Vergleichtest MT-10 2022 mit BMW S1000R in Motorrad 11/22

  • #31

    Ja entschuldigt, ich habe es gerade im Titel gelesen. Halbwissen, weil ich eine MT-10 bis 2021 gefahren habe, und jetzt eine S1000R bestitze und auch im BMW forum viel mitlese, und es daher weiß.

  • #35

    Also. Mal etwas ausführlicher, ich habe die Motorrad 11/22 runtergeladen und den Test gelesen. Alles was da steht kann ich bestätigen. Ich habe mit einer Gladius angefangen, dann eine MT-09 gekauft und danach dann die MT-10. Bisher schönstes Bike (vom fahren) die 09. Ich mag japanische Motorräder, habe lange bei Toyota gearbeitet, ich mag die Qualität.


    Ich war letztes Jahr mit meiner 10er beim Jahresservice. Hier vor Ort sollte die 450.- € kosten und so fing es eigentlich an. War mir einfach zu fett, das Bike hat 4000 km. Da ich nun ein Stück weiter fahren musste, nach EF, selber Service nur ca. 250 €. Ein BMW Händler nebenan. Dachte ich,schaust mal rein, so "geil" wird die schon nicht fahren. Aber Sie tat es. Ich bin ich raus gefahren und habe ein paar runden gedreht und es war passiert. Die BMW hat das, was mir bei der MT immer gefehlt hat.


    Der Motor ist einfach herrlich. Ja sehr linear, aber guter Punch für einen vierer auch von unten. Die MT hat aber etwas mehr (crossplane). Dann die einstellerei, man kann wirklich ALLES einstellen, ABS, TCS , Gasanahme usw. Und das gebrabbel beim Gas wegnehmen, ich finds echt sehr gelungen.


    Ich fahre seit ca. 6 Jahren ein digitales Cockpit in meinen Autos, weils ich es einfach mag. Und das Display der BMW ist einfach schön.


    Man hat eine BMW App die jede fahrt aufzeichnet mit ineg. Navi, also Schräglage, max Drehzahl, max Geschwindigkeit und ich sehe das komplette Profil der Fahrt (wird aufgezeichnet wenn man will). 3 verschiedene Screens für den Tacho, Tank und Restweitenanzeige usw. JA ist alles schnulli, aber wir haben 2022, und ein Monochrom LCD display ist einfach nicht up to date. (alte MT-10).


    Es ist so wie es da steht. Die MT-10 fährt wie ein Moped mit einem riesen Motor, super handlich, immer Druck, super aufrecht sitzend dödelt man durch die Gegend, einfach schön.


    Die BMW ist mehr die Rasierklinge. Super präzise, etwas mehr nach vorne geneigt, mehr sport, nicht unbequem, aber hier und da muss man Wissen was man macht. Wie gesagt, in engen Kurven zieht die MT etwas schneller an, aber wenn die BMW mal die 4000 RPM erreicht hat, gute Nacht Marie und kein Bett. Im direkten vergleich mit dem gleichen Piloten nehmen Sie sich sicher nichts, aber ICH fahre das Ding und meinem Popo muss es taugen.


    Zu den Bremsen, es wurden Hayes Sättel verbaut die wohl bei einer Charge undicht waren, danach wurden alle (wie meine) mit Brembo ausgelifert, ohne Aufpreis und ohe Information an die Kunden. Man kann eine "Sport" Bremse kaufen mit blauen Sätteln und dickeren Scheiben, brauche ich nicht.


    Zu den Aufpreisen, JA sie ist erheblich Teurer als sie MT, aber hey .. es ist ein Hobby und ich bin kein Lehrling mehr. Ich habe Sie mit fast allen Paketen, außer Carbon Felgen, für fast 5K weniger bekommen, das war eine neue MT jetzt auch kostet. Aber zumindest kann ich Bestellen was ich will, und was der Geldbeutel hergibt.


    Bei Yamaha? Nichts.


    Um nur ein paar Punkte zu nennen:


    - Keyless Go, sehr parktisch kein Schlüssel mehr aus der Tasche beim Kaffee

    - Reifendruckkontrolle

    - ÖL Temperatur - eigentlich ein MUSS an jedem Motorrad

    - Lichtautomatik , braucht sicher kein Mensch .. aber warum nicht?


    usw. usw. Für MICH ist die BMW derzeit das bessere Bike, ich habe ja auch mit Sehnsucht auf die neue MT gewartet weil ich dachte, jetzt hauen Sie richtig einen raus. Haben sie auch, die Optik der alten MT konnte ich noch halbwegs leiden.. Man gewöhnt sich an vieles. Aber die neue .. Und auch da haben sie nur gemacht, was alle anderen schon haben. Die Japaner sind schon immer etwas später dran, weil Sie neue Technik erst freigeben wenn es funktioinert, und nicht wie die Deutschen auf dem Rücken der Kunden testen - allerdings geht innovation schon immer mit etwas Risko einher, bei 3 Jahren Werksgarantie gehe ich das gerne ein.


    Aber wisst ihr, im BWM Forum regen sie sich über die Preis der Ducati SF V4 auf, ihr über die BMW. Jeder wie er mag und eben kann.


    Aber ich freue mich noch immer wenn ich eine MT sehe, ein sehr schönes Bike mit vielen schönen Erinnerungen und ich freue mich auch sehr, das ihr noch Spaß dran habt, am Ende haben wir alle dasselbe Hobby und das ist es was zählt! Und wer weiß..

  • #36

    Schön geschrieben und nichts hinzuzufügen... das ist ja wohl mal /thread :D


    Und das war mein Grund mich dagegen zu entscheiden, die anderen Sachen waren wir nicht so wichtig, ich vermisse nichts.

    Aber du hast es ja so toll zusammengefasst: man selbst muss es ja fahren...


    Frage mich nur, wenn BMW über Ducatipreise meckert, wir über BMW Preise... wer meckert dann über uns? Oder sind wir der Bodensatz : /

  • #37

    nö, ich brauchte was zum bummeln und angasen, hätte mir aber niemals einen Reihenvierer gekauft, wenn es nicht den CP4 gäbe. Ich will aber auch nicht ständig im Angriffsmode unterwegs sein. Für mich ist die MT-10 100% das richtige Motorrad, eben weil sie ist wie sie ist. :)

  • #40

    Wenn das so leicht wäre, wenn ich am Töff sitze und losrolle, ist das Alter sekundär,war heute vier Stunden auf den Pässen unterwegs, ein Stopp tanken, ansonsten lustig unterwegs, da gibt es Pässe die merkst du erst am nächsten morgen, wenn das Genick schmerzt.Da ich für meine vielen Pausen bekannt bin, fahre ich meistens alleine durch die Berge.War aber auch schon Tourguide für 10 Harleys,kann mich anpassen.Aber es stimmt man zollt den Alter Tribut,war vor ein paar Jahren meistens mit 500 km Touren unterwegs,jetzt reichen mir Tagestouren mit 250 bis 300 km.Und da unsere Pässe keine Autobahn sind gehen sie auch in die Glieder,werde halt auch ein alter Sack, aber am Töff definitiv 20 Jahre jünger ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!