Vergleich der alten MT-10 SP (RN45) mit der neuen MT-10 SP (RN78)

  • #91

    Bin heute den RN32/49 Endtopf ausgefahren, mit offener Klappe bollert der schon ordentlich unten rum. Hab dann auf halber Strecke die Klappe wieder in Funktion genommen und das reicht auch. Optisch gefällt mir mein Remus am besten, am besten bollert aber immer noch der leicht modifizierte Shark DX7, zumindest was an meinem Ohr ankommt. Vom Pegel sollten alle Variation unter 99bB Standgeräusch haben. Am Wochenende ist Klappe zu wohl die beste Option wegen der verschärften Kontrollen, wobei ich mich immer wundere, was eine GS so an Geräusche absondert, dagegen ist die MT-10 egal in welcher Auspuff Konfiguration ein Leisetreter.

  • #92

    Mal wieder eine kleine Info.


    Am Wochenende mit 2 Freunden ordentlich zugig (ohne Sozia) unterwegs gewesen. Verbrauch 6,0L. Und wir sind alles andere als geschlichen. Aber es war eine Tour mit wenigen Stop and Go. Dennoch waren 6,0 mit der alten nie in Reichweite bei mir.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #93

    Brauche auch nicht mehr für eine 80 km Tour, bin im Schnitt bei 7.4 Liter,wenn das wetter weiter so toll ist,kaufe ich mir ein Boot

  • #94

    Hallo zusammen


    Ich habe auf den ersten 900KM im Schnitt zwischen 6,1 und 6,5 Liter gebraucht…mal schauen wie es sich entwickelt. Nicht sparsam, aber für mich okay und im Vergleich zur Alten definitiv eine Verbesserung.


    Gruss

    Adrian

  • #95

    Hatte in der Anfangsphase meist 6,4. Auch mal 6,8. Momentan eher immer Richtung 6,0

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #96

    Ich möchte eure Hoffnung nicht zerstören aber, 6,2-6,5 hatte ich beim Einfahren mit der Alten auch. Wenn das danach dann sportlich zur Sache geht dürfte der Verbrauch auch steigen. 1000PS und Co. haben da ja auch bereits Erfahrungen gesammelt. Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

  • #97

    Habe 5200km runter und wir sind sehr sportlich unterwegs. Zulindest identisch zur alten. Übrigens...bei der alten hatte ich 8L beim einfahren. Die neue verbraucht ca. 1,5L weniger bei gleicher Fahrweise. Das ist nunmal so.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #98

    Ich finds super das es anscheinend so ist, würde mich ja für euch freuen.

    Irgendwie glaub ich halt nicht dran das dass einfach nur durch die Kette und eine "Optimierung" funktioniert. Wenn ich eine neue hätte würde ich mir auf dem Prüfstand mal das Gemisch anschauen, wahrscheinlich laufen die auch deutlich dünner.


    Aber am End, solls doch auch wurscht sein - der Thread fühlt sich manchmal so nach "neu gegen alt" an, als wollten alle nur den RN78 Besitzern die Suppe madig machen ^^. Mir ist es kackegal ob die Kiste 6 oder 10l pro 100 nimmt, Hauptsache es knallt ordentlich.

  • #100

    An sich ist der Verbrauch nicht so sehr entscheidend. Aber wenn du in den Alpen nach 150km irgendwo auf dem Berg stehst, wird dir schon Angst. Was wir nach OFFENEN Tankstellen letztes Jahr in Frankreich gesucht haben....das glaubt kein Mensch. Einmal sind wir 70km gefahren um eine offene zu finden. Und wenn du aus Sicherheit mit der alten MT10 alle 100km dort tanken musst nervt das einfach. Und mit der neuen kommt man ca. 50km weiter. Und das ist in Prozent gerechnet dann doch recht viel.


    Und es ist ja nicht so das die neue keinen Druck hat. Mein Kumpel mit seiner SuperDuke wollte mir letzte Woche mal zeigen was die Duke kann. Haben dann auch der Geraden aus dem Stand alles gegeben. Bis 100kmh ist er ein paar Meter vorgefahren....bis 200kmh war ich wieder auf der Höhe und hatte sogar das Gefühl vorbeifahren zu können. Aber die Straße ging dann aus. Also so schlecht kann die neue nicht laufen. Und wenn die gut läuft, dann nehme ich doch auch gern den weniger Verbrauch.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!