ich kann meine Aussage halt null belegen im jetzigen stand...


    Vorallem was ist jetzt, wenn wieder was mit den Motor ist? Der Garantieantrag geht an Yamaha, und die sehen, dass da ein neuer Motor mit ggf. anderer Motornummer verbaut ist. Dazu gibt's aber keinerlei Dokumentation. Also wird der Garantieantrag abgelehnt, und ich bleib dann auf den Schaden sitzen. Dazu hab ich ja auch nochmal Gewährleistung auf die Arbeit bzw. den Tauschmotor. Wenn da aber nix hinterlegt ist, steht aussage gegen aussage, und der Händler kann sich rausreden...


    Oder wenn ein potentieller kunde bei Yamaha oder einen anderen Händler nach der Reparatur fragt? Da gibt's ja nix. Zum Schluss will mir noch wer an's Bein pissen weil er denkt ich hab ihn mit der Aussage über den neuen Motor angelogen....


    Würde ich ja auch gerne, aber ich will die halt auch nicht unter wert verkaufen, was ich im jetzigen Stand aber müsste. Seit den Unfall bin ich halt "leider" schon ~200km gefahren, als ich 2 potentielle Händler die die in Zahlung nehmen wollten abgeklappert bin....

  • #16

    Also:

    Wenn es offiziell über Yamaha gelaufen ist,muss es Unterlagen im System geben,alleine der Garantieantrag von dem Händler ist dort drin,selbst wenn er abgelehnt worden ist.

    Ausdrucken kann man sowas immer,

    Komme aus der LKW Branche und da haben wir sowas öfters weil die Kunden Unterlagen haben wollen…


    Thema Garantie

    2017 BJ selbst bei 5 Jahren Garantie bist Du da raus 2023

    Kulanz…kann dir Yamaha geben ,müsste aber auch zu sehen sein wie hoch die sich beteiligen


    Späne im Öl

    Herder der mit der MT10 zu tun hat weiß…Lagerschaden

    Ölkühler säubern reicht

    Die Späne liegen in der Ölwanne und werden vom Ansaugsieb gehindert sich in den Kreislauf zu bewegen,sollte es trotzdem etwas in den Kreislauf geschafft haben ist es sehr klein und der ölfilter ist auch noch da…

    Da passiert nichts


    Rep. Zeit 3 Monate

    Wenn man einen neuen Motor einbaut und sagen wir 4 Wochen Lieferzeit

    Ist das Ding in gesamt 5 Wochen fertig

    (Meine 09 war nach 3 Wochen nach mitortausch bei Yamaha fertig)

    Ich glaube sie haben ihn zerlegt,und die Lager ern,dauert viel länger ,weil es nicht jeder kann

    Schau doch mal ob motornummer und Fahrgestellnummer gleich sind.

    Bei Auslieferung sind sie identisch

    Wenn nicht ist der Motor NEU

  • #17

    5 Jahre Garantie? Habe ich etwas verpasst?

  • #18

    Ja, man kann bei Yamaha bei Kauf bis zu 3 Jahre Garantie extra erwerben. Macht max 5 Jahre

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #19

    Jop. Ich hab mir die volle Garantieverlängerung andrehen lassen.

    Nachdem ich auch knapp einen Monat gesundheitlich nicht dazu gekommen bin, hab ich heute nochmal bei Yamaha angerufen, und mich erkundigt wie es zu der laufenden "Nachforschung" steht.
    Da war nichts im System hinterlegt, und ich durfte gerade nochmal eine halbe Stunde den Mitarbeiter am Telefon alles von Vorne erklären.

    Dieses mal hab ich aber auch eine Fallnummer und Bestätigungs-Email bekommen. In 2 bis 5 Werktagen werd ich hoffentlich erste Ergebnisse von Yamaha bekommen. Falls nicht, kann ich immerhin mit der Fallnummer bei Yamaha nachfragen. Yamaha wird da nachforschen und auch beim Händler nachfragen, was da gelaufen ist. Ich hoffe, dass der "Horror" mit meinen Händler bald ein Ende hat, und dass ich da nie wieder hin muss....

    Das ist halt alles echt mega kacke. Das Wetter ist schön, und ich kann und Will mit den neuen Motor nicht fahren. Die Saison war eh ziemlich mau. Ich bin mehr mit gemieteten Motorrädern gefahren, als mit meinen eigenen. Kombiniert dieses Jahr keine 4000km.

  • #20

    Warum willst du jetzt echt einen Nachweis für die kostenlose Garantiereparatur? Bis jetzt hatte ich für Rückrufe ach bei meinem Auto fast nie etwas bekommen, teilweise mal eine Auftragsbestätigung bei der Abgabe.

    Bei Toyota haben da AGR gewechselt, Kabel für die Frontkamera und was am Getriebe auf Garantie gemacht, kein einziger Eintrag im Serviceheft und in der Historie bei Toyota sehe ich nur Reparatur ohne nähere Angaben.

    Bei meiner Honda haben sie auch den Kardan wegen Rückruf gewechselt und nirgendwo was eingetragen. Da hab ich auch keinen Wisch bekommen.

    Der eigentliche Motortausch war doch für dich kostenlos. Sollte doch Käufern auch egal sein, wenn da ein neuer Yamaha Motor drin ist, die restlichen Angaben wie unfallfrei oder km Angaben müssen sie dir ja auch so glauben ohne Wisch von Yamaha.


    Den Eintrag im Serviceheft hast du doch schon. :/ Willst du jetzt noch ne Biografie und eidesstattliche Versicherung vom Mitarbeiter der den Motor bei Yamaha zusammengepuzzelt hat?


    https://www.dwds.de/wb/erneuert

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!