Vergleichtest MT-10 2022 mit BMW S1000R in Motorrad 11/22

  • #2

    Langweiligen standart Kreisch-Sound kann man nicht mit dem Klang eines CP4 vergleichen.


    Außerdem bei so viel Preisunterschied testet man eher die SP mit der S1000r. Und da hätte sie nämlich keine Chance. Weil die neue BMW keine Brembo Sättel mehr hat und sonst nichts besser kann.

  • #3

    Dem würde ich zustimmen. Bin vor kurzem eine S 1000 R gefahren. Der Motor ist schon klasse, aber ich würde sie nie im Leben gegen meine MT 10 SP tauschen. Der Motor der MT ist von unten herraus besser und obernrum kommt dann natürlich die BMW besser. Dennoch der Sound des CP4 ist nicht zu übertreffen und ich muss ihn auch nicht so hoch drehen. Sitzkomfort (Ich 192 cm) ist auf der MT auch besser. Die BMW ist mir einen Tick zu nervös.

  • #5

    Man muss aber sagen das Sie diesmal wenigstens einige mal im Text auf den höheren Preis bei gleicher Ausstattung hingewiesen haben .

    Auch nochmal als Sie auf 4000Euro der Carbonfelgen von den 22000 der BMW R hingewiesen haben und das es dennoch 3-3,5 k teurer ist ."hier mal tausend für Sonderpaket x da noch mal tausende für Paket y " ..sinngemäß.

    "Für Ihren Preis liefert die MT und zwar großzügig" steht in der Preis/Leistungsbewertung .


    Ausserdem denke ich das man die Test für sich selber kürzen muss um die Punkte die für einen uninteressant sind....In so einer Punktewertung wo auch GS ,K1300 oder auch Enduros ,Chopper whatever bewertet werden gibt es halt Punkte für Dinge die MICH nicht interessieren.

    In der Bewertung jetzt zB. unter Alltag und Ausstattung 14 von 30 Punkten für die MT..sind unter 50% des Möglichen..

    Mir würde an der neuen aber auch mal so gar nichts an Ausstattung fehlen..also volle Punktzahl. ;)

  • #6

    Die bmw hat ihre Leistung sogar noch 500 Touren unter der Yamaha. Das maximale Drehmoment ist nur 250 Umdrehungen zwischen den beiden Motoren auseinander… bei den neuen Geräten. Die erste mt10 ist wie der Name mt vermuten lässt bei weitem kein Master of Torque im Vergleich zu anderen Tausendern.

  • #7

    Welche anderen 1000er? Suzuki? Kawasaki? Honda?


    Glaubt ihr wirklich dass man den Unterschied zwischen Mt-10 und S1000r merkt? Vergleicht mal die Übersetzung beider Bikes dann können wir nochmal drüber tippen. Ich würde niemals für einen Mainstream 4-Zylinder von BMW so viel Geld ausgeben.

  • #8

    Meiner Meinung nach alles Mikromanagemente. Beides portente Bikes. Schlussendlich entscheiden die persönlichen Vorlieben. Der CP4 hat einen besonderen Charakter. Die saglose Diskussion , welches Bike besser auf der Landstraße funktioniert ist völlig unnötig. Beide sind überaus portente Motorräder. Wer die Maxime für die Rennstrecke vergleicht hat eh die falsche Wahl getroffen. Auf der Landstraße sind beide Bikes drüber ;)

  • #9

    v2 v4 reihenvierer screamer crossplane Einzylinder 2 takt……..

    Wenn das Motorrad gut gemacht ist und Spaß macht, bin ich für alles offen. Hätt ich das Geld würd ich auch die dickste tuono für 30000 reiten, könnte ich mir keine mt leisten, würd ich auch auf ner alten Blade glücklich werden….

  • #10

    Letztes Jahr gabs die Tuono 1100 für 15800€ neu als Tageszulassung beim Händler. Da würde man schon schwach werden. Aber die Ventilspielkontrolle steht alle 20tkm an. Das sind horrende Kosten von locker 1500-1700€ alle 20tkm. Bei einer MT-10 ist man bei 20tkm ca 600€ los (wegen Zündkerzen) und bei 40tkm gibts erst die Ventilspielkontrolle.


    Meine BMW Fahrer erzählen ab und zu was sie für Inspektionskosten haben (Rede ist von den Highend Modellen ala S1000r/XR oder 1250er Boxer). Die zahlen Inspektionskosten im Süden bei uns, da könnte man einen Kleinwagen bei diesem Hersteller für die Kohle warten. Da sind 700€ keine Seltenheit.


    Die MT-10 SP ist leider nirgends verfügbar, sonst hätten sie die SP, mit der S1000r und Duke EVO testen können. Vielleicht kommt das ja noch.


    Wer den Schaaf von 1000ps kennt: auf Instagram hat er ein Bild mit der MT-10 gepostet. Hoffentlich kommt da eines seiner geilen RAW Videos dazu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!