Optimales Schalten

  • #11

    ...vielleicht das Kupplungsspiel nochmal prüfen und einstellen, die 2-3 mm am Ende des Kupplungshebel messen, bei verkürztem entsprechend weniger. Kupplung beim Gang einlegen immer bis zum Hebel ziehen, erst dann Schalten. Habe schon mal den Tipp "doppelkuppeln" vor dem Gang einlegen gelesen, ob es was hilft hab ich nie probiert.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #13

    Denkt nicht zu viel über sowas nach sondern machts einfach.


    Kleiner Tipp: Ist wie mit den Weibern. Gerät Mann aus dem Takt wird es schwierig ihn wieder reinzubekommen. Den Gang meine ich. Wenn man die Kupplung zieht sollte man rechtzeitig schalten und Kupplung kommen lassen (oh ja ich liebe Wortspiele) damit die Drehzahl nicht zu sehr absackt. Je geringer die Drehzahl umso schwieriger ein Schaltvorgang (zumindest bei Yamaha).


    Und es gibt einen weiteren Tipp: wenn man von Gang 1 in N rutscht anstatt in 2 dann hilft ein kurzer Gasstoß damit der 2. Gang reinflutscht. Bisher bei allen Yamahas gut geklappt.

  • #14

    Wie bitte??? Das lies mal nochmal nach ... Motorradgetriebe sind nicht synchronisierte Klauengetriebe.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 Yamaha MT-10 grey/cyan |2023 BMW K 1600 GT black storm | 2023 BMW F 850 GS Trophy | 2023 KTM 890 Duke R blue | 1979 Yamaha XS 1100 indigo blue | MoA #230515

  • #16

    Ist doch auch egal.

    Übrigens hatte ich schon 2 Hondas mit DCT. Am Ende muss man dann doch manuell mit den Plastiktastern schalten, wenns Spaß machen soll.

    Ich fahre seit über 30 Jahren Mopped und Motorrad und mir hat noch keiner was von Zwischengas erzählt und die Ostblockbikes hatten sie da schon >30 Jahre unverändert gebaut.

    Zwischengas geb ich nur, wenn ich einen Sportauspuff dran hab ;)

    Der Fragesteller hat doch die neue mit Blipper, warum stellt man dann solche Fragen :rolleyes: , kann man doch ausprobieren obs was hilft oder noch mal zur Fahrschule und üben.

    Gibt auch von der Berufsgenossenschaft Zuschüsse für Fahrtrainings.

  • #17

    Ich besitze auch die RN78, ich kann nur sagen die Gänge gehen mal so oder so rein je nach Drehzahl, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe was der Blipper macht, er hebt kurz vor dem Schalten die Drehzahl an und schaltet, das kann man auch machen wenn man Manuel mit Kupplung schalten möchte, da macht das (Zwischengas) Sinn, aber nicht bei Verwendung des Blippers nach meine Verständniss!

    MT-10 SP (RN78)

  • #18

    Wenn ich mit dem Blipper runterschalte gebe ich natürlich kein Zwischengas - das macht ja der Blipper für mich, da ich die Kupplung nicht benutze.

    Das Zwischengas beim Runterschalten mit Kupplung bewirkt einen Drehzahlausgleich zwischen den Zahnrädern des Getriebes. Dadurch muss die Kupplung weniger arbeiten und verschleißt weniger.

    Wie viel das unterm Strich ausmacht, weiß ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!