Neue Batterie muss her, aber welche?

  • #63

    Ich würde mal bei Polo nachsehen. Die Hausmarke Hi-Q hat eigentlich in meinen V2 Motorrädern ausreichend funktioniert. Und die ziehen beim Start richtig Strom. Bei der Lebensdauer muss ich passen. Das habe ich nie so richtig nachgehalten.


    Aktueller Pluspunkt bei Polo: Es gibt noch ein paar Tage 20% Rabatt auf einen Artikel.

  • #64

    Hab die von BlackMax bestellt (YTZ 10S Gel) für 31€. Wichtig ist dass die 210A Kaltstartleistung und die Kapazität bei mindestens 9ah liegt. Die originale (Yuasa hat 190A und 9,1ah). Finde ich sehr schade dass die Batterie nach exakt 3 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich habe die Batterie vor wenigen Tagen aufgeladen und hatte heute wieder Startprobleme. Nebenverbraucher habe ich nicht (Navi nicht angeschlossen und keine Griffheizung etc).


    Warum keine Lithium? Weil bereits meine R1 RN225 bei kalten Temperaturen Probleme mit einer neuen frisch geladenen Lithiumbatterie hatte. Die taugen nur bei Motorrädern die entweder nur ab 15grad ausgepackt werden oder weniger Kaltstartstrom benötigen.

  • #65

    lithium ist wirklich nichts bei Kälte. November Ölwechsel gemacht... hatten knapp über 0 bei uns, wollte das Bike starten... trotz ,,voller" Batterie (Lithium),

    Flackerte das Display und Warnmeldungen wie ein Christbaum beim starten und mit dem aller letzten Rest sprang sie an, ging nach 3 sek aber wieder aus...

    Wer also das ganze Jahr fährt bzw fahren will, für den ist Lithium nix...

  • #66

    Ich nehme eigentlich immer Yuasa. Bei meinen Mopeds und bei Anderen. Bis auf ein Mal nie Probleme


    Oder Odyssey ( Hawker )


    Batteries for Motorbike Applications | ODYSSEY® Battery
    The ODYSSEY® battery is ideal for motorbike applications and is designed to provide massive, reliable starting power for up to 3X longer than conventional…
    eu.odysseybattery.com



    my character is me - my behavior depends on you

  • #68

    Von den Verkaufszahlen her ist BlackMax schon weit oben, ich hoffe dass die Haltbarkeit auch mindestens 3 Jahre taugt. Bei vielen verkauften Stückzahlen pokere ich auf einen Mindeststandart an Qualität (ob die Rechnung aufgeht kann ich jetzt noch nicht sagen). Selbst im Auto-Sektor gibt es reichlich Markenprodukte die nicht einmal mehr 3-5 Jahre voll kriegen. Alternativ gabs "Langzeit" Batterie (Hersteller heisst so) aus Österreich, aber da hab ich kaum Erfahrungen im Netz gefunden die relevant wären. Und bei meinem ersten Objekt der Begierde habe ich nicht einmal die Firma hinter NRG Batterien gefunden. Keine Ahnung was da auf dem Markt so rumschwirrt aber es sind wirklich sehr viele Hersteller die dieses Format YTZ10S produzieren.

  • #69

    Geb ich dir recht, dass ein Markenprodukt nicht unbedingt länger hält als NoName.

    Hängt viel davon ab, was man mit der Batterie vorhat.

    Was ich über Batterien gelernt habe, dass Markenbatterien aber ihre technischen Daten stimmen.

    Hatte mal ein 5er BMW, brauchte eine neue Batterie. Hatte eine Banner verbaut und sind ja auch keine unbekannte Marke.

    Trotz identischer Daten zu Original, hat die nicht die Energie geliefert, die sie sollte.

    Das äußerte sich darin, schwaches Starten und das Energiemanagment hat die Verbraucher wie Heizung etc runter geregelt.

    Dann eine Bosch verbaut mit gleichen Daten und alles lief wie gewohnt.

  • #70
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!