Hallo zusammen,
manche haben vielleicht ja mitbekommen, dass meine MT10 SP am 28. Mai einen Motorschaden hatte.
Zum Zeitpunkt vom Schaden waren 13747km auf der Maschine und der letzte Service war bei 10241km am 11.10.2022.
Die Maschine wurde dann bis zum 03.08. repariert, und ich hab die dann am 18.08. beim Händler abgeholt. Und jetzt beginnt das "Drama".
Laut mündlicher Aussage vom Werkstattmeister habe ich jetzt einen Fabrikneuen Motor von Yamaha eingebaut bekommen. Was genau die Ursache war, oder mehr Infos als Metall im Öl hab ich nicht bekommen. Als ich die Maschine abholen war, wurde die angelassen, aus der Lagerhalle gefahren, hingestellt, und das wars. Ich hab weder einen Nachweis was gemacht wurde, keinen Eintrag ins Serviceheft oder Hinweis auf das einfahren für den neuen Motor bekommen. Nix.
Zuhause ist mir dann nach 2-3 Tagen auch aufgefallen, dass anscheinend nur das Minimum getan wurde. Laut Inhaber war das ganze Öl Metalldurchsetzt, aber der Ölkühler wurde mit den neuen Motor nicht getauscht. Da ist noch der alte vom Motorschaden Motor drinnen...
Dann musste ich 2x Nachtelefonieren, damit ich zumindestens einen Eintrag ins Serviceheft bekommen hab. Da ich meine MT10 aber verkaufen möchte, will ich auch einen Nachweis was genau gemacht wurde, und den bekomme ich nicht von der Werkstatt. Die Werkstatt hat nur den 1000km und 10000km Service im System. Weder im Eigenen, noch im Yamaha System gibt's einen Nachweis zum getauschten Motor. Auch bei Yamaha auf der Internetseite steht nicht mehr:
Ich hab bei Yamaha auch direkt (Telefon und E-Mail) gefragt, aber die verweisen mich nur auf mein Profil mit den Digitalen Serviceheft. Als ich denen klar gemacht hab, dass der Tausch da nicht auftaucht, hieß es ich soll mich an den Händler wenden.
Gesagt, getan. Ich war mittlerweile locker 5-6x deswegen beim Händler, und hab schon zig mal mit denen gesprochen. Laut Büro passt da was nicht, weil nichtmal ein Arbeitsauftrag angelegt ist in deren System. Auf meine E-Mails wird nicht reagiert, und am Dienstag hab ich direkt mit den Werkstattmeister gesprochen.
Der hat nur gesagt, Kulanzleistungen gibt es keine Nachweise für mich, und er kann mir auch nichts ausdrucken deswegen. Das ist nur im Garantieportal von Yamaha zu sehen, und da hat er auch keinen zugriff drauf. Am Schalter bzw. in deren Büro wurde aber nie was dazu gefunden. Wenn der Käufer Infos will, soll er sich doch einfach beim Händler melden. Ja klar. Die am Schalter finden nix, und der Werkstattmeister wird sich in ein Paar Monaten sicher noch dran erinnern.
Im Serviceheft steht auch nur:
Und "erneuert" lässt auch wieder extrem viel Spielraum offen was GENAU gemacht wurde. Dazu hab ich den Eintrag mit Stempel auch nur bekommen, weil da gerade zufällig der Inhaber am Serviceschalter vorbei gekommen ist, und mitbekommen hat dass im System nix gefunden wurde. "Schreib einfach rein neuer Motor bei Kilometerstand und mach den Stempel drauf. Bei Garantie steht nix im System".
Ich bin mittlerweile extrem Misstrauisch was genau gemacht wurde, nachdem die mir keinerlei Dokumentation oder Nachweis zu der Garantieleistung geben wollen. Ich hab da echt das Gefühl dass da irgendwas garnicht passt, nachdem sich die Werkstatt quasi direkt wehrt mir Auskunft über die geleistete Arbeit zu geben. Alles nur Mündlich und außer den sehr wagen Eintrag im Serviceheft nix schriftliches...
Jetzt die Frage an euch:
Wie steht ihr zu der Sache, dass ich zu der geleisteten Arbeit auch eine Dokumentation bekomme?
Oder ist das bei Yamaha normal, dass man bei Garantieleistungen nichts bekommt?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen, wenn sich der Händler bzw. die Werkstatt komplett quer stellt?