Welcher Blipper?

  • #1

    Guten Tag,


    wich fahre eine MT10-Sp von 2017 mit Quickshifter. Nun möchte ich noch einen Bliper nachrüsten.

    Welchen würdet Ihr empfehlen? Und wie sieht es mit der montage aus? Bin Schraubertechnisch ein Laie. Und an eine Programmierung denke ich noch nichtmal. lach


    Also welchen würdet Ihr nehmen, und was darf so ein Einbau kosten in einer Werkstatt?


    Grüße

  • #2

    ich habe den von TransLogic, hab 550 bezahlt, nach Preisnachlässen lohnt sich immer zu frage. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, den Einbau habe ich selber durchgeführt, ist aber nicht ohne. Fragst Du am besten beim Schrauber Deines Vertrauens an. Programmierung ist sehr einfach weil Du über impulse vom Schalthebel durch das Menü klickst und nur vorgegebe Parameter auswählen kannst. Funktioniert aber in der gelieferten Einstellung schon gut.

  • #4

    Naja bei vollgas sollte man natürlich nicht runterschalten, aber gehen tut das. Normalerweise hälts du die drehzahl, schaltest runter und ziehst dann durch. Also nicht exklusiv beim abtouren.


    Im prinzip ist ein blipper dasselbe wie quickshifter-up, er unterbricht kurz die zündung“?“(nicht sicher) und die Kupplungsrolle wird kurz entlasstet dadurch kann sie ohne wiederstand sauber den Gang wechseln.

  • #5

    Das hängt davon ab ob der Blipper das kann. Grundsätzlich gibt der Blipper kurz Gas zur Entlastung des Getriebes um das Einlegen des nächst niedrigen Gangs im Schiebebetrieb zu ermöglichen. Die neue MT10 kann auch bei aufgedrehtem Gas runter blippern. Das heißt im hohen Gang Gas aufdrehen und dann runter schalten geht da angeblich. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.

  • #6

    Beim Runterschalten beim Abbremsen muss die Drehzahl angehoben werden um kein Schleppmoment zu erzeugen. Also gibt die Elektronik im besten Fall etwas Zwischengas…

  • #8