Weinendes Geräusch beim Fahren ab 50km/h

  • #11

    Junge... ich weiss genau was für ein Geräusch du meinst. Ich habe die Suche inzwischen fast aufgegeben.

    Hatte das bei der MT-09 auch gehabt. Ein leicht heulendes geräusch das sehr deutlich zwischen 70-100 zu hören ist besonders beim ausrollen. Das Getriebe ist es auf jeden Fall nicht, es ist 100% abhängig von der Raddrehzahl am Hinterrad. Bigfoot hat schon nen guten Riecher aber das Geräusch ist noch "on-top" neben dem normalen Getriebejaulen.

    Es klingt nicht "kaputt" aber ich habe ein feines Gehör und es hat mich anfangs sehr genervt.


    Meine allerletzte offene Theorie: bei beiden Motorädern ist es nach dem Reifenwechseln aufgefallen.

    Und ich weiß was jetzt alle sagen "jaja neue Reifen" aber nein ich hab den ersten Reifensatz bei der MT-10 bei einem Händler machen lassen = alles normal und 4000km später bei meinem Haushändler wieder. Dieser hat damals auch die MT-09 gemacht = Geräsuch jetzt auch da. Die Reifen waren ebenfalls bei allen 3 malen immer identisch. Bedeutet der Reifen fällt auch raus

    Meine allerletzte Vermutung ist, das sie die Achsstange entweder nicht, oder mit etwas anderem einschmieren beim Wiedereinbau und das dieses Geräusch erzeugt. Das werde ich beim nächsten Reifenwechsel auf jeden Fall ansprechen was die genau verwenden.

  • #12

    Wenn ihr wollt könnt ihr mal meiner R1 lauschen dann seid ihr wieder Glücklich mit der MT-10 :D


    Die Achsstange ist unbeweglich. Höchstens eure Radlager erzeugen Resonanzen.


    Das Problemgeräusch bei der MT-09 kam von einer zu stramm gespannten Kette. Durchhang laut Handbuch 5-15mm - ich hab sie immer auf 30-35mm gestellt und dann war Ruhe im Karton.

  • #13

    Aber die Radlager laufen doch auf der Stange oder? Ergo muss sie auch etwas eingefettet werden oder nicht?


    Mh, Kette kann ich momentan nicht ausschliessen. Vielleicht ist da was dran. Hatte sie zuletzt mal eingestellt, aber dann zum Reifenwechseln gebracht. Könnte sein das die dran rumgedreht haben, das werde ich gleich mal testen. Wäre ja schön wenn.

    Aber jetzt verstehst du warum ich selbst nichts gepostet habe, aus allen Ecken hört man nur "ne ne alles normal usw." aber ich weiß was ich höre und wenns vorher anders war... aber alle Erklären einen gleich für bescheuert ^^

  • #14

    Na Hauptsache du fettest immer schön die Achsen ein damit die Lager geräuschlos laufen. 8o


    Schau dir die Technik bitte mal an, die Achsen spannen die Führung (Gabel/Schwinge) mit den Hülsen gegen die inneren Lagerschale der Radlager. Da dreht sich nix auf der Achse. Sauber halten und leicht Fetten schadet aber nicht damit man die Achse leichter wieder herausziehen kann. Zur Schmierung trägt das aber nullkommanix bei.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #15

    Die Radlager sind in der Felge eingepresst. Aber das mahlt dann richtig wenn die defekt sind da kommt man nicht mehr sehr weit.


    Die Kette ist ne Option, ja, allerdings nicht wirklich eine Geräuschquelle außer die üblichen mechanischen Laufgeräusche. Meine damalige MT-09 hat stark im Lenker und an den Fußrasten vibriert. War sehr unangenehm. Irgendwann hats sichs nach 10-15tkm gelegt. Die Getriebegeräusche waren bis zum Schluss da.


    Ich sag noch immer, es ist das Getriebe. Bei Vollast wird man es kaum noch hören. Im Teillastbereich beim Gas halten hört mans. Ich habe noch nie eine Yamaha mit einem leisen Getriebe gefahren (hatte schon 6/7).


    War auch anfangs etwas skeptisch. Also ab zu nem Händler, der dieses Modell da hatte und dort probegefahren. Gleiche Sache. Also weiterfahren solange die Schaltvorgänge sauber sitzen.

  • #18

    Radlager - Bei mir ist das Innere der drei Lager kaputt gegangen. Am Anfang, war der Ton auch eher jaulend, am Ende mit Kratzen untermalt.


    Getriebe - Das Getriebe hat in verschiedenen Gängen geheult. Im sechsten Gang war es am schlimmsten. Könnte ja auch die Getriebeausgangswelle sein und die läuft ja immer, wenn das Motorrad rollt.


    Kette - Habe bis jetzt noch nie heulende oder jaulende Töne in Verbindung mit einer Kette gehabt (egal welcher Hersteller).


    Bremse - Hatte schon Motorräder die einen seltsamen Klang beim Bremsen erzeugt haben. Aber nur vorne und nicht hinten. MT10 war bei mir unauffällig.


    Benzinpumpe - Eine defekte Benzinpumpe die jault, hatte ich schon mal. Müsste man aber auch im Stand hören. Raddrehzahlabhängig?

  • #19

    Kette hatte ich mal zu straff gespannt bei meinem vorherigen Motorrad, das hat ordentlich gejault und eben nur Raddrehzahl abhängig. Hat leups aber schon geprüft. Vielleicht ein nicht fluchtendes Hinterrad, sodass sich die Kette am Kettenblatt irgendwie reibt? Müsste man aber beim geradeaus Fahren deutlich merken.

  • #20

    Ob da die Kette gejault hat? Ich denke, das war die Getriebeausgangswelle inklusive Lager.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!