Vergleichtest MT-10 2022 mit BMW S1000R in Motorrad 11/22

  • #11

    Das Fahrwerk der getesteten MT-10 wurde ja garnicht schlecht bewertet. Das was über die Bremse geschrieben wird stimmt so aber z.b. nicht, einzige Hardware der R1 sind Zangen und Scheiben.

    Was mich aber am meisten stört ist die unterschiedliche Preisgestaltung.


    15 bis 16K nehmen, schauen was man dafür bekommt, das vergleichen, fertig. Die Punktewertung ist eben nicht Preisbereinigt, wie sollte sie auch, ich kann ja die Karbonfelgen und das elektronische Fahrwerk nicht einfach im Kopf ausschalten.

    Da kann man die Komponenten im Text noch so oft erwähnen. Das Motorrad nicht in der Lage ist hier gleichwertige Motorräder an den Start zu stellen ist für mich eine Farce. Für Chancengleichheit müssen wir aber bei der BMW zum Grundpreis noch dies und das und Ananas ins Körbchen packen, lächerlich, wenn es für den gleichen VK nicht dabei ist, Pech gehabt. Leider immer das selbe bei Vergleichen mit Produkten aus dem Hause BMW bei Motorrad.

    Am Ende des Jahres gibt es dann ein reines Ranking nach Punkten, da ist dann von Ausstattung keine Rede mehr.


    Mich nervt so eine Wettbewerbsverzerrung unglaublich an. 🤮


    Jetzt aber zu erfreulichen Teil dieses Beitrags :) :


    Macht Euch mal den Spaß und vergleicht Beschleunigung und Durchzug der MT-10 mit den Messwerten der SD R EVO im selben Heft, falls Motorrad kein Fehler unterlaufen ist schon spannend wie wenig 27 PS mehr ausmachen, das kann die Duke kaum umsetzen, im Gegenteil (oder können es nur die Tester nicht :/).

  • #12

    Hier werden doch zwei hypernakeds miteinander verglichen. BMW ist teurer aber kann auch mehr bieten. Berechtigter Sieg. Der Kaufpreis soll auch Nebensache bleiben, das technisch gebotene ist das Interessante.

    Irgendwelche Durchzugswerte sind doch nicht aussagekräftig. Mit einer ellenlangen Übersetzung hast du hald im zb. 6ten Gang keinen guten Durchzug mehr.

  • #13

    Was genau kann die BMW besser? Ich kenne mich mit der S1000 nicht aus vielleicht kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen?

  • #14

    Hier mal ein Auszug, eine BMW S1000r für 15,5K€:

    https://www.bmw-motorrad.de/de…html#/section-ausstattung


    Und hier die MT-10 für 15,5k€:

    https://www.yamaha-motor.eu/de…s/hyper-naked/mt-10-2022/


    So, und jetzt kann die BMW was genau besser? Ja sie hat Stahlflex ab Werk dran. Sonst nichts.


    Blipper, Schleppmoment Regelung, Tempomat, Winkelventile, Brembo-Bremspumpe sind der Mehrwert der MT-10 ab Serie und die S1000r kriegt das ganze nur mit saftigem Aufpreis. BMW hat sogar die Brembo Sättel bei der S1000r weggespart (Vorgänger hat sie noch!) und sind auf Nissin gegangen.


    Der Kaufpreis soll Nebensache bleiben? Bei DEN Unterschieden ist das völlig inakzeptabel.

  • #15

    Mag sein, dass für Dich der Kaufpreis nebensache ist, aber es gibt tatsächlich Leute, für die sind 15500€ viel Geld bzw. das Limit, ist für den Preis jetzt die MT-10 das bessere Motorrad oder S1000R, ganz objektiv betrachtet, mit der aktuellen Motorrad in der Hand?

  • #17

    Aber nur weil das Bike Nissin Sättel ubd keine Brembo mehr hat, muss es nicht schlechter sein...

    Die aktuelle S1000RR z.B. hat auch keine Brembosättel mehr. Bei der Entwicklung hat BMW verschiedene Sättel mit ihren Testfahrer probiert, ohne das sie wussten welcher Sattel von wem ist.... Ergebnis war, die Testfahrer fanden die Nissin am besten, daher kamen die auch in die Serie.


    Wie ich das mitbekommen habe, gibt es bei BMW mit der S1000r bezüglich der Sättel, gerade ziemlich Verwirrung und Durcheinander.... Einige wurden mit Hayes Sätteln ausgestattet, andere mit Brembo und wieder andere mit Nissin, obwohl die Käufer nie explizit Brembosättel in der Aufpreisliste angekreuzt haben...

  • #18

    Das ist doch mittlerweile normal das gerade BMW leider immer nur ne Maschine da hat zum testen die leider alles drin und dran hat... und die Tester sagen dann, ist leider so, sonst gäbe es keine... na für solvente Kunden ist es auch wichtig das alles an zipp und zapp dran ist, sonst steht man blöd da am Cafe...

    Ich habe meinen Tempomat noch nie benutzt, und den Quickshifter nur bei Attacke... die S100 ist sicherlich gut, das sind alle anderen aber auch. Das scheiß "Wettrüsten" taugt nicht, hält nur alles immer weniger und kostet unnötig Geld bei Anschaffung und Reparatur. Aber es darf ja zum Glück jeder kaufen was er mag

  • #19

    was ein geflenne weil die yamse nicht auf platz eins ist. ihr kotzt euch über die neue mt10 aus weil hässlich und irgendwelche gewinde in den rahmen geschnitten sind. am drehmoment wird getrickst und und und. dann machts einer besser und hald auch teurer und ist gleich noch viel scheissiger. der grosse teil der fahrer wird das material garnicht so belasten können, um eine verwertbare aussage machen zu können. ich fahr die mt10 vor allem, weil es die günstigste hypernaked war, die ich gefunden hab. ein geiles bike mit auch einigen schwächen. wenn das ein anderer hersteller besser macht, gerne.

  • #20

    Konstruktive Kritik ist das eine, Rumgestänker voller Rechtschreibfehler das andere. Ich fahre die MT-10 nicht wegen dem Preis, sondern weil die Optik, der Klang und das Fahrerlebnis stimmt. Das Gesamtpaket passt.


    Die neue ist halt nicht perfekt, hat aber noch immer besseres Gesamtpaket als eine S1000r.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!