Vergleich der alten MT-10 SP (RN45) mit der neuen MT-10 SP (RN78)

  • #111

    Bei 0:02 und 0:25 sehe ich 50er Schilder und ich meine mich zu erinnern, das da auch irgendwo auch mal 30 Schilder standen ;).

    Das waren auch mehr als 6o wenn man schon mehr als 2 Gänge benutzt.

    Naja, in 2 Wochen gehts ab in die Pyrenäen, mal sehen ob da auch so viele unnütze Hinweisschilder stehen.

  • #113

    Also ich weiß ja nicht was mit eueren Ohren nicht stimmt, aber ich hör sofort das da ne Akra drauf ist....

  • #114

    Fazit MT-10 SP RN78 nach 10.500 km.



    Ich bin nun 10.500 km mit der neuen SP gefahren und kann nun ein Fazit im Vergleich zur alten MT-10 SP ziehen. Ich habe mit beiden ähnliche Touren gemacht, hatte die gleichen Reifen drauf, den gleichen Auspuff und habe meine Fahrweise auf der Landstraße beibehalten. Es hat sich nichts geändert was die Nutzung der MT-10 SP betrifft.



    Vorabinfo! Ich fahre immer im PWR1 Modus. Also meine Beschreibung trifft auf diesen Modus zu. Traktion, Slide meist auf den minimalen Eingriff. Fahrwerkeinstellung A2 Solobetrieb, A3 mit Sozia.



    Motor:


    Der neue CP4 läuft definitiv kultivierter, ruhiger als der alte. Z.B. bei hinterherfahren in der Stadt mit 50 km/h. Dort lief der alte CP4 im 4. Gang ziemlich ruppig. Das ist nun total geschmeidig und man könnte sogar in den 5. Gang schalten. Das ist gerade auf langen Touren schon deutlich entspannter und man kann sich einige Schaltvorgänge ersparen. Die Gasannahme ist besser dosierbar. Das Anfahren leicht wie nie zuvor. Im PWR1 Modus war die Gasannahme des alten CP4 nicht gerade gut dosierbar (beim Anfahren z.B.). Der Punch der alten, bei so 3000-4000 RPM, der ist gefühlt weniger bei der neuen. Das geht etwas sanfter zur Sache. Oberhalb dieser Drehzahlen habe ich das Gefühl die neue zieht besser durch. Ist aber nix gemessenes, nur mein Empfinden. Ich bin der Meinung das die Leistung beider Modelle absolut ausreicht, egal ob die eine oder andere in einer bestimmten Drehzahl einen kleinen Vorteil bietet.



    Getriebe:


    Das Getriebe wurde verbessert. Das ist fakt. Es schaltet besser, präziser. Wie man das hinbekommen hat, keine Ahnung. Aber es funktioniert besser. Fakt ist aber auch das es noch Luft nach oben gibt. Was bei mir sehr gut funktioniert ist der Blipper/Quickshifter. Nach oben super, nach unten mittlerweile auch wirklich gut. Es braucht nach oben aber ein wenig Drehzahlen damit es sich perfekt anfühlt, oberhalb 4000 RPM. Es geht auch darunter, aber das fühlt sich nicht gut an (Lastwechsel). Der Blipper macht seine Sache gut. Je mehr Drehzahl, desto besser. Er schaltet auch bei offenem Gas. Ab und zu geht der Blipper mal nicht. Sehr selten, aber es kommt vor. Dann muss man einmal mit Kupplung schalten und es geht danach wieder. Ich werde das bei der 10.000 Inspektion ansprechen.



    Fahrwerk:


    Das hat sich mein Eindruck nicht geändert. Das neue regelt automatisch einen größeren Bereich oder eben etwas besser. Aber das Fahrwerk stellt keinen Mehrwert zur alten SP dar. Beide sind grandios. Der Unterschied ist für mich kaum spürbar. Den Modus für den Rennstrecke habe ich nicht getestet. Für die Landstraße ist dieser zu hart.



    Bremsen:


    Leider kann ich da keinen Vergleich ziehen. Das sollte man, denke ich, direkt machen. Also beide nacheinander. Ich konnte mich bei den Bremsen auch bei der alten SP nicht beschweren. Bei der neuen funktioniert das für mich auch gut so wie es ist.



    Sitzhaltung:


    Mit kommt es so vor als sitzt man ganz leicht aufrechter. Auch kommt mir der Lenker min breiter vor. Ich habe es nicht gemessen, nur mein Empfinden geschildert. Insgesamt kommt mir das sehr entgegen. Ich sitze super und bequem. Würde sagen bequemer als auf der alten. Auch die Komfortsitzbank ist superbequem und nebenbei einfach toll verarbeitet.




    Soziatauglichkeit:


    Da ich auch oft mit Sozia fahre war das wichtig. Die Sitzbank (Komfort) ist auch hinten super. Es gibt keine Beschwerden meiner Sozia. Die Position der Fußrasten ist noch immer genauso bescheiden und geht gar nicht. Auch hier muss man z.B. eine Verlängerung montieren. Damit fährt meine Sozia 300 km Touren über 6h mit. Kein Thema. Was ihr auch sofort aufgefallen ist, gehört zwar zum Motorenthema, die neue 10er vibriert deutlich weniger untertourig!



    Verbrauch:


    Der Verbrauch ist schon deutlich geringer. Aufgrund vieler Diskussionen, wenn man eine Zahl nennt, gebe ich das hier in Prozent an! Denn, jeder fährt anders. Aber ich kann den Verbrauch auf Touren, beim Ballern auf der Hausstrecke usw. vergleichen.



    Der neue CP4 verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 20% weniger Sprit. Das ist gemittelt. Bei mir schwankt es zwischen 17 und 25%. Von 20% kann man ca. ausgehen. Bei der alten kam die Reservelampe bei ca. 160-165km. Nun kommt diese, bei gleicher Fahrweise, bei 200-210 km. Rechnet selbst nach. 13L sind da jeweils raus.



    Klar kommen jetzt wieder Kommentare wie, egal, Spaß muss es machen! Die neue macht für mich genauso Spaß, bzw. sogar mehr. Da nehme ich weniger Verbrauch gern mit. Und auf langen Touren, oder in einem Land wo man Tankstellen nicht an jeder Ecke hat, ist das mit der neuen viel entspannter. Auch meine Kollegen aus der Gruppe haben das gemerkt. Wir sind immer wegen der MT-10 zur Tanke gefahren. Die anderen konnten eigentlich länger fahren. Nun sind andere die den Finger heben und ich könnte länger.



    Sound:


    Ich habe über den Winter den Akrapovic nachgerüstet. Die alte hatte auch den Akrapovic dran. Der Sound ist schon sehr ähnlich. Bei der neuen kommt noch das gut hörbare Ansauggeräusch dazu. Am Anfang war das ungewohnt. Aber mittlerweile muss ich sagen klingt das schon sehr sportlich. Im unteren Bereich, beim langsam durch die Stadt fahren, ist die neue ein wenig leiser als die Alte. Der Unterschied ist aber nicht groß. Am Gas kommt mir die neue lauter vor, was am Ansauggeräusch liegen wird. Beide Modelle machen einen großartigen Sound!



    Negatives im Gegensatz zur alten MT-10 (hat sich nichts geändert zu meinem ersten Bericht):


    • Obwohl gefühlt der Lenker breiter ist, sehe ich sehr wenig im rechten Spiegel. Hier wurde die Position aufgrund der Armaturen ein wenig angepasst, zum negativen wie ich finde.
    • An der alten hatte ich nie Spuren meiner Kombi am Tank seitlich. Bei der neuen musste ich mir nun einen seitlichen Tankschutz kaufen. Evtl. legt man das Bein weiter an aufgrund der fehlenden Seitenverkleidung. Oder die Form der Seitenteile am Tank ist anders.
    • Der neue kurze KZH von Yamaha ist nicht mehr in Neigung verstellbar! Sofern man, wie fast immer, die Montage ohne die beiliegende Verlängerung vorgenommen hat. Selbst basteln ist angesagt da der Winkel des Kennzeichens sonst mehr als 45° beträgt!
    • Das extrem aggressive Ansprechverhalten der alten MT-10 (PWR Modus 1) war schon cool. Auch wenn sich die neue besser dosieren lässt. Aber anfangs vermisst man das ein wenig.
    • Versicherung wegen der 6 PS deutlich teurer. Da hätte ich lieber die 160 PS wieder. Reicht auch völlig aus!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #115

    Sehr schön geschrieben! Denke nach 10tkm ist das eine sehr gute und verwertbare Aussage zu den Bikes.


    Zu deiner Versicherung kann ich dir anraten mal 2-3 Versicherungsbüros aufzusuchen und dir ein Angebot erstellen zu lassen. Bei mir waren zB für die R1 alle Online-Versicherungen deutlich teurer als die Vers. im nächsten Ort. Hängt viel von den Regional-Klassen und von den Zulassungszahlen selbst ab.

  • #116


    Habe ich schon. Viele haben abgesagt. Versichern das Bike nicht. Auf Nachfrage....Neuwert zu hoch für Vollkasko. Die anderen waren alle teurer als meine jetzige. Aber bei allen ist die neue MT teurer als die alte. Mit den 6PS mehr springt man in die nächste Leistungsklasse. Ist Zufall, ist aber leider so.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #117

    Hallo zusammen


    Letzte Woche war ich mit zwei Kollegen auf einer flüssigen Tour in der Provence, Cevennen, Pyrenäen und Spanien mit total 3650km. Mit dabei meine RN78, eine MT10 RN45 und eine MT09 SP 2022. Alle solo mit Gepäck, die RN45 vorne 1 Zahn kürzer.


    An den Tankstellen zeigte sich immer wieder das gleiche Bild:

    RN 45 braucht 20% mehr als die RN78. Die MT 09 10% weniger als die RN 78. Durch den kleineren Tank hat die 09er etwa die gleiche Reichweite wie die RN45, während ich noch nicht mal auf Reserve war.


    Zum Vergleich der Motoren:

    Da ich immer noch der Meinung bin, dass die RN 45 im mittleren Drehzahlbereich besser beschleunigt, gibt es am Mittwoch einen Test.


    Momentan steht meine Trackday RN45 beim Händler um das ABS auszubauen. Morgen geht meine RN78 zum 20t Service.

    Am Mittwoch werden beide einen Prüfstandslauf absolvieren. Mal sehen ob mich meine Gefühl täuscht. Die Diagramme werde ich dann hier einstellen.

  • #118

    Also wenn man ne Ducati Panigale V4 SP versichtert bekommt, dann auch die MT10.

    Öffentliche Versicherung und HUK haben mir beide ein Angebot gemacht für VK

  • #119

    Die HUK ja. Aber nicht so eine billige Onlineversicherung. Darum ging es.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #120


    Schön das du auch genau wie ich auf die 20% gekommen bist. Das ist nicht gerade wenig wenn man viel fährt. Bin auf die Leistungsdiagramme gespannt. Obwohl man da auch mehrere Maschinen testen müsste. Gefühlt würde ich sagen....0-6000 RPM hat die alte mehr Leistung, ab 7500 RPM die neue.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!