Optimales Schalten

  • #1

    Ich bin von meiner alten Kawasaki noch das Schalten mit Zwischengas gewohnt.

    Ist das bei modernen Motorrädern überhaupt noch sinnvoll (Kupplung schonen)?

    Oder macht das nur bei sehr sportlicher Fahrweise Sinn, wenn man mit relativ hohen Drehzahlen einen Gang runterschaltet?


    (Außerdem; habt ihr das auch manchmal wenn ihr im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet, dass er nicht beim ersten Mal reingeht? Der Fußschalthebel wird dann zurückgedrückt und es rattert kurz)

  • #2

    Also ich fahr beim runterschalten immer noch mit Zwischengas.

    Bin jetzt kein Profimechaniker, dachte zumindest beim runterschalten ist es doch eher besser für die Kupplung oder nicht? Sinn und zweck ist doch die Drehzahl zu halten damit du nicht die Kupplung solange einschleifen musst.


    Zu deiner Frage, das sollte eigentlich normal sein... soll nicht frech sein, ziehst du die Kupplung auch richtig sauber? Wenn ja dann vielleicht mal Spiel kontrollieren.

  • #3

    Ist doch alles synchronisiert, da brauch man kein Zwischengas. Ich prügel die Gänge immer rein und dann lass dann die Kupplung schnell los, das macht dann mehr Spass wenn das Hinterrad am Stempeln und Rutschen ist.

    Zum Hochschalten ist ja der Quickshifter und bei der neuen wird der beim Runtershalten mit dem Blipper wohl selbsständig etwas Zwischengas geben.

  • #6

    Ok.

    Danke für eure Einschätzung :thumbup:


    Und dass der 1. Gang im Stand, aus dem Leerlauf, manchmal nicht reingeht und es erstmal rattert? Gibts ja bei Motorrädern öfter mal, dass die Zahnräder in einer ungünstigen Stellung stehen.

  • #8

    Hab ich bisher auch nur 2x gehabt - im Stand aus dem Leerlauf in den ersten. Da hab ich gespürt wie der Fußhebel nicht ganz nach unten geht. Dann gehts mit einer Vibration im Fußschalthebel und einem Rattern zurück in den Leerlauf. Danach mehrmals nochmals ausprobiert- ging dann ohne Probleme.

  • #9

    Wenn der 1. Gang nicht reingeht, kann man den Bock ja leicht etwas nach vorne schieben oder sanft die Kupplung kommen lassen, so das sich die Stellung der Zahnräder verändert. Selbiges für den Leerlauf.

    Wenns rattert, hat man was falsch gemacht ;) oder ist etwas kaputt.

  • #10

    Hab mit einem Zweiradmechaniker gesprochen.

    Er meinte auch - Zwischengas macht Sinn um die Kupplung zu schonen.

    Zum Rattern beim 1.Gang meinte er, ich soll es beobachten.

    Wenn es nur so selten auftritt, vermutet er auch eine ungünstige Stellung der Zahnräder.

    Sollte es häufiger auftreten, könnte es auch ein Defekt sein und sollte genauer untersucht werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!